THEMA: Dollar oder Euro
01 Feb 2009 17:50 #89146
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 01 Feb 2009 17:50
  • jaws Avatar
Hallo BeeTee,

ich weiß dass ich mich jetzt wieder als Spaßbremse unbeliebt mache. Aber es ist einfach entscheidend, was zwischen Deinen Eingaben am ATM und der Datenbearbeitung in der Europazentrale alles passiert.

In Deutschland lesen wir immer mehr von Vorsatzgeräten am Karteneinschub und Minikameras zur Geheimzahlaufzeichnung. Die Mühe muss sich keiner machen, der hinten an das Gerät kommt. Da schaltest du \"einfach\" nen PC oder ein Speichermedium dazwischen, dann hast du alles was du brauchst: Du bekommst die Geheimzahl frei Haus, mit den abgelesenen Kartendaten kann fast jeder PC-Fan eine Zwillingskarte herstellen - und daheim wie in der AZ lesen wir dann von dem zunehmenden Kartenmißbrauch.

Vielleicht bin ich zu altmodisch. Aber ich gebe nirgendwo (weder Laden noch Tanke oder irgendein Automat) meine Pin-Nummer ein. Da ist die Zahlung mit Kreditkarte und Belegunterschrift sowohl von der Haftung als auch von meinen Widerspruchsmöglichkeiten eine echte Sicherheit. Und ansonsten habe ich auf alle Personen verteilt und gesichert etwas mehr Bargeld, und für das Unerwartete eben die alten Reisechecks, für die ich dann halt in die Bank an den Schalter muss. Das Problem ist vielleicht weniger der Kartenmißbrauch als vielmehr der Kartenleichtsinn.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 01 Feb 2009 17:51 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2009 22:22 #89172
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 01 Feb 2009 22:22
  • Ullis Avatar
Hallo Jaw,

das klingt ja überzeugend - stimmt aber trotzdem nur bedingt:

1.
Die Mühe muss sich keiner machen, der hinten an das Gerät kommt. Da schaltest du \"einfach\" nen PC oder ein Speichermedium dazwischen, dann hast du alles was du brauchst: Du bekommst die Geheimzahl frei Haus, mit den abgelesenen Kartendaten kann fast jeder PC-Fan eine Zwillingskarte herstellen - und daheim wie in der AZ lesen wir dann von dem zunehmenden Kartenmißbrauch

Sowohl die Tastatureingaben als auch die durch den Kartenleser ausgelesen Daten werden im Geldautomat verschlüsselt. Da nützt der PC 'hinten dran' gar nichts. Deshalb machen sich Leute mit der entsprechenden kriminellen Energie ja auch die Mühe den Magnetstreifen der Karte bei einer anderen Gelegenheit (mit einem Vorsatzgerät oder bei einem Bezahlvorgang) zu kopieren) und die Geheimzahl bei der Eingabe optisch zu erfassen.

2.
Aber ich gebe nirgendwo (weder Laden noch Tanke oder irgendein Automat) meine Pin-Nummer ein. Da ist die Zahlung mit Kreditkarte und Belegunterschrift sowohl von der Haftung als auch von meinen Widerspruchsmöglichkeiten eine echte Sicherheit.

Weil die Missbräuche bei genau dieser Variante immer mehr zunehmen gehen die Kartenunternehmen dazu über nur noch Kreditkarten-Zahlungen mit PIN zu akzeptieren oder bei aber bei den alten Verfahren die Gebühren der Vertragspartner drastisch zu erhöhen. In den Beneluxländern und in Skandinavien ist die PIN Variante inzwischen Quasi Standard. In weiteren Ländern ist das nur eine Frage der Zeit.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2009 06:56 #89326
  • squirrer
  • squirrers Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 4
  • squirrer am 03 Feb 2009 06:56
  • squirrers Avatar
Hallo Schrecki,
da Du offenbar aus Österreich stammst, sind natürlich Euros sinnvoller.
In den Parks kann nicht mehr am Eingang bezahlt werden, sondern nur noch in den Reservierungsbüros in verschiedenen Orten - dort ist m. E. der Euro-Kurs nicht schlechter als der Dollar-Kurs. Wenn die Maschine funktioniert, nehmen sie dort auch Kreditkarten.
Für alle anderen Einkäufe empfiehlt sich die jeweilige Landeswährung. In Botswana kannst Du Pula nur mit Kreditkarte UND PIN-Nummer am Automaten ziehen, Maestro funktioniert nur in Namibia.
Gruß, squirrer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.