THEMA: Vet Kontrollen Ghanzi - Tsau Gate (CKGR)
07 Dez 2008 19:22 #84208
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 07 Dez 2008 19:22
  • steinbeissers Avatar
Hallo,

vielleicht kann mir Laien mal jemand erklären, wie eingeschweißtes Fleisch aus einer Metzgerei oder Supermarkt, gelagert im Touri-Wagen, das dann an z.B. 5 aufeinanderfolgenden Tagen auf den Campsites eines NP auf dem Grill oder im Potje landet, MSK verbreitet?

steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2008 19:29 #84209
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 07 Dez 2008 19:29
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

ja Steinbeisser, das frage ich mich auch!!!! Vor allen Dingen, wenn ich es z.B. in Windhoek kaufe, wo es keine MKS gibt!!!!

Grüße

Jambotessy :)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2008 21:41 #84215
  • toro
  • toros Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • toro am 07 Dez 2008 21:41
  • toros Avatar
Hallo,

ich denke, dass es mit einer Herkunftsbescheinigung schwierig ist in einem afrikanischen Land und deshalb die Regierungen einfach ein generelles Transportverbot erlassen. Dies macht Deutschland, Schweiz, ... resp. die EU auch nicht anderes, ich erinnere da nur an die Vernichtung von allen Produkten die von Vögeln stammen während der Vogelgrippevirus-Epidemie z.B. Traumfänger mit Federn).

Beim Grenzübertritt von Argentinien nach Chile (nach Argentinien haben die Europäer die MKS exportiert über die Anden kommt sie wohl nicht nach Chile) durfte wir neben dem Fleisch auch kein Obst/Gemüse überführt. Da ist es in Botswana noch einfacher.

Da bei der MKS der Verdacht besteht, dass ein einzelner Virus eine Infektion und damit bei einer Tierherde eine Seuche auslösen kann, sind diese vorbeugenden Maßnahmen sinnvoll. Da MKS-haltige Fleisch beim Verzerr beim Menschen nicht infektiöse ist (Magensäure) gibt es wohl keine so intensive Fleischkontrollen (Fleischbeschau) und ich kann mir vorstellen, dass auch MKS-haltiges Fleisch in den Verkehr kommt. Wird das Fleisch vor dem Braii gewaschen oder Fettstücke, Sehnen abgeschnitten bilden diese eine großen Infektionsherd. Da das einschweißen des Fleisch dieses haltbar macht(machen soll) werden in den Tüten auch die MKS-Viren haltbar gemacht, nur Säurebehandlung (Magensäure) oder wahrscheinlich richtiges erhitzen (wobei bei einem schön blutigen englischen Steak die Temperatur im inneren nicht ausreichen wird) zerstört die DNA der Viren.

Ich stelle es mir im übrigen schwierig für die Jungs an den Veterinärzäunen vor, wenn sie wohlgenährte Touris mit ihren Fleischpaketen durchlassen, den Einheimischen aber das teure Fleisch abnehmen. Das manche Kontroleure an den Vet.-Zäunen ihren eigenen Fleischkonsum abzweigen kommt wohl vor(?), wir können uns aber hier im Forum informieren und die Nahrungsversorgung drauf einstellen.

Wir sollten uns an die landestypischen Regeln und Gesetze halten, wir sind ja nur Gäste dort und uns nicht damit brüsken wie wir die Regeln unterlaufen.

Grüße

Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2008 07:49 #84223
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 08 Dez 2008 07:49
  • Southerndreamss Avatar
Ja das musste ja kommen, das man muss sich an Gesetze halten und sich auch noch SCHÄMEN .... ich bin normalerweise auch jemand der sich an solche Gesetze oder regeln hält, ABER
- bei keiner der diversen Vetkontrollen ( ca 20 ) wurden unsere Räder korrenkt
eingesprüht
- wir mussten teilweise darauf aufmerksam machen, dass ein Rad fehlte,
- es wurde nur von vorne eingeprüht und
- in der Wanne zum Durchlaufen war oft genug keine Flüssigkeit, dies passierte sogar an
der Grenze und wir mussten dennoch durchlaufen!
Da kann mir keiner weismachen, der eine Virus, der ggfs. meinem Steak auf der Campsite entschlüpft und der sofort nach dem Auspacken mitgebraten wird, könne eine Epidemie auslösen!

Zu den \"hungernden\" Menschen: Wir wurden angebettelt in Südafrika, Botswana und in Namibia, müssen wir nun ein schlechtes Gewissen haben, weil es uns besser geht? Und darum auf Fleisch verzichten? Bringt es den Menschen nicht mehr, wenn wir für Umsatz sorgen, die Länder bereisen und die Produkte des Landes essen?

Die Menschen betteln nicht wegen der MKS, sie betteln, ob es MKS gibt oder nicht und weil sie es gelernt haben, dass sie von Touris etwas bekommen, wenn sie Mitleid erregend und zerrissen aussehen.

Gruß

BeeTee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2008 11:34 #84243
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 08 Dez 2008 11:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
ABER
- bei keiner der diversen Vetkontrollen ( ca 20 ) wurden unsere Räder korrenkt
eingesprüht
- wir mussten teilweise darauf aufmerksam machen, dass ein Rad fehlte,
- es wurde nur von vorne eingeprüht und
- in der Wanne zum Durchlaufen war oft genug keine Flüssigkeit, dies passierte sogar an der Grenze und wir mussten dennoch durchlaufen!

In Deutschland wird auch nicht jeder Falschparker aufgeschrieben, dennoch ist falsch Parken verboten. Auch wenn nicht alle Reifen abgesprüht werden oder gar nicht alle Autos nach Fleisch druchsucht werden, der Transport von Fleisch ist nun mal verboten. So einfach ist das!

Schönen Gruß
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2008 14:04 #84258
  • squirrel
  • squirrels Avatar
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 3
  • squirrel am 08 Dez 2008 14:04
  • squirrels Avatar
Wenn ich einige Statements hier lese , wird mir , der ich mich von Berufes wegen mit Tierseuchen rumplage (auch in Afrika) speiübel!!!
Was genau macht ihr mit dem Rest ranziger Salami , dem Fleischsud aus der Verpackung ?! Weg damit in den Busch ?!Warzenschwein wird's freuen ... GRATULIERE ! Ihr habt eben mit Eurer Bauernschläue dazu beigetragen , dass weitere (tierische & menschliche) Existenzen bedroht sind !!!
Guten Appetit ! schade , dass das Picornavirus für den Menschen harmlos ist und nicht wenigstens etwas Magen- Darmkrämpfe verursacht ...
Letzte Änderung: 08 Dez 2008 14:07 von squirrel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.