THEMA: Kalahari Transfrontier Nationalpark
29 Jan 2017 16:44 #461363
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 29 Jan 2017 16:44
  • lesers Avatar
Guten Tag soltaire,
bei deinem anderem Thread dachte ich, dass dein Interesse historisch bzw. auf Davidson Senior bezogen sei, jetzt dämmert mir, dass du SELBER gehen möchtest. Das ist heute schon sowas von ungewöhnlich, dass man schon gar nicht mehr daran denkt :whistle: . Dazu zwei Hinweise:
Bei Sanparks gibt es den sogenannten Nossob Eco Trail, eine 4-tägige geführte Allradtour. Sicherlich nichts zum Wandern, aber zumindest mit Bewegungsfreiheit, Besichtigungen unterwegs und offenen Campingplätzen. Für eine Einzelperson aber leider teuer.
www.sanparks.org/par...ourism/nossob4x4.php

Zum Wandern, frei oder geführt gibt es das hier in SA, ca. eine halbe Fahrstunde südlich von TR die Kalahari Trails
www.kalahari-trails.co.za/de/touren/
Die Besitzerin ist sehr interessant, war Dissertantin bei Lorenz, Kollegin von Eibl-Eibelsfeldt und vieles mehr. Der Platz wurde hier schon viel gescholten, weil einfach und in die Jahre gekommen. Mich hat das nicht gestört, ein guter Tratsch mit Frau Rasa ist mir mehr wert als....
Grüße
Letzte Änderung: 29 Jan 2017 16:45 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2017 16:47 #461365
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 29 Jan 2017 16:47
  • solitaires Avatar
Hallo Christian, entschuldige, das war jetzt sehr unpräzise. Ich bin schon zu sehr im Gedanken versunken. :blink:

Ich war vor einigen Monaten das erste Mal in der Kalahari unterwegs und bin ihr völlig verfallen. Der Bereich der C17 ab Katzies Pan bzw. eben dieser Teil Richtung Osten, mit der wellenförmigen Struktur, hat mich derart fasziniert, dass ich in so einer Gegend mal gerne längere Zeit zu Fuß unterwegs wäre. Ich hab jetzt noch gar nicht viel darüber nachgedacht, wie es zu bewerkstelligen wäre, ich hab nur einfach Sehnsucht danach. Und deshalb versuche ich mal rauszubekommen, wo man ohne Zäume lange Strecken in eine Richtung gehen kann.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2017 16:51 #461367
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 29 Jan 2017 16:47
  • solitaires Avatar
Hallo Leser,
auf Davidson Senior bezogen deshlab, weil es mich interessiert hätte, wann und wo er ging.
Ja, tatsächlich, ich gehe sehr gerne zu Fuß, das ist für mich die schönste Art, ein Land oder einen Landstrich kennen zu lernen. Ich trau mir's ja eh fast nicht zu sagen, weil es auf den ersten Blick sehr naiv anmutet. Aber ich hab schon viele ungewöhnliche Dinge gemacht und das geht mir jetzt nicht aus dem Kopf.

Danke für die Hinweise, werde mich da mal "versenken".

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2017 19:29 #461421
  • gnuhu
  • gnuhus Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 22
  • gnuhu am 29 Jan 2017 19:29
  • gnuhus Avatar
Hallo Solitaire,

in der Kalahari kannst Du ganz in der Nähe des KTP beispielsweise auf der Farm Terra Rouge wandern. Allerdings gibt es dort schon Zäune, die grenzen halt die einzelnen Bereiche der Farm ab. Aber Du kannst sogar Giraffen, Oryx, Springböcken usw. begegnen. Und Du hast die herrlichen typischen roten Hügel!
Außerdem gibt es auf der Auob Lodge auch schöne Wanderwege über die Farm. Auch rot, die Hügel nicht ganz so ausgeprägt.

Übrigens: ich bin ab 10. März auch wieder in Namibia unterwegs :laugh: - und anfangen werde ich - in der Kalahari...

Grüße
gnuhu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2017 20:42 #461431
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 29 Jan 2017 16:47
  • solitaires Avatar
Hallo Gnuhu,
ja, auf einigen Farmen kann man das. Ich konnte auch auf dem Farmgelände vom Red Dunes Camp durch die Tore in die verschiedenen Bereiche der Farm gehen. Ich stelle mir aber vor, mehrere (viele) Tage, ev. mit Zelt oder von einer Farm zur anderen zu gehen. Ist noch alles sehr unausgegoren bei mir. Erstmal die Idee und der dringende Wunsch, sowas zu machen.

Ach wie schön, ich beneide dich. Wo wirst du unterwegs sein? Wenn ich das Wort Kalahari nur höre, bekomme ich Fernweh.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2017 20:45 #461432
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 29 Jan 2017 20:45
  • chrigus Avatar
Hallo Solitaire,

Im KTP gibt es eine Ausnahme. Wir suchen gelegentlich das Grab von Hauptmann Erckert. Da sind wir während fünf Tagen jeweils zwischen 10 und 20 Kilometer zu Fuss im Botswana Teil des KTP unterwegs.

Mehr Infos dazu unter: www.bwana.de/spezial...kert-expedition.html
Die nächste Reise ist meines Wissens für 2018 geplant.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 29 Jan 2017 20:46 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.