• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mit einem Auto in die Parks?
22 Jan 2008 00:06 #58179
  • rumpel
  • rumpels Avatar
  • Beiträge: 2
  • rumpel am 22 Jan 2008 00:06
  • rumpels Avatar
Hallo Alle,

Wir haben nun schon seit Monaten eine Dreiwochenreise vom 19. Maerz bis zum 10. April nach Botswana geplant, auch sehr viel in diesem Forum gesucht und gefunden. Leider ist nun die Hälfte unseres Teams abgesprungen und übrig gebliebenen sind die 4x4 Unerfahren.:( Geplant war zuerst vier Tage in den GKGR zu fahren dann nach ein paar ausruhenden Tagen in Maun, in den Moremi GR, sowie Chobe und evtl. auch Savuti aufzubrechen. Nun sind wir etwas ratlos, da wir nicht genau wissen inwieweit wir diesen Plan verwirklichen können bzw. was wir uns als 4x4 Anfänger zutrauen können. Vor allem, da wir nicht mehr mit zwei Autos unterwegs sein werden. Wir würden natürlich nur auf den Hauptstrecken bleiben, aber auch da ist es wohl leicht einmal stecken zu bleiben. Ist es also einfach nur leichtsinnig mit einem Auto in die Reserves zu fahren? Wie schnell kommt denn wieder jemand auf den Stecken vorbei und kann einen evtl. aus dem Sand helfen? Sind die Parks zu der Zeit überhaupt befahrbar? und kann man nach ein paar vorherigen Übungen im GKGR seine ersten Offroaderfahrungen machen?
Bewusst ist uns natürlich was 4x4 und Wildnis bedeutet und freuen uns ja eigentlich auch schon unsere eigenen Freischaufelerfahrungen zu sammeln.
Wäre zu schade wenn wir nun darauf verzichten müssten, zumal Auto (Hilux Double) und Parks ja schon gebucht sind.
Schon mal vielen dank für alle Tipps und Hinweise.
Liebe Grüsse Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2008 00:56 #58183
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 22 Jan 2008 00:56
  • Daguts Avatar
Hallo Daniel,
im März und April sind Moremi und Chobe nicht völlig ausgestorben... Man muss auch nicht von vorneherein davon ausgehen, steckenzubleiben. Das kann mal passieren, aber muss nicht sein. Und wenn ihr nicht gerade spät abends unterwegs seid, dürftet ihr immer Hilfe finden. Und selbst wenn keine Hilfe kommt, was kann schon Schlimmes passieren, als dass ihr eine wahnsinnig spannende Nacht verbringen werdet?
Ich behaupte mal, die allermeisten Touris sind alleine unterwegs und die Strecken dort sind nicht so wahnsinnig schlecht, dass man sie nur im Konvoi befahren könnte. Nur Mut! Ihr werdet tolle Erlebnisse dort haben und wenn man mal steckenbleibt, dann hat man auch was zu erzählen! Lebensgefährlich ist es bei weitem nicht, wenn man die üblichen Sicherheitsvorkehrunge beachtet.
Wenn es kurz vorher viel geregnet hat, sollte man sich halt ekundigen, wie die Strecke ausschaut, beim Ranger, bei anderen Touris, die man in Maun an der Bar trift...
LG
(auch) Daniel
Letzte Änderung: 22 Jan 2008 00:57 von Dagut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2008 06:41 #58186
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 22 Jan 2008 06:41
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ich würde auch dazu raten nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen ;) . Wir waren alle Jahre allein unterwegs - auch in den entlegendsten Ecken und haben es nie bereut. Die offroad-Erfahrung kommt ganz schnell und etwas anlesen kann man ja (tiefer, trockener Sand = Lustablassen etc.). Damit kommt man gut durch. Wenn ihr dann noch entlang der Hauptstrecken fahrt, fehlt sich überhaupt nichts.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2008 07:59 #58190
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 22 Jan 2008 07:59
  • holgers Avatar
Wir waren im September/Oktober 07 in Moremi/Savuti/Chobe und zwar zu zweit in einem Auto - ohne 4x4-Erfahrung!

Natürlich haben wir uns auch anfangs 2x festgefahren. Das gehört irgendwie dazu. Ich kann dir aber versprechen, dass es eine steile Lernkurve ist, die du erlebst und es wird nicht lange dauern, bis dir eine tiefsandige Strecke keine Angst mehr macht.

Ich persönlich würde diese Tour sogar ganz alleine ohne Beifahrer machen, denn letztlich sind immer noch genügend Menschen in der Nähe, die ggf. helfen könnten.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Letzte Änderung: 22 Jan 2008 08:00 von holger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2008 08:04 #58191
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 22 Jan 2008 07:59
  • holgers Avatar
Mir fällt noch ein, dass ich dich insofern beruhigen kann, dass ich mich zwar 2x festgefahren habe (Anfängerfehler), aber der Hilux so gutmütig und kraftvoll war, dass ich trotz Tiefsand keine Luft aus den Reifen lassen musste.
Letztlich sucht sich das Auto seinen Weg alleine, denn du fährst idR in Spurrillen und ein Teil der Lernkurve wird sein, MIT und nicht GEGEN die Rillen zu lenken.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2008 08:06 #58192
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 22 Jan 2008 07:59
  • holgers Avatar
(tiefer, trockener Sand = Lustablassen etc.).
Ich mache ja schon viel mit, aber wenn ich in Afrika unterwegs bin, lasse ich meine Lust nur auf eine Art ab :P
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Letzte Änderung: 22 Jan 2008 15:30 von holger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2