THEMA: Frage zu "Roter Sand"
29 Dez 2018 13:47 #543659
  • HartmutBremen
  • HartmutBremens Avatar
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 154
  • HartmutBremen am 29 Dez 2018 13:47
  • HartmutBremens Avatar
Hallo in die Runde,
ja, die Angaben waren nicht so pralle.
Also, es war auf jeden Fall Namibia.
Das Schild war jenes, das Lilytrotter exakt beschrieben hat.
Da es an einem der 1. Tage der Tour war, denke ich entweder zwischen Erendi und Waterberg Wilderness, oder zwischen WW und Vingerklip war. Dort sind wir über die C38, links ab D2505 und dann auf der 2517 weitergefahren. Das Schild stand an der linken Straßenseite.
Ich habe irgend ein Fahrzeug überholt, und das Schild dann mehr wahrgenommen als wirklich gesehen.
Mit fragenden Gruß
Hartmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2018 14:00 #543661
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 29 Dez 2018 14:00
  • Hannes Avatar
hallo,
könnte es sein, dass dieser Turm auf der Farm OMAHA steht, wir waren 2009 dort, es gab einen grossen Turm - ob Leuchtturm kann ich nicht mehr sagen, schau nachher nach Fotos, aber in diesem Turm konnte man wohnen. Damals gehört die Farm Ruth und Rainer, haben die Farm verkauft und wohnen heute in Omaru. Von dort hatte man einen wunderschönen Blick auf den Mount Etjo. Die Farm liegt an der D 2404.
Also es ist ein Turm mit rotem Dach, ringsum Fenster und Geländer - nach Leuchtturm siehts nicht aus.
Einen guten Start ins Neue Jahr wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 29 Dez 2018 14:03 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2018 14:14 #543662
  • HartmutBremen
  • HartmutBremens Avatar
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 154
  • HartmutBremen am 29 Dez 2018 13:47
  • HartmutBremens Avatar
Hallo Hanne,
das könnte sein. Auf der D2404 waren wir ja unterwegs. Auf dem Schild war zwar der LT Roter Sand abgebildet, aber mit etwas Fantasie (habe gegoogelt) kann man da Ähnlichkeiten sehen.
Hartmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2018 14:40 #543663
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 29 Dez 2018 14:40
  • Burschis Avatar
Hallo Hartmut,
den "Roten Sand" vergesse ich nie! Ich habe mir vor 18 Jahren in Otjiwarongo beim Biltong-Essen einen Zahn abgebrochen. Meine Freunde haben mir geraten, "Geht zur Zahnärztin Richtung Outjo, die ist in Ordnung!". Die Praxis und die Farm hatten außen das Schild mit dem Leuchtturm "Roter Sand" Die Ärztin stammte aus Norddeutschland und ist damals kurz zuvor ausgewandert. Zuerst war sie in einer Praxis in Windhoek und hat sich dann selbstständig gemacht.
Ich muss sagen, sie hat sehr gut gearbeitet. Sie konnte aus Zeitmangel - ich wollte ja weiterreisen - den Zahn nicht komplett neu aufbauen, sondern hat einen Titanstift eingesetzt und ihn dann verkleidet. Das hat ewig gehalten. Erst letztes Jahr musste ich ihn überkronen lassen. Den Titanstift vom Roten Sand habe ich heute noch im Zahn.
Das ist keine Weihnachtsgeschichte, sondern wirklich wahr.
Schöne Feiertage noch:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, buma, sternschnubi, Logi
29 Dez 2018 18:44 #543677
  • HartmutBremen
  • HartmutBremens Avatar
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 154
  • HartmutBremen am 29 Dez 2018 13:47
  • HartmutBremens Avatar
Hallo Burschi,
das ist ja wieder einmal eine schöne Geschichte, und 18 Jahre sind ja auch eine Hausnummer!
Liegt "der Rote Sand" noch an der C38, gar nicht so weit von Otjiwarongo entfernt?
Auch dir ein schönes Silvester und einen guten Start ins 2019
Hartmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2018 21:24 #543688
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 29 Dez 2018 14:40
  • Burschis Avatar
Hallo Hartmut,
danke für die Wünsche, richtig, der "Rote Sand" lang ca. 10 km nach Otjiwarongo an der C 38 auf der linken Seite. Der Name der Ärztin war Dr. Gabriele S.-Bachmeier und die Farm hieß Otjitazu. (Doch gut, wenn man Tagebuch schreibt und alles aufhebt! Ich habe sogar noch die Rechnung und den Behandlungsplan.) :laugh: :laugh:
Ich weiß allerdings nicht, ob Praxis und Farm da heute noch sind.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 29 Dez 2018 21:44 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.