• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Diamanten\"sprengstoff\"
24 Feb 2009 23:41 #91982
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 24 Feb 2009 23:41
  • Volkers Avatar
Hallo,

es kommt wirtschaftlich u.U. massives Ungemach auf Botswana zu:

http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=11710

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2009 08:45 #91993
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 25 Feb 2009 08:45
  • Guido.s Avatar
Hallo Volker,

Volker schrieb:
es kommt wirtschaftlich u.U. massives Ungemach auf Botswana zu:

Namibia und Südafrika mit Ihren Vorkommen an Diamanten, Kupfer, Uran, Kohle, etc. stehen vor ähnlichen Problemen. Botswana scheint immerhin demokratisch schon etwas gefestigter zu sein. Am meisten Ungemach droht meines Erachtens in diesem Jahr in Südafrika und Namibia durch die dort anstehenden Wahlen. Ich sehe keineswegs so schwarz wie Yoshi, aber wenn man will, kann man ein paar Parallelen zu Ländern wie Simbabwe sehen. In beiden Ländern sind die Ex-Befreiungsbewegungen an der Macht und in beiden Ländern droht diesen wohl erstmals ernsthaft der Verlust der absoluten Mehrheit, was einige wohl nicht akzeptieren möchten. Mäßigend dürfte in Namibia aber Präsident Pohamba und in Südafrika die anstehende Fussball-WM wirken.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 25 Feb 2009 08:46 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2009 09:03 #91994
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 24 Feb 2009 23:41
  • Volkers Avatar
...nur leider ist Botswana mehr als Namibia oder gar Südafrika von der Diamantenindustrie abhängig...
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2009 09:53 #92002
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 25 Feb 2009 09:53
  • Andreas Cierpkas Avatar
Das gute daran ist, dass sie das CKGR gerade fuer die Diamantengesellschaften als \"Beutegut\" freigegeben haben. Momentan hat also die Natur gewonnen!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2009 11:19 #92014
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 25 Feb 2009 11:19
  • trauchs Avatar
Na Volker, da hilft eigentlich nur: Diamanten kaufen kaufen kaufen, so dass die Produktion wieder aufgenommen werden muss! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2009 12:49 #92026
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 24 Feb 2009 23:41
  • Volkers Avatar
trauch schrieb:
Na Volker, da hilft eigentlich nur: Diamanten kaufen kaufen kaufen, so dass die Produktion wieder aufgenommen werden muss! ;-)

sooooo viele Plattenspieler habe ich nu auch wieder nicht - oder für was nutzt man Diamanten :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Außerdem schütze ich durch meine zurückhaltende Kaufneigung die Zentralkalahari - Wasserlöcher und Einsamkeit sind definitiv schöner als Diamantensiedlungen anzuschauen.

Aber mal im Ernst: Botswana hat vermutlich schneller ein wirtschaftliches Problem als noch vor einem Jahr gedacht. Die beiden anderen Säulen der Wirtschaft bilden der Tourismus und die Fleischproduktion - und wir wissen Alle, dass aktuell auch die Fleischproduktion mit Problemen zu kämpfen hat. Wirklich schwierige Situation...
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2