THEMA: Wie bringe ich meine Reifen nach Windhoek?
29 Apr 2017 10:35 #473350
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 29 Apr 2017 10:35
  • Swakop1952s Avatar
mankei-travel schrieb:
Ich hoffe, die Spedition übernimmt die Verzollung, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Speditionen haben normalerweise Partnerspeditionen am anderen Ende, die die Fracht im Hafen hantieren. Frage Deine Spedition wer der Partner ist, und den beauftragst Du eben. Außerdem gibt es Speditionen vor Ort, wie z.B. Kühne & Nagel, die Du in WB direkt beauftragen kannst. Die hatten mir auch seinerzeit die Verzollung meines Autos vorgenommen, da ich dieses direkt mit der Reederei verschickt habe. Außerdem gibt es in Namibia die Yellow Pages wo Du Dir Speditionen heraussuchen und direkt kontaktieren kannst. Der Begriff läuft unter "agents" oder "customs agents".

Paketdienste wie DPD verfrachten auch Reifen, solltest Du aber nicht direkt machen weil sehr teuer, sondern über Makler wie www.coureon.com, mit denen ich u.a. auch meine Ersatzteile verschicke. Abgeholt werden die Sachen durch den beauftragten Paketdienst. Noch einer wäre ShipaGo oder LetMeShip. Nur mal zum Vergleich: Bei mir gehen Steuerungsteile für den Landcruiser (Ersatzteile sind in England bei dem Wechselkurs unwahrscheinlich günstig beim "richtigen" Lieferanten) im Gewicht von 20 kg nach Windhoek. Kostet 135 Euro, bei UPS direkt 800 Euro. Laufzeit allerdings bis 14 Arbeitstage.
Letzte Änderung: 29 Apr 2017 10:46 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2017 17:29 #473377
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 29 Apr 2017 17:29
  • Cans Avatar
Hinweis war unzuverlässig, deswegen gelöscht
Gruß
Letzte Änderung: 29 Apr 2017 21:27 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2017 20:09 #473403
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 29 Apr 2017 10:35
  • Swakop1952s Avatar
Can schrieb:
@Swakop,
Paket mit DHL nach Namibia bis 20kg - 100,-€
Gruß

Lieber Can,
DHL ist nicht gleich DHL. Diese schmerzhafte Erfahrungsphase habe ich schon längst hinter mir nach Namibia,
und vor kurzem wieder nach Südafrika. Was Du hier als vermeintlich DHL bezeichnest hat mit dem zuverlässigen Expressdienst von DHL rein garnichts zu tun, denn das ist die Deutsche Post in einer Mogelverpackung.
Diese Pakete werden in NAM oder Südafrika nicht durch DHL ausgeliefert, sondern der Nampost bzw. südafrikanischen Post übergeben. Das ist die andere Preiskategorie und Zuverlässigkeitskategorie.
Die Tracking Nummer gilt nur in D, und bei der dortigen Post dort erhält es bei Übergabe eine neue Tracking Nummer die Du nie in Erfahrung bringen kannst. Dann verschwinden die Pakete im Nirwana, die mit hohem Wert sind sowieso weg, die mit niedrigem Wert kommen z.T. aufgerissen, angefressen oder kaputt an. Mal hat man Glück, mal kommt es nach 14 Tagen an, mal nach 6 Monaten, mal nie. Was Du hier triumphierend wegen des niedrigen Preises aufzeigst, ist für mich ein No-Go.
Was die Nampost ist, das hat man gerade wieder einmal zwischen dem Flughafen und der Stadt Windhoek neben der Pad gefunden, aufgerissene und ausgeräuberte Pakete und jede Menge Briefe aus Deutschland. Happy Sending.
Gruß
H.
Letzte Änderung: 29 Apr 2017 20:54 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Apr 2017 21:13 #473416
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 29 Apr 2017 17:29
  • Cans Avatar
Hi Swakop,
Freunde von mir, die im Caprivi leben haben nun sicherlich 30 Pakete mit DHL (Dtl---)Nam) verschickt und sie können nichts negatives berichten - weder Beschädigungen noch Verlust. Und irgendwie sehe ich auch immer DHL Fahrzeuge in Nam rumfahren - kann aber auch sein, dass ich mich täusche.
Ebenso wurde ein Ersatzteil per DHL nach Rundu geliefert, nach 6 Tagen war es vor Ort.
Also wenn ein Satz "triumphierend" bei dir ankommt na dann....sorry, dass ich die Info gegeben habe.
Ich habe die Info raus genommen, nicht das noch jemand auf die dumme Idee kommt und DHL nutzt - ist das ok?
Gruß
Letzte Änderung: 29 Apr 2017 21:27 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2017 22:19 #473426
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 29 Apr 2017 10:35
  • Swakop1952s Avatar
Danke Can,
trotzdem nochmals:
Mit welchem "DHL" haben Deine Freunde verschicken lassen?
Beim "richtigen" DHL aufgegeben, oder bei einer Filiale der Deutsche Post/ DHL?
Das sind unterschiedliche ! Versendungswege.

Das einzige das Du für das "richtige" DHL als "DHL Express" bei den Postfilialen aufgeben kannst, sind Dokumente, KEINE Waren.
Für Warensendungen mit dem richtigen DHL mußt Du Dich dorthin bemühen oder die Ware kostenpflichtig abholen lassen.
Wenn Du an der Postfiliale Pakete für Namibia oder Südafrika aufgibst, dann gehen die ausschließlich den Postweg mit Übergabe an die Nampost oder südafrikanische Post. Die Hubs der DHL/ Deutsche Post sind in Addis Abbeba und in Johannesburg. Dieses weiß ich aus mühseliger Recherche um verschwundene Sendungen.

Gruss
H.
Letzte Änderung: 29 Apr 2017 22:19 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2017 22:34 #473427
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 29 Apr 2017 17:29
  • Cans Avatar
DHL weltweit online frankiert, Zollpapier online ausgefüllt, Postfiliale (heißt bei uns DHL Paketshop im DHL Slang )abgegeben und weg.

Dateianhang:

Dateiname: PaketnachN...aket.pdf
Dateigröße:58 KB

Gruß
Letzte Änderung: 29 Apr 2017 22:48 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.