THEMA: Ab 1.6.17 zu beachten - Tourism Development Levy!
26 Apr 2017 08:07 #472990
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 26 Apr 2017 08:07
  • fordfahrers Avatar
Hi,
also ich halte das für Diskriminierung. Sind wir "ausländischen" Besucher denn Melkkühe? Schon bei all den privaten Campsites wird bei den "Ausländern" gnadenlos hingelangt und nun so was. Gerade auch das Ding im KTP mit den Mpayathulwa and Mabuasehube Camps. Wir bezahlen umgerechnet BWP 350, SADC 180. Warum?
Oder auch bei SKL USD 50 gegenüber USD 30. Und hier nun USD 30 gegen gar nichts, denn SADC ist ja ausgenommen.

Solche Aktionen haben immer ein Geschmäckle. Wie ich NAM kenne, wird denen auch bald sowas einfallen.
Irgendwann hat man zu diesem ganzen Mist einfach keine Lust mehr. In Afrika bürgert sich das so ein, dass man einfach bei den Ausländern die Preise ins Nirwana treibt, dass das keinen Spass mehr macht. Man fühlt sich ausgenommen wie eine Weihnachtsgans und dann erwartet natürlich noch jeder Hilfe, Hilfsprojekte oder "Geschenke".

Und wozu brauchen die in Botswana Tourism Development? Es gibt genügend Einrichtungen. Die Unterkünfte werden eh privat betrieben. Was will man da entwickeln? Wenn man für die Parks mehr Geld braucht, soll man dort ansetzen. EUR 10 pro Tag Eintritt ist ja ein Lacher. Aber an der Grenze pauschal so viel Geld abzugreifen, das ist so nicht BW und wird den Ruf nachhaltig schädigen.

Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tidou, Can
26 Apr 2017 08:26 #472995
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 26 Apr 2017 08:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi Christian
Wie ich NAM kenne, wird denen auch bald sowas einfallen.
hat Namibia doch schon seit Jahren. Wird nur eben mit der Übernachtung verrechnet (1-2%) und gilt für jeden.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fordfahrer
26 Apr 2017 08:30 #472997
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 26 Apr 2017 08:07
  • fordfahrers Avatar
Hi,
so ist das ja dann in Ordnung. Gilt das für alle oder auch nur für die bösen nicht SADC - Ausländer?
Aber pauschal solche Beträge einzufordern - sollten wir auch mal machen.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2017 08:37 #472998
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 26 Apr 2017 08:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Christian,
so ist das ja dann in Ordnung. Gilt das für alle oder auch nur für die bösen nicht SADC - Ausländer?
alle.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2017 09:15 #473004
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 26 Apr 2017 09:15
  • Guido.s Avatar
Hallo,

fordfahrer schrieb:
Wenn man für die Parks mehr Geld braucht, soll man dort ansetzen. EUR 10 pro Tag Eintritt ist ja ein Lacher.
So sehe ich das auch. Wenn man mehr Geld für Naturschutz usw. braucht, dann soll man die Eintritte für die Nationalparks erhöhen - da wäre der Kontext besser nachvollziehbar. So eine Gebühr skaliert dann auch besser. Ich will da auch nicht 50 bis 100 USD wie teils in Ostafrika bezahlen, aber aktuell verlangt man für Chobe, Moremi usw. mit rund 10 EUR nicht mal die Hälfte des Eintritts, der für Krüger, Kgalagadi usw. im benachbarten Südafrika fällig wird. Das könnte man schon etwas erhöhen. Aber um Naturschutz geht es vermutlich überhaupt nicht.

Wenn es denn so kommt: So wie ich das verstehe, ist das eine Gebühr, die von der Botswana Tourism Organization (BTO) erhoben wird und nicht vom für Nationalparks und Naturschutz zuständigen Ministerium. BTO ist zumindest bislang überhaupt nicht für Naturschutz zuständig. Das ist der staatliche Laden für Tourismusmarketing und der fiel bisher dadurch auf, eher noch unfähiger zu sein, als das Gegenstück NTB in Namibia. Das würde eine BTO- Gebühr nicht eben attraktiver machen.

Wenn alle Touristen (außer SADC aber inkl. Geschäftsreisende) die Gebühr bezahlen müssen, dann kämen für BTO ca. 9-10 Mio. USD pro Jahr zusammen. Zahlen nur Urlaubstouristen so kämen ca. 6 Mio. USD zusammen. Fraglich, ob das angesichts von zusätzlichem Verwaltungsaufwand für eine völlig neue Gebühr und negativen Marketingeffekten lohnt.

Die 30 USD bringen einen angesichts der Gesamtkosten ja nicht um, aber es addiert sich eben eins zum anderen und irgendwann verliert der eine oder andere die Lust. Aber bislang strömen anscheinend ausreichend viele nach, die bereit sind, so ziemlich jeden Preis zu bezahlen. Insofern kann man gar nicht sagen, dass sie alles völlig falsch machen. :unsure:

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2017 09:39 #473008
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 26 Apr 2017 09:39
  • Cans Avatar
Hallo,
da wird schon die fette Specknackentruppe seinen Teil davon beziehen... Die Luxushobbys müssen schließlich bezahlt werden im abgefracktesten Land der SADAC das ich kenne.
Sicher wird die Gebühr bei jedem Grenzübertritt fällig, somit wird der Daytrip nach Vicfalls schon eine Luxusreise, falls man nach Nam zurück muss. ca.310 US$ Gebühren für zwei, um die Vic Falls zu sehen ist schon heftig.
@Fordfahrer, da stimme ich dir vollkommen zu, die Abzocke für nichts wird immer größer unter dem Vorwand der Entwicklung - Jahre später ist nichts entwickelt....
Gruß
Letzte Änderung: 26 Apr 2017 09:41 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi