THEMA: Höhe des Fahrzeugswerts für ein Carnet de Passage?
13 Mai 2009 12:40 #100809
  • Zlui
  • Zluis Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 1
  • Zlui am 13 Mai 2009 12:40
  • Zluis Avatar
Hallo,

spricht etwas dafür, die Höhe des Fahrzeugswerts für ein Carnet de Passage geringer anzugeben als der reale Wert? Bekomme ich dann bspw. Ärger mit der Versicherung, wenn das Fahrzeug wirklich gestohlen wird, oder ähnliches?

Besten Dank
Zlui
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2009 13:09 #100812
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 13 Mai 2009 13:09
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

Versicherung und CdP haben nichts miteinander zu tun!

Fahrzeugwert in der Regel 50% des Zeitwertes und ist nur eine Teilkaution.

Aber eigentlich spielt es keine Rolle welchen Wert du angibst (Falls TCS oder ADAC es akzepieren) im Falle einer Nichtausfuhr aus einem CdP pflichtigen Land (Diebstal, Totalschaden, vergessen der CdP Erneuerung) ect.) musst du für sämtliche Forderungen des Landes (Zoll, MwSt ect.) gerade stehen unabhängig davon was im CdP steht!

Je nach Land kann das dann weiter über dem Aktuellen oder Neuwert sein.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 13 Mai 2009 13:11 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2009 13:20 #100814
  • Zlui
  • Zluis Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 1
  • Zlui am 13 Mai 2009 12:40
  • Zluis Avatar
Hallo,

verstehe ich nicht ganz, die Forderungen des Landes wie Zoll oder Mwst. richten sich doch nach dem Wert des Fahrzeugs, und der steht doch im CdP, richtig? Damit verliere ich zB. bei Diebstahl des Fahrzeugs dann doch weniger Kaution über das CdP und zahle weniger Steuern etc.!?

... Netter Bremi übrigens, ich glaube, wir haben uns im letzten Frühjahr bei Bremach in Brescia gesehen, da waren wir dabei ...

Viele Grüße
Zlui
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2009 13:28 #100817
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 13 Mai 2009 13:09
  • Crazy Zebras Avatar
Zlui schrieb:
Hallo,

verstehe ich nicht ganz, die Forderungen des Landes wie Zoll oder Mwst. richten sich doch nach dem Wert des Fahrzeugs, und der steht doch im CdP, richtig?

Viele Grüße
Zlui

Nein mein Lieber :)

die wissen auch das mit dem Fahrzeugwert getürkt wird!

Die lassen das Fahrzeug schätzen und das sicher nicht zu ihren Ungunsten.

Beispiel, ein Landrover 2 Jahre alt steht im CdP mit 12'000 Euro, die wissen dann sehr schnell das dieses Fahrzeug mit allen Extras 40'000 Euro Wert sein kann, den Rest kannst du dir ja vordtellen :whistle:


Gruss Kurt

Precia, nein, mein Fahrzeug wird ersr diese Woche fertig.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2009 13:34 #100820
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 13 Mai 2009 13:34
  • stobi_des Avatar
Der im Carnet eingetragene Betrag ist nur verantwortlich für die Höhe der Bürgschaft für den ADAC.
Beim Import in ein Land (=Diebstahl) wird der Wagen geschätzt. Je nachdem, wie man den Schätzer besticht, wird das Fahrzeug dann eingestuft. Die Schätzung ist vor allem dann sehr sinnvoll, wenn das Fahrzeug gestohlen wird. Dann ist der Neuwert des aktuellen Modelles gültig.
Mein Nissan, 18 Jahre alt: 15.000.- Euro :blink: (offizielle Schätzung ohne Bestechung), Marktwert in D: 4000.-

Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.