THEMA: Grenzformalitäten Botswana
16 Jan 2018 11:11 #505544
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 16 Jan 2018 11:11
  • Cruisers Avatar
Kein Problem in Vryburg und Kuruman, auch Kathu hat gute Shops und dann Upington.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2018 18:21 #514658
  • landcruiser1970
  • landcruiser1970s Avatar
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 81
  • landcruiser1970 am 13 Mär 2018 18:21
  • landcruiser1970s Avatar
Und wo besorgt man sich Pulas bevor man bei Twe Riveren über die Grenze geht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2018 18:38 #514660
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 13 Mär 2018 18:38
  • losers Avatar
landcruiser1970 schrieb:
Und wo besorgt man sich Pulas bevor man bei Twe Riveren über die Grenze geht?
dafür ist kein Bedarf, wenn du nicht nach Botswana ausreist. In den SA-Camps bezahlst du in ZAR und in den BW-Camps gibt es nichts zu kaufen. Der Park ist "gemeinsames Territorium" von SA, BW und NAM.
Falls du doch nach BW (über Mabua oder Kaa) ausreist musst du dein "paperwork" in Twee Rivieren und Two Rivers erledigen und vorab in SA auf der Bank Pulas besorgen.
Grüße
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 09:27 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2018 20:56 #514688
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 13 Mär 2018 20:56
  • Rehemas Avatar
Das war jetzt auch für mich nochmal hilfreich. Danke an alle. Nach all den Geschichten, was man nicht haben (oder sichtbar haben...) sollte, fragte ich mich aber auch schon: was kann dann noch in der Kühlbox sein? Und ist das dann glaubwürdig, wenn die quasi leer ist?
Wir kommen aus Malawi, durch Zambia, also von Livingstone über den Zambezi bei Kasane. Da hatte ich mir jetzt eh schon überlegt, nicht in Livingstone, sondern in Kasane einzukaufen. Aber wie schon von anderen erwähnt, kommt da dann der Vet Fence Richtung Nata. Darf ich noch etwas abgepackten Käse oder Wurst in der Box haben? Und Brot? Ein vorgekochtes Gulasch in einer Tupper darf es dann auch nicht sein, oder? (sonst geht noch meine wertvolle Tupperdose mit baden - äh verbrennen?)
Frisches Gemüse gibt's bei uns auf Campingtouren eh kaum - da leben wir dann von Dosentomaten..... und H-Milch...
Vielleicht kann mich da noch jemand erhellen?
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2018 22:56 #514712
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 13 Mär 2018 22:56
  • freshys Avatar
Hallo Antje,
in der Kühlbox kannst du Getränke kühlen, die dürfen durch den Vet Fence bei Nata ;) :laugh: . Wir haben dort einiges Lehrgeld bezahlen müssen, weil wir bei 2 Reisen vergaßen, dass wir dort kontrolliert werden! Das Problem ist ja auch, dass du erst in Francistown oder Maun wieder rohes Fleisch und frisches Gemüse einkaufen kannst. H-Milch und Brot sind kein Problem, weil sie weiterverarbeitet sind. Zu gekochtem Glulasch sage ich mal vorsichtig: Darfst du behalten. Jedenfalls haben wir am Vet Fence des Lindequist Gates (Etosha NP) auf dem P vor dem Gate Schnitzel gebraten und Eier gekocht - damit durften wir "ausreisen". An anderer Stelle waren unsere Daunenschlafsäcke eine wertvolle Hilfe ;), weil sie gut isolieren .

Nachtrag zum Thema Listeriose: Keine Ahnung, ob am Vet Fence inzwischen wegen Listeriose neue Einschränkungen existieren. Aber da die betroffenen Produkte aus SA, also Süden, kommen, eher nicht.

LG freshy
Letzte Änderung: 13 Mär 2018 23:52 von freshy. Begründung: Nachtrag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
03 Apr 2018 21:57 #517556
  • marianne2014
  • marianne2014s Avatar
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 375
  • marianne2014 am 03 Apr 2018 21:57
  • marianne2014s Avatar
Da habe ich auch gleich noch eine Frage: wir wollen über Mohembo für 2 Tage nach Shakawe usw. fahren. Gibt es gleich hinter der Grenze einen Geldautomaten? Etwas Geld braucht man ja doch.
Muss man Strassensteuer etc. bezahlen? Wie gestaltet sich das?

Der Vet-vance ist doch erst hinter Shakawe? Oder wird an der Grenze kontrolliert?

Grts
Marianne
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.