• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mit einem Auto in die Parks?
22 Jan 2008 08:43 #58199
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 22 Jan 2008 08:43
  • linksfahrers Avatar
Ich war zwar noch nicht im GKGR, ob das aber so eine gute Möglichkeit ist erste 4X4 Erfahrungen zu sammeln weiß ich nicht. Im Moremy und auch Savuti kommen immer mal wieder Leute vorbei, im GKGR eher nicht.
Als Alternative könnt Ihr einen Abstecher zum Panhandle machen.
MfG Thomas D.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2008 15:35 #58235
  • HeikoSchmidt
  • HeikoSchmidts Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 6
  • HeikoSchmidt am 22 Jan 2008 15:35
  • HeikoSchmidts Avatar
Hallo Daniel,

Absagen tut nicht not.
Wie die anderen schon erwähnten, 1. lernt man sehr schnell, 2. ist es selten sooo schlimm.
Einen Tip nur noch, gerade für Savuti, da dort mehr Matsch und Modder sein kann, gerade wenn es geregnet haben sollte: VORHER nach dem Zustand der Pads erkundigen! Und wenn es geregnet haben sollte, NICHT die Pad durch die Savute Marsh nehmen. Im Schlamm kann es dann echt ein wenig länger dauern, dass Auto freizugraben....

Normale Sandpisten sind auch allein (meist) problemlos zu bewältigen:
4x4 (also u.U. Freilaufnaben locken), low range einlegen, diff lock einschalten und wenn auch dass alles nicht hilft, Luft 'raus, wenn's sein muss, fast platt. Unbedingt vom Vermieter vorführen lassen und auch 'mal selber testen, bevor es ins richtig schwere Gelände geht.
Umbedingt dabei haben:
Kompressor, Spaten, Wagenheber.
Beim Thema Wagenheber habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit dem HiLift gemacht. Vorführen lassen und selbst ausprobieren. Und wenn er wirklich klemmt, hilft auch Salatöl :)

grüße,
Heiko
Letzte Änderung: 22 Jan 2008 15:37 von HeikoSchmidt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2008 16:13 #58241
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 22 Jan 2008 16:13
  • Olli Bös Avatar
Hallo zusammen,

mit Interesse habe ich diesen Thread verfolgt.
Wir sind nämlich auch 4x4 Neulinge.
Als ich mich bei einem Reisebüro wegen des Mietwagens erkundigt habe und dabei zur Sprache kam, dass wir keine Allrad- und Tiefsanderfahrung haben, hat die Dame mir ziemlich von oben herab und sehr kategorisch davon abgeraten, diese Reise durch die Nationalparks Botswanas zu machen.
Als ich sagte, dass wir evtl. ein Offroad-Training vorher absolvieren wollten, meinte sie recht überheblich, man könne ja wohl ein Offroad-Training im Bayerischen Wald (wovon meinerseits nie die Rede war) nicht mit der Wildnis Botswanas vergleichen.
Recht hat sie zwar, aber die Art, wie sie mit mir umsprang und diese kompromisslose Ablehnung unseres Vorhabens haben mich geärgert. Naja, es war der 2.1.- vielleicht hatte sie nach den Feiertagen keine Lust, sich mit unerfahrenen Kunden herumzuärgern, die auch \"nur\" einen Mietwagen und keine 4-wöchige Fly-in Safari buchen wollten... Keine Ahnung.

Wir haben uns jedenfalls danach sehr verunsichert noch mal ausgiebig mit Freunden unterhalten, die Botswana kennen und uns in unserem Vorhaben bestärkt haben. Wir sind uns bewußt, dass es heikle Situationen geben kann, wir sind nicht leichtsinnig und werden auf den Hauptwegen bleiben, wir haben ausreichend Benzin, Vorräte, GPS und Kartenmaterial dabei- und der Rest wird schon werden!

Danke jedenfalls, dass ihr euch den Unerfahrenen hier mit größerer Geduld widmet und uns sogar ermutigt!

Viele Grüße
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Letzte Änderung: 22 Jan 2008 16:26 von Olli Bö.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2008 18:40 #58254
  • rumpel
  • rumpels Avatar
  • Beiträge: 2
  • rumpel am 22 Jan 2008 18:40
  • rumpels Avatar
Dem Dank kann ich mich nur voll und ganz anschließen!
Die Beiträge waren eine große Hilfe und haben uns ermutigt, auch wenn ich erst mal nachschlagen musste was es denn mit dem diff lock auf sich hat, aber wie gesagt wir sind jetzt ja voll in den Vorbereitungen und werden unser Abenteuer angehen.
Viel dank und vielleicht sieht man sich mal beim Schaufeln ;) oder Abschleppen.:huh:
Liebe Gruesse Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2008 12:57 #58330
  • Big_Sven
  • Big_Svens Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 3
  • Big_Sven am 23 Jan 2008 12:57
  • Big_Svens Avatar
Hallo Rumpel!

Ich würde Euch auch nicht von der Reise abraten. Vielleicht solltet Ihr Eure Route etwas umplanen, so dass Ihr am Ende Eurer Reise in die CKGR fahrt. Dann habt Ihr voraussichtlich schon mehr Erfahrungen gesammelt.
Einige Autoverleiher bieten es Euch auch an, dass Ihr vor Ort einen kleinen Crashkurs im Offroadfahren bekommt. Ich weiß von einen Bekannten, der auch in Südafrika 4x4 vermietet, dass die teuren Mietpreise häufig auch dadurch entstehen, dass viele Schäden von Unerfahrenen Fahrern kommen.
Ihr sollte Euch auf jeden Fall erklären lassen, wann Ihr die Untersetung einsetzt und wann ihr sogar die Differentzialsperre zum Einsatz bringt, was bei Wasserdurchfahrten zu beachten ist und wie ihr im Tiefsand am besten vorwärts kommt. Es kostet Euch vielleicht einen halben Tag Urlaub, aber ihr werdet Euch viel sicherer fühlen.

Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven

http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2