THEMA: Wer kennt diese Masche?
05 Mai 2009 10:36 #100053
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 05 Mai 2009 10:36
  • Savutis Avatar
Folgendes hat sich ereignet:
Ein Bekannter kaufte vor einem halben Jahr in einer Gallerie in Swakopmund 7 Bilder, zahlte diese und die Versandkosten nach Deutschland in Bar.
Die Bilder sind bis heute, trotz mehrmaliger Nachfragen und Beteuerungen, sie seien versandt, nicht beim Käufer angekommen.
Nun war ich am Wochenende in Swakopmund, habe besagte Gallerie besucht und siehe da, die Bilder stehen in der Gallerie noch immer zum Verkauf.
Honi soit qui mal y pense!
Ich habe diesen Vorgang geschildert in der Hoffnung ev. weitere Geschädigte zu finden, ich möchte dem Bekannten helfen entweder zu seinen Bildern oder seinem Geld zu kommen. Sollte jemand eine Idee haben wie ich da vorgehen könnte, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Herzlichen Dank.
Grüße aus Windhoek
Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Letzte Änderung: 05 Mai 2009 10:51 von Savuti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2009 10:47 #100055
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30536
  • Dank erhalten: 28407
  • travelNAMIBIA am 05 Mai 2009 10:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Gabi,

hast Du den Galerieinhaber mal gefragt? Hast Du ihm eine Quittung gezeigt? Wenn er die Bilder oder Geld dann immer noch nicht rausgibt, dann droh mit der Polizei (vielleicht hilft es). Ansonsten geh zur Polizei Ist zwar dann recht viel Papierkram und Gerede und die Polizei in Swakop ganz speziell ist nicht für ihre gute Arbeit bekannt... aber einen Versuch ist es wert!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2009 10:55 #100058
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 05 Mai 2009 10:36
  • Savutis Avatar
Danke Christian,
wir haben den Inhaber leider nicht angetroffen, er wohnt nicht weit von Windhoek und wird demnächst von uns aufgesucht werden.
Leider ist der Sachverhalt noch etwas komplexer als geschildert, darum wollten wir erst mal weitere Fakten zusammentragen.
Gruß aus WDH
Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2009 11:09 #100064
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 05 Mai 2009 11:09
  • Bazis Avatar
Hallo Gabi
ich würde mal mit der Quittung bei der Gallerie vorstellig werden. Wenn behauptet wird die Bilder wurden versandt ganz höflich nach der Versandanzeige fragen und sie mir vorlegen lassen. Ein seriöser Laden hat ja Bücher über seine Geschäft.
Falls diese Versandanzeigen vorliegen kann man immer noch Nachforschungen anstellen. Fragt sich nur, ob diese Kosten dann im Vergleich zum Preis der Bilder gerechtfertigt sind.
Gisela
Letzte Änderung: 05 Mai 2009 11:23 von Bazi. Begründung: Nachtrag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2009 11:17 #100067
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 05 Mai 2009 11:17
  • Guido.s Avatar
Hallo Gabi,
Savuti schrieb:
Nun war ich am Wochenende in Swakopmund, habe besagte Gallerie besucht und siehe da, die Bilder stehen in der Gallerie noch immer zum Verkauf.

Und Du bist ganz sicher, dass es genau die Bilder sind, die Dein Bekannter gekauft hat? Du schreibst nur von \"Bildern\". Das kann alles Mögliche sein (Fotoabzüge, Acryl-Malerei, Kunstdruck, ...). Je nachdem was es genau ist, könnte es eben auch weitere reguläre Kopien geben.

Ansonsten muss der Verkäufer definitiv ein Dokument haben, mit dem er den Versand der Dokumente belegen kann und wenn es nur die ID-Nummer der Sendung bei Spediteur/Paketdienst ist. Kann der Verkäufer den Versand nicht belegen, so hat er rechtlich schlechte Karten. Voraussetzung ist, dass Dein Bekannter den Kauf belegen kann. Ansonsten könnte der Verkäufer den Kauf generell bestreiten und es wird schwieriger.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.