• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Übersicht Veterinärzäune in Botswana
21 Apr 2017 22:04 #472296
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 21 Apr 2017 22:04
  • kOa_Masters Avatar
Guten Tag miteinander,

Die Frage ist scheinbar simpel aber wirklich zufriedenstellende Antworten habe ich bisher noch nie erhalten. Deshalb:
Gibt es irgendwo eine Karte (oder Liste) mit den Veterinärzäunen und Check Points und den jeweiligen Angaben, in welche Richtung man was mitnehmen darf (oder eben nicht)?

Im Reise-Knowhow ist eine kleine Karte drin, leider hilft diese nur bedingt. Ich würde mir gerne etwas übersichtlicheres wünschen, um die Tage in Botswana gescheit zu planen. Und natürlich damit ich im Voraus weiss, wann ich wo die entsprechenden Artikel verstecken muss ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2017 06:38 #472315
  • Alex_2208
  • Alex_2208s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 59
  • Alex_2208 am 22 Apr 2017 06:38
  • Alex_2208s Avatar
Im Botswana Reiseführer von Ilona Hupe sind stationäre Vet-Gates bei der Beschreibung der jeweiligen Reiserouten als Wegpunkte angeführt. Ob das vollständig für ganz Botswana der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Auf unseren Routen hat es immer gestimmt. Zudem findet beim Grenzübertritt eine Veterinärkontrolle statt. Bei Ausbruch einer Tierseuche können aber auch zusätzliche, lokale Kontrollpunkte eingerichtet werden, um deren weitere Ausbreitung zu verhindern. Deshalb ist das mit der Planungssicherheit so eine Sache...

Im Prinzip finden die Kontrollen im Landesinneren immer von den Wild-Gebieten her kommend in Richtung der landwirtschaftlich genutzten Regionen (Rinderzucht) statt - bzw. vom feucht-warmen Norden in Richtung trockener Süden. Und vielleicht sollte man die Vorsichtsmaßnahmen und Regeln zur Eindämmung von Tierseuchen ernst nehmen und einhalten???

Gruss Alexander
Nambia-Rundreise 2010
Namibia-Südafrika 2012
Namibia-Botswana 2013
Südafrika-Mosambik 2015
Nambia-Botswana 2016
Letzte Änderung: 22 Apr 2017 06:39 von Alex_2208.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2017 08:25 #472320
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4632
  • Dank erhalten: 9485
  • GinaChris am 22 Apr 2017 08:25
  • GinaChriss Avatar
Guten Morgen!
Auf diese Frage wirst du auch keine zufriedenstellende, oder besser, allgemein gültige Antwort erhalten,
wie wir heuer festgestellt haben. Es scheint doch ein wenig Auslegungssache zu sein,
was man von einer Seite zur anderen mitnehmen darf (egal ob Grenzübertritt oder Kontrollpunkt) und was nicht.
Allein an der Strecke Maun-Groblersbrug passierten wir 8 (acht!) Kontrollen.
Einmal war es "rotes Fleisch" wonach man gesucht hat, beim nächsten auch "weißes".
Und das Thema war nicht nur Fleisch, Wurst, Geflügel, Fisch, sondern auch Obst und Gemüse.
Auch hier gabs eine große Bandbreite an heute erlaubt, morgen verboten.
Mal war alles ok was unter der Erde wächst, wegen der Fruchtfliegen, beim nächsten waren auch Kartoffeln ein verbotenes Gut.
Mit den Beamten ausdiskutieren...vergiss es!
Faustregel, ausgenommen Grenzübertritt bei Einreise:
Fahrtrichtung nach Westen und nach Norden quasi alles problemlos!
Nach Süden und Osten würde ich dir zB Nudeln mit Tomaten und Thunfisch (beides aus der Dose) empfehlen!
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Elsa
22 Apr 2017 08:45 #472321
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30498
  • Dank erhalten: 28348
  • travelNAMIBIA am 22 Apr 2017 08:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin kOa_Master,

