• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fax DWNP
01 Feb 2017 13:05 #461840
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 01 Feb 2017 13:05
  • Markus615s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Du kannst ja sonst die sensitiven Daten auf zwei Mails aufteilen.

genau so mache ich das auch. Allerdings sende ich die beiden Mail zeitlich voneinander versetzt und von 2 verschiedenen PC`s (oder PC und Smartphone) + 2 verschiedenen E-Mail Accounts. Damit geht die Wahrscheinlichkeit, dass beide Mails von ein und derselben Person mitgelesen werden könnten gegen 0.

Man kann das jetzt übertriebene Vorsicht nennen, aber 2 Mails vom selben PC und vom selben Account könnten ja durchaus zufällig vom selben mitgelesen werden...

Gute Aufteilung ist immer erste Mail Vorname, Name und Kreditkartennummer und Hinweis dass von einem anderen Mail Account dann in der zweiten Mail dann Ablaufdatum und Sicherheitsnummer kommen. Da kannst Du dann als Gruß den Vornamen nochmals verwenden.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2017 13:11 #461843
  • gnuhu
  • gnuhus Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 22
  • gnuhu am 01 Feb 2017 13:11
  • gnuhus Avatar
Hallo Ihr beiden Christians,
hallo Markus,

danke für die Hilfe!!! Dann werde ich es per email machen. Es stimmt schon, ein Fax liegt auch mal wo rum.....

Vielen Dank und Grüße
gnuhu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2017 13:15 #461847
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 01 Feb 2017 13:15
  • Guido.s Avatar
Hallo,
gnuhu schrieb:
Hat jemand sonst noch eine Idee, wie ich die Autorisierung zu DWNP bringe? Mit Email ist´s ja wohl nicht so sicher, oder?

In der Regel werden E-Mails heute standardmäßig über verschlüsselte Verbindungen versandt und abgerufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Man-in-the-Middle die Daten auf dem Datenweg der E-Mail abgreift, ist dann extrem gering. Gestohlen werden die Daten eher beim Empfänger, weil der das beispielsweise ausdruckt und in einem Ordner abheftet, auf den erschreckend viele Leute zugreifen könn(t)en oder weil der Sachbearbeiter für die konkrete Zahlungsabwicklung Systeme nutzt, die nicht ausreichend sicher sind oder weil das E-Mail-Postfach gehackt wird.

Eine smarter, kostenfreier Ansatz zur Übermittlung solcher sensiblen Daten ist theoretisch noch eine Verschlüsselung mittels Services wie www.infoencrypt.com/
Du verschlüsselst das auf der Website und schickst DWNP den verschlüsselten Zeichensalat. Als Passwort nimmt man etwas, was beide Seiten kennen, was aber nicht in der E-Mail mit den Kreditkartendaten selbst steht, z.B Kundennummer oder Rechnungsnummer oder besser eine Kombination aus beidem (quasi ein Pre-Shared-Key, umso länger, umso besser). DWNP kann das dann damit entschlüsseln. Ich weiß allerdings nicht, ob man DWNP damit überfordert...

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 01 Feb 2017 14:02 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2017 13:22 #461850
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 01 Feb 2017 13:22
  • Sasas Avatar
Hallo,
ich mache es auch wie Markus teile die Kreditkartendaten auf 2 Mails auf und habe für die Namibiabuchungen eine Prepaidkarte bzw. eine Karte mit eigenem Konto ohne Kreditrahmen benutzt. Da ist nur wenig mehr drauf als gebraucht wird wegen der Kursschwankungen. Wenn da jetzt jemand meint unbefugt Geld einzuziehen, dann ist nichts da.

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2017 16:23 #461881
  • gnuhu
  • gnuhus Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 22
  • gnuhu am 01 Feb 2017 13:11
  • gnuhus Avatar
Hallo Guido,

ich denke mit der Verschlüsselung komme ich dann heuer nicht mehr in den KTP :silly: Es dauert bisher schon jede Anfrage eine Woche, bis ich Antwort bekomme......, trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Hallo Sasa,

genau so habe ich es jetzt gemacht: ich habe meine zweite Kreditkarte genommen, ist eine Prepaid und dann pass ich halt auf eventuelle andere Abbuchungen auf!
Vielen Dank für all Eure Tipps!

Ist halt immer ein blödes Gefühl, wenn man Kreditkartendaten so durch die Welt schickt.

Schöne Grüße
gnuhu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2