THEMA: Reisen im November
08 Jan 2009 14:28 #86502
  • peka65
  • peka65s Avatar
  • Beiträge: 2
  • peka65 am 08 Jan 2009 14:28
  • peka65s Avatar
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage zum Klima.
Ich plane eine Botswanareise von Ende Oktober bis Mitte November dieses Jahres (ich weiss, ist eigendlich viel zu kurz, aber länger geht nicht), und bin ein wenig verunsichert wegen dem Klima zu der Zeit!
Im Netz liest man ja alles mögliche!
Wer war schon mal um diese Zeit dort und kann über seine Erfahrungen berichten.
Das es schwül warm und feucht ist, ist mir schon klar, aber wie sieht es mit den Regenfällen aus? Kann es sein das es tagelang ununterbrochen Regnet oder sind es wenn nur kurze heftige Regenschauer?
Ich weis das man grade in der heutigen Zeit keine klaren Voraussagen machen kann (ich war im letztem Jahr in der \"Trockenzeit\" in Vietnam und habe dort die größten Überschwemmungen seit Jahren erlebt).
Grundsätzlich würde mir die grüne Regenzeit auch mehr zusagen als die trockene Einöde, aber ein wenig Sonnenschein sollte schon dabei sein.
Was meint Ihr, kann man um die Jahreszeit Botswana bereisen?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2009 09:51 #86554
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 09 Jan 2009 09:51
  • Tokos Avatar
AHallo Peter,

wir waren letztes Jahr Anfang November in Botswana und wie Du schon schreibst, eine wirkliche Wettervorhersage ist nicht moeglich.
Als wir da waren, wartete alles auf Regen. Es war heiss und trocken, was den Vorteil hat, dass sich die Tiere in der Naehe der Fluesse aufhalten und relativ einfach zu finden sind. Es kann zu dieser Jahreszeit aber auch schon heftig geregnet haben. Die Regenfaelle halten in der Regel nicht ueber Tage an.
Da wir nicht wussten welches Wetter uns erwartet und somit der Zustand der Pisten nicht vorhersehbar war, hatten wir unsere Route nur grob geplant und so gut wie nichts gebucht. Wir hatten ein Dachzelt dabei,in dem wir nur im Moremi und Chobe geschlafen haben. Es gibt auch noch relativ preiswerte Unterkuenfte mit ,(fuer uns), vernuenftiger Qualitaet in Botswana. Wir haben immer 1/2 Naechte vorgeplant. Stellplaetze in den Camps der Parks zu bekommen war vor Ort niergends ein Problem, derweil man zu Hause oft die Nachricht bekommt das Ausgebucht ist. Ueberall gab es noch freie Plaetze.
Wenn Du Hitze gut vertraegst, ist diese Reisezeit kein Problem und wenn der Regen faellt, \"kuehlt\" es eh etwas ab. Wichtiger sind meiner Meinung nach aber die Pistenzustaende.

viel Spass beim weiteren Planen
Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2009 11:41 #86560
  • peka65
  • peka65s Avatar
  • Beiträge: 2
  • peka65 am 08 Jan 2009 14:28
  • peka65s Avatar
Hallo Kitty,

danke für die Info.
Wenn dann werde ich eine organisierte Tour machen.
Dann muss ich mir über den Zustand der Pisten auch nicht all zu große Sorgen machen, da es ja dann die Reiseagentur die eventuelle Alternativplanung übernimmt.

Gruß, Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.