THEMA: Auslandsüberweisung
20 Jan 2008 12:59 #57968
  • quentin
  • quentins Avatar
  • Beiträge: 41
  • quentin am 20 Jan 2008 12:59
  • quentins Avatar
Hallo !
Wer kann helfen ? Ich habe für Anfang Mai in der Toro Lodge in Kasane zwei Zimmer gebucht, nachdem ich mehrmals per mail angefragt habe und keine Antwort erhalten habe, hat die Buchung per Fax innerhalb einer Stunde geklappt. Ich soll nun ein \"Deposit\" zahlen. Angegeben ist eine Bank in Botswana mit einer Konto Nummer. Wie muß ich die Überweisung vornehmen ? Geht das ev. auch mit einer Kreditkarte ? Wer hat hier Erfahrung oder kann Tip´s dazu geben ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2008 13:09 #57969
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 20 Jan 2008 13:09
  • Andreas Cierpkas Avatar
Bei einer Überweisung ins Ausland kommen horrende Gebühren auf dich zu! Die Banken in Botswana kennen nur sehr selten IBAN / SWIFT Nummern, so dass es noch komplizierter wird.
Ich würde einfach einmal anrufen und nachfragen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2008 14:13 #57978
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 20 Jan 2008 14:13
  • Ullis Avatar
Ohne IBAN oder SWIFT-BIC kannst du keine Auslandsüberweisung vornehmen. Eines von beiden werden auch Banken in Botswana haben. Aber in jedem Fall wirst du hohe Gebühren für eine vergleichsweise geringe Summe zahlen müssen.

Ich will hier zwar keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber ich würde solche Zahlungsmodalitäten generell nicht akzeptieren. Wenn Tourismusbetriebe bei den Preisen auf internationalem (hohen) Niveau mitspielen wollen dann sollten sie das meiner Meinung nach auch bei der Abwicklung tun. Und das heißt: entweder auf ein Deposit verzichten oder aber eine Abwicklung per Kreditkarte anbieten. Das von der Lodge gewünschte Vorgehen ist leider eine Unsitte im südlichen Afrika die sonst nirgendwo auf der Welt üblich ist.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2008 16:10 #57980
  • margotzi
  • margotzis Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 2
  • margotzi am 20 Jan 2008 16:10
  • margotzis Avatar
Hallo!
Wir waren Oktober 2007 auch in einem Chalet der Toro Lodge.Haben uns bei der Reservation gleich auch noch für einen Ausflug zu den Vic Fällen und einen Bootstrip auf dem Chobe angemeldet. Mit dem Reservationsformular (per mail) wurden wir aufgefordert eine \"Anzahlung\" von 50% zu tätigen, damit wäre dann alles sicher reserviert. Wir konnten das per Kreditkarte problemlos erledigen.Bei Ankunft wurden dann noch die restlichen 50% abgezogen.
Gruss
Margot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2008 17:45 #58123
  • quentin
  • quentins Avatar
  • Beiträge: 41
  • quentin am 20 Jan 2008 12:59
  • quentins Avatar
Vielen Dank für die Antworten !
Das mit den hohen Gebühren habe ich mir schon gedacht. Die Anfrage bei meiner online Bank brachte auch kein Ergebnis, Europa kein Problem sogar kostenlos aber weltweit, und dann auch noch Afrika .... das geht nicht. Da bleibt dann wohl nur die Kreditkarte, für die Anzahlung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2008 18:17 #58467
  • quentin
  • quentins Avatar
  • Beiträge: 41
  • quentin am 20 Jan 2008 12:59
  • quentins Avatar
Der Tip mit dem Anruf war der Beste !! Ich habe nun 50 % per Visa angezahlt ... vielen Dank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.