feste Veteinärzäune siehst Du hier: blog.tracks4africa.c...na-Vet-Fence-Map.jpg (alle roten Linien). Zudem werden Kontrollstellen aufgemacht, wenn es irgendwo einen MKS-Ausbruch gibt. Da hilft nur die Tagespresse zu lesen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Alex_2208, Gromi, kOa_Master, wombat
22 Apr 2017 08:54 #472325
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 22 Apr 2017 08:54
  • lilytrotters Avatar
Hallo, kOa_Master,

wo und wie waren denn die Kontrollen, als du durch Botswana gereist bist?
Die Notizen wären doch ein guter Anfang um hier auch anderen, die noch nicht Bescheid wissen, ein wenig behilflich zu sein.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2017 09:52 #472336
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 215
  • Olli am 22 Apr 2017 09:52
  • Ollis Avatar
Hallo "K.O.-Meister"! ;)

Nachfolgend eine Liste der Positionen von Vet-Kontrollpunkten in Botswana:
S19 42 03.8 E26 03 01.4
S20 11 10.1 E23 53 31.5
S19 37 46.2 E23 47 26.4
S20 59 54.5 E22 25 21.6
S20 15 44.1 E22 33 55.2
S18 29 15.5 E21 55 08.9
S18 50 19.5 E22 13 45.3

Auf T4A kannst Du Kontrollpunkte sehr genau an den Schnittpunkten von Straße und Vet-Zaun ausmachen. Dort wird immer kontrolliert. Wo keine Veterinärzäune das Land durchschneiden, sind auch keine permanenten Kontrollstellen. So fährt man z.B., ohne eine Vet-Kontrolle zu passieren, ungehindert von Buitepos via Khang, die Kalahari querend, bis an die Grenze zu Südafrika. Wird aber die Maul- und Klauenseuche im Lande vermutet oder sie ist gar ausgebrochen, so werden mobile Kontrollstellen errichtet, …die kann man natürlich nicht vorher erfassen. Es gibt aber auch Kontrollpunkte für die sogenannte „Lungenseuche“. Bei S18 50 19.5 E22 13 45.3 ist z.B. ein solches Gate. An diesen Punkten darf der Verkehr meist ungehindert passieren.

Eine generelle Ausnahme gibt es: An ALLEN (!) Grenzübergängen nach Botswana kann spontan nach Fleisch kontrolliert werden. Reist man von Osten kommend nach Botswana ein, so wird zusätzlich nach frischem Obst und Gemüse kontrolliert!

Um gleich der großen Kritik aus der „sensiblen“ Leserschaft hier im Forum vorzubeugen, möchte ich darauf hinweisen, daß jedermann hierzulande (in Afrika!) selbstverantwortlich handeln muß! Ich verstecke daher mein Fleisch und „schmuggle“ es über die Kontrolle, aber nur weil ich weiß, daß meine Fleischwaren von einem zertifizierten Schlachter stammen und eingefroren sind! Ich kaufe kein Fleisch vom Straßenrand! Ich habe kein Rind auf der Weide geschlachtet und möchte dieses Fleisch möglichst schnell in der nächsten Stadt in klingende Münze verwandeln! Darum geht es bei den Veterinärstellen: Unkontrollierte und evtl. infizierte Fleischwaren sollen nicht ungehindert durch das Land gebracht werden. Wir als Touristen oder in meinem Fall als Operator, wissen jedoch um die Sicherheit unserer Fleischwaren! Deshalb kann ich auch mit gutem Gewissen so handeln. Ich schädige niemanden und bringe auch nichts in Gefahr!

Wer Fleisch vom Straßenrand kauft und damit durch Botswana reisen möchte, …der muß sein Gewissen befragen!

Biltong-essende Grüße aus Windhuk,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gromi, Elsa, CuF, kOa_Master, Ragnarson
  • Seite:
  • 1
  • 2