THEMA: Geldversorgung mit Doller in Kazangula / Kasane
08 Sep 2016 09:00 #444128
  • Mib
  • Mibs Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 2
  • Mib am 08 Sep 2016 09:00
  • Mibs Avatar
Hey,

nun sind es noch knapp 2 Wochen und dann geht es endlich auf nach Botswana. Ich habe noch eine Frage bzgl. der Geldversorgung. Da wir über Zimbabwe einreisen und 2 volle Tage in Victoria Falls verbringen, müssen wir uns für das Einreisevisum ja schon hier Doller besorgen. Da wir hier gelesen haben, dass die Dollerversorgung in Zimbabwe nicht sichergestellt ist, wollten wir für die ersten Tage so um die 400 Doller tauschen. Da der Bargeldkurs hier ziemlich schlecht ist (fast 6 Cent niedrieger als der Geldkurs), wollten wir jedoch nicht den vollen Betrag an Doller für die Reise mit nach Botswana nehmen. Da unsere Safarie in Kazangula startet ist nun meine Frage, ob die Bargeldversorgung mit Doller in Botswana bzw. insbesondere in Kazangula bzw. Kasane sichergestellt ist. Gibt es dort Geldautomaten, die direkt Doller ausspucken. Und wenn ja, ist die Versorgung zuverlässig und kann mann die Stückelung bestimmen? Weisen die Geldautomaten eine extra Gebühr für Bargeldabhebungen in Doller aus?

Abschließend noch eine Frage zur Zahlung mit Doller. Wie sieht es in den Supermärkten aus, nehmen diese Doller oder nur Pula. Und welche Währung ist üblich für Trinkgelder für Guides etc.

Danke für eure Hilfe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2016 09:54 #444136
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31087
  • Dank erhalten: 29224
  • travelNAMIBIA am 08 Sep 2016 09:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Mib,
Gibt es dort Geldautomaten, die direkt Doller ausspucken
nein, wieso auch. Du bekommst an einem Geldautomaten in Deutschland ja auch keine Britischen Pfund ;-) Du musst es dann schon in einer Bank oder Wechselstube in Botswana tauschen. Aber wieso dann nicht gleich zu Hause? Ob Du nun Euro zum Umtausch mitschleppst oder diese gleich in Deutschland in US-Dollar tauscht ist doch wurscht.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2016 10:06 #444138
  • Mib
  • Mibs Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 2
  • Mib am 08 Sep 2016 09:00
  • Mibs Avatar
Danke.
Hmm, ich dachte halt man kann direkt aus dem Automat Doller ziehen, da es dort als Zahlungsmittel ja oft angegeben wird. Wenn es natürlich auch nur über Wechselstuben etc. läuft, können wir es natürlich gleich von hier mitnehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2016 10:16 #444140
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31087
  • Dank erhalten: 29224
  • travelNAMIBIA am 08 Sep 2016 09:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi MiB,

in Botswana ist - wie auch in Namibia - der US-Dollar kein gesetzliches Zahlungsmittel. Rechtlich dürfen nur Tourismusunternehmen Fremdwährung akzeptieren. In Botswana hat sich da z.B. der US-Dollar durchgesetzt (in Namibia nicht), hat aber mit dem "täglichen Leben" nichts zu tun.

Beste Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2016 10:16 #444141
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 08 Sep 2016 10:16
  • FSausSs Avatar
hallo,
Bargeld abheben per Kreditkarte ist günstiger als Bargeldtausch in einer Wechselstube - wenn man Guthaben auf dem Kreditkartenkonto hat und Abhebungen kostenlos sind.
Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen dass man grad in Orten wie VicFalls mit so einem hohen Touristenaufkommen kein Bargeld an ATMs ziehen kann. :dry: Die meisten "Touristenanlaufstellen" wie Restaurants, größere Supermärkte, Zahlstellen für Eintritte in NPs und Tankstellen werden wohl direkt Kreditkarte akzeptieren. In kleineren Ortschaften und direkt beim Kauf an der Strasse zählt natürlich nur Bares...
Es empfiehlt sich auf jeden Fall sich vor der Abreise mit einem Bündel 1US$ Scheine für Trinkgelder einzudecken - den üblen Wechselkurs in Europa muss man dann eben in Kauf nehmen.

Wäre toll wenn du von deinen Erfahrungen hinsichtlich "Geldangelegenheiten in ZIM" im Forum berichten würdest!

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2016 10:31 #444144
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31087
  • Dank erhalten: 29224
  • travelNAMIBIA am 08 Sep 2016 09:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Frank,
Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen dass man grad in Orten wie VicFalls mit so einem hohen Touristenaufkommen kein Bargeld an ATMs ziehen kann.
dann schau mal hier: www.namibia-forum.ch...e-fuer-zimbabwe.html
Das Problem Simbabwes ist nicht ist das Wollen, sondern das Können :-(

Viele Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 08 Sep 2016 10:31 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FSausS, Logi