THEMA: PULA - PULA - PULA
02 Feb 2007 10:24 #30186
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 02 Feb 2007 10:24
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo FoMi 's

Wer reist demnächst nach Botswana ? Bis und mit September 2007.

Wenn jemand aus der Schweiz ein paar Pulas übrig hat nach seiner Reise, oder mir ein paar besorgen kann, das wäre super!

Wir kommen in den ersten 5-7 Tagen wohl nicht dazu Pulas einzutauschen, und benötigen etwas Handgeld!

Würden auch Pulas von D-FoMi's nehmen, leider rechnet sich das nicht mit den Ueberweisungspesen ect :(

Herzlichen Dank, VA<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 02/02/2007 10:26
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2007 11:47 #30193
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 02 Feb 2007 11:47
  • Matatus Avatar
Zieht doch am Geldautomaten in Maun etc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2007 12:48 #30200
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 02 Feb 2007 10:24
  • Crazy Zebras Avatar
Matatu schrieb:
Zieht doch am Geldautomaten in Maun etc.

Würde ich ja machen, komme aber erst nach etwa 2 Wochen nach Maun :whistle: ich reise wahrscheinlich über den Transfrontier ein (ZA) via NAM und habe keine Lust in einer Bank von Windhuk zu wechseln, wenn ein Wunder geschieht kann ich über Mata Mata einreisen und da kann ich auch nicht wechseln.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2007 12:53 #30201
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 02 Feb 2007 12:53
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Virus Curtium Africanum,
was in SA oder NAM problemlos geht, geht in BT leider so nicht (mein Kenntnisstand stammt vom August 2006). Ich habe mich im letzten Jahr und davor folgendermaßen mit Geld versorgt.
1. eine Variante, die Dir nicht zu Gebote stehen dürfte: ich habe am ATM mit einer südafr. Karte Geld von meinem südafr. Konto gezogen (das ich vorher in SA aufgefüllt hatte). Ging immer problemlos.
2. Geldwechsel in bar. Ich kenne zwei Wechselstuben in Maun, eine im Ortszentrum neben Spar, eine weitere in einem Einkaufszentrum weiter nördlich, auch neben Spar im ersten Stock (den Namen dieses Zentrums habe ich vergessen). Dort habe ich mich übrigens auch sicherer gefühlt - es gibt dort alle Geschäfte, die man braucht; angenehmer als das Zentrum.
3. Normale Kreditkarten; habe ich auch einmal gemacht. Die Gebühren sind höher, aber erträglich, fand ich.
(4.) Was eben NICHT ging, waren normale EC-Karten, die in SA und Namibia von jedem ATM problemlos geschluckt und zusammen mit Bargeld wieder ausgespuckt werden. Ein Schweizer hat keine EC-Karte, sondern etwas Vergleichbares (ich weiß aber nicht genau, was). Und das wäre das Ideale. Aber erkundige Dich vorher genau.
Ich selber wäre auch daran interessiert, wann BT den Sprung geschafft hat, an den ATMs auch EC-Karten zu akzeptieren.
Noch was: man akzeptiert in BT auch oft s.a. Rand. Aber der Kurs ist oft abenteuerlich (etwas verlustreich). Trotzdem: als Notreserve hatte ich in BT immer ein paar Hunderter Rd dabei. Da mein Standbein immer SA ist, war das für mich kein Problem. Ich weiß ja nicht, ob Ihr SA nur berührt.
Glückliche Reise!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2007 13:01 #30205
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 02 Feb 2007 13:01
  • chrigus Avatar
Hallo

Als Schweizer haben wir den Vorteil, dass die Postkarte mit geringen Gebühren an den meisten Automaten funktioniert wo es auch mit Visa klappt. Den Fall von VA kenne ich nur zu gut. uns ist es jedesmal unwohl, wenn wir in Botswana sind und die ersten paar Tage keine Pulas haben. Glücklicherweise kann in Botswana vielerorts (auch Tanstellen!!!) mit Kreditkarte bezahlt werden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2007 13:01 #30206
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 02 Feb 2007 10:24
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Wolff Ruediger,

danke für deine Infos,

wegen den abenteuerlichen Kursen, mach dir mal bloss keine Gedanken :)

wir können in CH Pulas auf der Bank bestellen, geht echt fix, aber die Kurse sind nicht abenteuelich sondern KRIMINELL :angry:

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.