THEMA: Fragen zu Reise nach Simbabwe, Botswana und SA
10 Sep 2016 08:49 #444281
  • honeybadger
  • honeybadgers Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 4
  • honeybadger am 10 Sep 2016 08:49
  • honeybadgers Avatar
Hallo zusammen,
für unsere kleine Tour durch Botswana und Simbabwe (von JNB aus) haben wir noch ein paar Fragen:
- Sind für Botswana und Simbabwe jeweils eigene Sim-Karten nötig, oder funktioniert auch (mit höheren Gebühren) die Vodacomkarte aus SA?

- Von JNB aus wollen wir zum Khama Rhino. Wir wollen den Grenzübertritt bei Martin’s Drift nehmen, allerdings ist er wohl manchmal wegen Überschwemmungen gesperrt. Das dürfte wohl aktuell nicht der Fall sein, oder? Wo kann ich mich da ggf. erkundigen?

- Könnt ihr einen Campingführer für SA/Botswana/Simbabwe empfehlen ( so etwas in der Art wie Trummis Liste)? Auch wenn wir in letzteren hauptsächlich versuchen werden, in NPs unterzukommen. Aber Alternativen zu haben schadet ja nie :laugh:

- Da die ATMs in Simbabwe wohl nur sehr unzuverlässig Dollar „ausspucken“, werden wir uns notgedrungen vorab welche besorgen. Um unseren Bedarf besser abschätzen zu können, bitte ich euch um Auskunft, wo man in letzter Zeit (NP, Supermärkte etc) mit Kreditkarte bezahlen konnte sowie um die aktuelle Höhe des Dieselpreises.

Schon mal vielen Dank im Voraus und allen ein sonniges Wochenende.

VG Honybadger
Gruß Honeybadger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2016 08:54 #444284
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31087
  • Dank erhalten: 29224
  • travelNAMIBIA am 10 Sep 2016 08:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Honybadger,
- Sind für Botswana und Simbabwe jeweils eigene Sim-Karten nötig, oder funktioniert auch (mit höheren Gebühren) die Vodacomkarte aus SA?
klar, aber Prepaid-Roaming ist so ungefähr das teuerste was es gibt. Für den Notfall sicher ok. Preise und Einzelheiten hier: www.vodacom.co.za/vo...-world/roaming-costs
Könnt ihr einen Campingführer für SA/Botswana/Simbabwe empfehlen
ohne, dass ich selber campe, ist mir dieser hier bekannt: tracks4africa.de/sho...ve-guide-detail.html
Da die ATMs in Simbabwe wohl nur sehr unzuverlässig Dollar „ausspucken“, werden wir uns notgedrungen vorab welche besorgen.
falls Du den Thread noch nicht gesehen hast: www.namibia-forum.ch...e-fuer-zimbabwe.html

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: honeybadger
10 Sep 2016 09:07 #444285
  • honeybadger
  • honeybadgers Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 4
  • honeybadger am 10 Sep 2016 08:49
  • honeybadgers Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Honybadger,

klar, aber Prepaid-Roaming ist so ungefähr das teuerste was es gibt. Für den Notfall sicher ok. Preise und Einzelheiten hier: www.vodacom.co.za/vo...-world/roaming-costs

Wenn ich das richtig deute, sind es sowohl in Bots als auch in Zim jeweils 6 Rand / Minute für Orts- und Auslandsgespräche :unsure:
Das empfinde ich jetzt nicht gerade als teuer, abgesehen davon, dass wir nicht vorhaben, groß zu telefonieren (eventuell mal eine Reservierung und natürlich für den Notfall, der hoffentlich nicht eintritt).
travelNAMIBIA schrieb:
Da die ATMs in Simbabwe wohl nur sehr unzuverlässig Dollar „ausspucken“, werden wir uns notgedrungen vorab welche besorgen.
falls Du den Thread noch nicht gesehen hast: www.namibia-forum.ch...e-fuer-zimbabwe.html

Den kenne ich schon, habe ja schon selbst dort gepostet :laugh: Gerade deshalb interessiert mich, ob jemand aktuelle Erfahrungen gemacht hat.
Gruß Honeybadger
Letzte Änderung: 10 Sep 2016 09:10 von honeybadger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2016 11:37 #444293
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 385
  • Dank erhalten: 220
  • Brauni am 10 Sep 2016 11:37
  • Braunis Avatar
Hallo,

Dieselpreis sind rund 1,12-1,15 Dollar. Stand 02.09. dann sind wir raus aus Simbabwe
Supermarkt hatten wir in Vic-falls und in Hwange wo wir mit Kreditkarte bezahlen konnten. Es waren wenn ich mich nicht täusche meist OK-Märkte. Die waren auch gut sortiert und man hat alles bekommen.
Wenn du in Simbabwe in Nationalparks gehen willst schaue dir vorher die Campsides an. Aktuell z.B. ist im Matopo im Maincamp am Damm kein Wasser und die Sanitäranlagen sind in ensprechendem Zustand. Am Eingang hat niemand etwas gesagt im gegensatz zu anderen Parks.
Hwange, Chinoicaves und Matopo wollten Bargeld. Auch andere Privaten Camps in Bulawayo und Great Simbabwe nur gegen Cash.

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: honeybadger, Logi
11 Sep 2016 23:13 #444469
  • ewal
  • ewals Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 39
  • ewal am 11 Sep 2016 23:13
  • ewals Avatar
Hier noch ein Feedback zu Martin Drift Grenzübergang. Wir haben diese schon vier Mal genutzt, nie Probleme. Da brauchst Fu Dir glaube ich keine Gedanken machen. einreise über Tuli Block- da kennt man das Problem mit Hochwasser.
LG
Elke
Gruß
Elke

Neuer Artikel zum Thema Heiraten
wildes-afrika.de/201...-ihr-wissen-solltet/
Lifestyle Blog Wildes Afrika
wildes-afrika.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: honeybadger
12 Sep 2016 19:05 #444570
  • honeybadger
  • honeybadgers Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 4
  • honeybadger am 10 Sep 2016 08:49
  • honeybadgers Avatar
ewal schrieb:
Hier noch ein Feedback zu Martin Drift Grenzübergang. Wir haben diese schon vier Mal genutzt, nie Probleme.
Zu welcher Jahreszeit habt ihr ihn benutzt? Im April/Mai war er lt. berichten im Forum schon öfter geschlossen.

honeybadger schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Honybadger,

klar, aber Prepaid-Roaming ist so ungefähr das teuerste was es gibt. Für den Notfall sicher ok. Preise und Einzelheiten hier: www.vodacom.co.za/vo...-world/roaming-costs

Wenn ich das richtig deute, sind es sowohl in Bots als auch in Zim jeweils 6 Rand / Minute für Orts- und Auslandsgespräche :unsure:

Sehe ich das richtig, oder habe ich mich verguckt?
Gruß Honeybadger
Letzte Änderung: 12 Sep 2016 19:08 von honeybadger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.