• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Selbstfahrer in Botswana
01 Dez 2008 15:46 #83558
  • Himba
  • Himbas Avatar
  • Beiträge: 6
  • Himba am 01 Dez 2008 15:46
  • Himbas Avatar
Hallo !

Wir haben im Oktober 2007 als Selbstfahrer Namibia kennen gelernt.
Wir waren echt begeistert , so das wir auch das Afrika-Fieber bekommen haben.
Die Reise hatten wir über Iwanowski gebucht.
Gebucht hatten wir Lodge und Gästefarmen.
Ist alles super gelaufen.
Wer kann uns sagen ob es in Botswana als Selbstfahrer Probleme gibt.
Würde allerdings auch von Deutschland die diversen Lodge oder Farmen buchen.
Gibt es da Tipps eurer Seite welche Reiseveranstalter man nehmen sollte ( muß vom Preis alles im Rahmen bleiben )
Die Reise ist für Oktober 2009 geplant
Gruß und erst einmal Danke für eure Hilfe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2008 15:57 #83563
  • schnrgl
  • schnrgls Avatar
  • Beiträge: 89
  • schnrgl am 01 Dez 2008 15:57
  • schnrgls Avatar
Botswana ist ähnlich wie gewisse Teile von Namibia.

Allerdings ist die Versorgung nicht so gut. Man muss also gut planen bezüglich Sprit, Essen und Wasser.

Die Strassen sind (wenn nicht geteert) meist sandig, vorallem im Nord aber auch in Zentrum. 4x4 mit etwas niedrigem Luftdruck ist sicher risikolos.

Lodges kenne ich ausser im Okavango Delta keine. Ich kampiere immer wild abseits den Strassen. Botswana ist sicherer als Namibia und Südafrika.

Reiseveranstalter kenne ich keine. Ich würde direkt nach Maun fliegen und da ein 4x4 mieten und mich auf Moremi und Chobe konzentrieren. Wenn ihr noch Zeit habt, ist eine Übernachtung in Nxai Pan oder Makgadigadi Pan sehr schön. Den Central Kalahari ist weniger empfehlenswert: Viel Km und viele Büsche.

Gruss Schnrgl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2008 16:57 #83574
  • Grindsby
  • Grindsbys Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 1
  • Grindsby am 01 Dez 2008 16:57
  • Grindsbys Avatar
Hallo Himba,

in Botswana gibt es als Selbstfahrer keine Probleme. Wichtig ist nur, vorab die Etappen und Unterkünfte zu planen und zu buchen.
Aufgrund der sandigen Straßen in den Parks ist ein 4x4 unerlässlich. Gutes Kartenmaterial gibt es von Shell (Shell Tourist Maps). Wir haben uns bei der Navigation zusätzlich auf GPS gestützt, was mir mehr Sicherheit gab.

In den Parks sind die Lodges im Vergleich zu Namibia sehr teuer. Wenn Ihr campen wollt, solltet Ihr für Chobe und Moremi möglichst jetzt schon buchen.

Die Versorgung mit Sprit und Lebensmitteln ist kein Problem, in allen (wenigen) größeren Städten gibt es Supermärkte und Tankstellen. Die Versorgung muss eben auch geplant werden.
Außerhalb der Parks kann man feste Unterkünfte (Lodges, Chalets) auch zu günstigen Preisen finden.

Ich empfehle Euch den Reiseführer von Ilona Hupe, seine Informationen sind auf die Bedürfnisse von Selbstfahrern zugeschnitten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2008 17:07 #83577
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 01 Dez 2008 17:07
  • K.Roos Avatar
Himba schrieb:
Hallo !
Die Reise ist für Oktober 2009 geplant
Gruß und erst einmal Danke für eure Hilfe

Hi Himba...

wer weiss, vielleicht fahren wir uns ja über den Weg....;) denn wir werden vermutlich auch zu dieser Zeit im südlichen Afrika unterwegs sein

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2008 17:22 #83581
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 01 Dez 2008 17:22
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Himba,
vielleicht schreibst Du noch, ob Du auch für Camping offen bist (4x4 + Dachzelt o.ä.). Dann hättest Du viel mehr Optionen, gerade in Botswana - und alles könnte in einem bestimmten finanziellen Rahmen bleiben. Botswana ist teuer. Abseits der Straße zu übernachten, wie Schnurgel schreibt, ist nicht jedermanns Sache (ich mach's auch manchmal) ginge aber auch nur mit Dachzelt.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2008 12:30 #83792
  • Himba
  • Himbas Avatar
  • Beiträge: 6
  • Himba am 01 Dez 2008 15:46
  • Himbas Avatar
Das hört sich ja alles gut an.

Ich habe das Gefühl ,das man ohne Camping nicht an Botswana vorbei kommt ( Kosten sind in der Lodge doch zu hoch )

Wir trauen uns nocht nicht so ganz an die Sache heran.

Muß man sich bei den Campingplätzen anmelden oder ist hier immer was frei.

Die Campingplätze denke ich mir gibt es auch in den Parks.!

Wie sieht der nächtliche Toilettengang aus ( Gefahr von Schlangen oder anderen Tieren )

Angebracht ist es doch bestimmt mit Zelt auf 4x4 Fahrzeug

Das Wetter ist wohl im Oktober am besten ( Regenzeit )

Meine Mittagspause ist leider immer so kurz so das ich wieder Schluß machen muß.

Die nächsten Fragen kommen aber bestimmt noch

Vielen Dank für die Antworten

Gruß
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2