THEMA: Malaria im Okovangodelta
02 Mai 2018 18:03 #520410
  • Kalamari
  • Kalamaris Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 11
  • Kalamari am 02 Mai 2018 18:03
  • Kalamaris Avatar
Siehe unten
Letzte Änderung: 02 Mai 2018 18:10 von Kalamari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2018 18:06 #520413
  • Kalamari
  • Kalamaris Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 11
  • Kalamari am 02 Mai 2018 18:03
  • Kalamaris Avatar
suedbummler schrieb:
Der Grund dafür ist, dass wir die Gefahr von Nebenwirkungen als größer einschätzen, die Prophylaxe auch keine Sicherheit gibt und es uns auch nicht empfohlen wurde. Jeder muss das für sich selber beantworten.

Das kann man so nicht stehen lassen. Es stimmt, eine Malaria Prophylaxe bietet keine 100%ige Sicherheit nicht an Malaria zu erkranken senkt die Wahrscheinlichkeit aber erheblich! In jedem Fall wird die Erkrankung unter der Einnahme weniger schwerwiegend verlaufen.

Die Nebenwirkungen moderner Medikamente wie z.B. Malarone sind sehr gering.

Atovaquon/Proguanil (z.B. in Malarone):

Das Mittel befindet sich seit 2001 auf dem deutschen Markt und wird sowohl als Chemoprophylaxe als auch als Standbymedikament häufig eingesetzt.
Nach den klinischen Prüfungen wird die Kombination gut vertragen, Nebenwirkungen sind selten. Es können Übelkeit, Verdauungsstörungen und Kopfschmerzen auftreten. Durch die Einnahme von Metoclopramid bei Reiseübelkeit wird die Wirkung herabgesetzt. Unter oraler Antikoagulation mit Marcumar kann es zu einer Beeinflussung des INR-Wertes kommen. Außerdem kann eine herabgesetzte Wirkung der Antibabypille nicht ausgeschlossen werden.

Ich würde trotzdem nicht automatisch zu einer Prophylaxe raten, das sollte jeder für sich bzw. mit seinem Arzt besprechen. Ich persönlich hatte bisher niemals irgendwelche Nebenwirkungen von Malarone feststellen können und würde es unter entsprechenden Umständen wieder einnehmen.
Letzte Änderung: 02 Mai 2018 18:07 von Kalamari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carsten Möhle
02 Mai 2018 19:03 #520419
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 02 Mai 2018 19:03
  • ALMs Avatar
Guten Abend.

Ich werde vorschlagen, das Thema "Malariaprophylaxe pro und contra und überhaupt" dem lieben Gott zur eingehenden Erörterung und Stellungnahme hier im Forum vorzulegen.
Vielleicht bekommen wir dann von höchster Instanz endlich eine allgemein gültige und von allen Seiten zu beachtende Antwort.
Ich sage schon einmal: Amen.

Gruß vom Alm
Letzte Änderung: 02 Mai 2018 19:03 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sasa, Toersi
02 Mai 2018 19:18 #520420
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 02 Mai 2018 19:18
  • Logis Avatar
ALM schrieb:
Ich sage schon einmal: Amen.

Halleluja, preiset den Herrn!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Sasa, Toersi
02 Mai 2018 19:51 #520423
  • Wernfried
  • Wernfrieds Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 73
  • Wernfried am 02 Mai 2018 19:51
  • Wernfrieds Avatar
altwegmi schrieb:
I
Zur Prophylaxe bevorzuge ich übriges Doxicylin - vor allem weil man damit nicht auch noch die problematische Immunisierung des Malariaerregers begünstigt. Auch wenn die lange Einnahmedauer zugegeben etwas lästig ist. Die Sonnensensibilisierung ist mir hingegen völlig egal - bin sowieso Sonnenbrandgefährdet und muss entsprechend vorsorgen.

Was meinst du mit "problematische Immunisierung des Malariaerregers"? Etwas dass sich bei Malarone Resistenzen bilden können? Im Gegensatz zu Malarone ist Doxicylin ein Antibiotikum. Antibiotika als Prophylaxe wird i.d.R. als problematisch angesehen, gerade in Hinblick auf Resistenzen.

Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carsten Möhle, Old Women, Sasa
02 Mai 2018 20:39 #520426
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 02 Mai 2018 20:39
  • hhdkrams Avatar
Guten Abend zusammen,
na, das ist ja endlich einmal ein ganz neues Thema - ich glaube es ist so alt wie das Forum und zig-fach durchgekaut .... :woohoo:
Gruß,
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.