THEMA: Wie viele Ladegeräte verträgt die Autobatterie?
18 Mai 2009 11:37 #101250
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 18 Mai 2009 11:37
  • frank41542s Avatar
1. Stell doch mal zusammen welche Geräte Ihr betreiben wollt.

2. Wieviel Stunden benötigt Ihr diese Geräte am Tag. Mehr müssen sie ja nicht geladen werden.

3. Wieviel Watt haben diese Geräte.

4. Wenn Ihr dann die Wattzahlen addiert und mit den Stunden multiplizieren, habt Ihr Euren Tagesbedarf (in Watt) ermittelt.

5. Eine Lichtmaschine (Lima) (die Eure Batterie beim fahren lädt) verfügt über einen Spannungsregler, das heisst: Die Spannung bleibt unabhängig der Drehzahl und des entnommen Stromes nahezu konstant (ca. 14-14,5V). Was sich aber je nach Belastung ändert ist der von der Lima zur Verfügung gestellte Strom und da Spannung mal Strom gleich Leistung ist auch diese, und zwar abhängig von der Drehzahl.
Grob gesagt, umso höher die Drehzahl umso mehr Strom kann die Lima liefern. Jetzt kommt der wichtige Teil:
Alles was an Strom mehr benötigt wird stellt die Batterie zur Verfügung. Dies gilt auch im Fahrbetrieb!

Wird mehr Strom entnommen als das ganze System zur Verfügung stellen kann, bricht auch die Spannung ein. Also: die Autobatterie entlädt sich dann auch beim fahren.

7. Wenn Ihr eine Batterie mit 80AH habt (die hat der Hilux mindestens), hat diese ca. 960 Watt gespeichert ( Volt x Ampere = Watt).

8. Nun müßt Ihr nur noch wissen wieviel Spannung die Lima liefert. Die Formel ist dann xx amp x 14 volt. Je nach sonstigen Verbrauchern (Licht, Klimaanlage, Kühlbox usw.) werden 60-80 % der Limaleistung fürs Auto gebraucht werden ... der Rest steht zu Eurer Verfügung.

Beste Grüße :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2009 11:56 #101251
  • toro
  • toros Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • toro am 18 Mai 2009 11:56
  • toros Avatar
... und dann dürft ihr nicht vergessen, dass die meisten Spannungswandler einen kleinen Wirkungsgrad haben ( 50-80 %), d.h. ein großteil der Leistung die der Zigarettenanzünder liefert wird in Wärme umgewandelt. Deshalb ist ein Spannungswandler immer nur eine Notlösung für Geräte die absolut nicht direkt an 12 Volt anzuschließen sind. Für die meisten Akkus/Batterien auch für viele Nettops gibt es Ladegeräte für die 12 Volt-Steckdose.

Fröhliches Laden

Torsten
Letzte Änderung: 18 Mai 2009 11:57 von toro.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2009 12:07 #101252
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 18 Mai 2009 11:37
  • frank41542s Avatar
... ach ja, den Flaschenwärmer könnte man evt. einsparen, der ist als \"Autodach\" in Namibia Serie B) :laugh:
Letzte Änderung: 18 Mai 2009 12:08 von frank41542. Begründung: typo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2009 12:13 #101253
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 18 Mai 2009 12:13
  • Jens_Dietzels Avatar
frank41542 schrieb:
1. Stell doch mal zusammen welche Geräte Ihr betreiben wollt.

2. Wieviel Stunden benötigt Ihr diese Geräte am Tag. Mehr müssen sie ja nicht geladen werden.

3. Wieviel Watt haben diese Geräte.

4. Wenn Ihr dann die Wattzahlen addiert und mit den Stunden multiplizieren, habt Ihr Euren Tagesbedarf (in Watt) ermittelt.

5. Eine Lichtmaschine (Lima) (die Eure Batterie beim fahren lädt) verfügt über einen Spannungsregler, das heisst: Die Spannung bleibt unabhängig der Drehzahl und des entnommen Stromes nahezu konstant (ca. 14-14,5V). Was sich aber je nach Belastung ändert ist der von der Lima zur Verfügung gestellte Strom und da Spannung mal Strom gleich Leistung ist auch diese, und zwar abhängig von der Drehzahl.
Grob gesagt, umso höher die Drehzahl umso mehr Strom kann die Lima liefern. Jetzt kommt der wichtige Teil:
Alles was an Strom mehr benötigt wird stellt die Batterie zur Verfügung. Dies gilt auch im Fahrbetrieb!

Wird mehr Strom entnommen als das ganze System zur Verfügung stellen kann, bricht auch die Spannung ein. Also: die Autobatterie entlädt sich dann auch beim fahren.

7. Wenn Ihr eine Batterie mit 80AH habt (die hat der Hilux mindestens), hat diese ca. 960 Watt gespeichert ( Volt x Ampere = Watt).

8. Nun müßt Ihr nur noch wissen wieviel Spannung die Lima liefert. Die Formel ist dann xx amp x 14 volt. Je nach sonstigen Verbrauchern (Licht, Klimaanlage, Kühlbox usw.) werden 60-80 % der Limaleistung fürs Auto gebraucht werden ... der Rest steht zu Eurer Verfügung.

Beste Grüße :-)

Naja, da geht die Äpfel-Birnen-Rechnung los:

*Klugscheissmodus on*

zu 4. Summe der Leistungsaufnahme hat nix mit Tagesbeadarf zu tun. Die Batterie gleicht das aus, wenn mehr Verbrauch als Lichtmaschine liefert, wird also entladen.

zu 7. 80Ah heißt es können z.B. 4 Stunden 20A entnommen werden. Also können maximal aus dem Amperestunden auch Wattstunden berechnet werden: 80AHx x 12V ergibt 960Wh

zu 5. Du widersprichst Dir innerhalb des Absatzes: Der Laderegler hält die Spannung konstant, je nach Drehzahl ist der Strom unterschiedlich. Da Leistung = Spannung x Strom ändert sich auch diese.

zu 8. Die LiMa liefert eine fest definierte Spannung um die 14V. Wichtig ist, welche Leistung sie liefert, d.h der Ladestrom. Je nach Motorisierung zwischen 45 und 70A (hab mal gegoogelt, weis nicht ob das stimmt)

*Klugscheissmodus off*

LG Jens
Letzte Änderung: 19 Mai 2009 06:53 von Jens_Dietzel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2009 19:35 #101315
  • brit und uli
  • brit und ulis Avatar
  • brit und uli am 18 Mai 2009 19:35
  • brit und ulis Avatar
Vielen Dank allen. Ihr habt uns sehr geholfen. Aber das wird jetzt zu technisch, als dass ich es noch verstehen würde. Soweit ich mitbekommen habe, kann ich zusammenfassend feststellen, dass ich mit meinen Ladegeräten wohl kaum Probleme bekommen werde und auch die Sicherung der Zigarettenanzünders nicht ständig durchbrennt.
Brit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2009 19:35 #101316
  • brit und uli
  • brit und ulis Avatar
  • brit und uli am 18 Mai 2009 19:35
  • brit und ulis Avatar
Vielen Dank allen. Ihr habt uns sehr geholfen. Aber das wird jetzt zu technisch, als dass ich es noch verstehen würde. Soweit ich mitbekommen habe, kann ich zusammenfassend feststellen, dass ich mit meinen Ladegeräten wohl kaum Probleme bekommen werde und auch die Sicherung der Zigarettenanzünders nicht ständig durchbrennt.
Brit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.