THEMA: Vet Fence Botswana und Zambia
13 Jul 2016 22:38 #437693
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 13 Jul 2016 22:38
  • Tadis Avatar
Hallo Christian,

ich denk Du weißt, dass niemand von uns Touries das Fleisch auf einem Markt verkaufen will- wir wollen es nur essen. Wenn es im Kühlschrank liegt und dann gegessen wird, können auch keine Kontakt und Schmierinfektionen auftreten.
Es wird an den Kontrollstellen auch nicht gefragt, wo das Fleisch gekauft wurde. Wenn ich s z.B. in Maun kaufe und unten herum von Nata nach Kasane fahre, interessiert es niemand. Fahre ich aber mit dem gleichen Fleisch von Maun oben herum über Kasane nach Nata gilt es als gefährlich und muss abgegeben werden. Ich finde, man muss hier die Kirche im Dorf lassen.
Ich bin nun die Letzte, die durch mein Verhalten Menschen oder Tiere gefährden würde, aber blind Gesetzte zu befolgen, ohne selber mal den Kopf einzuschalten, dafür bin ich schon zu alt.
Natürlich haben diese Gesetzte in den Ländern einen Sinn. ...und natürlich darf das Kontroll-Personal keine Ausnahme machen. Das erwarte ich auch gar nicht. Aber ich habe auch eine Eigenverantwortung, die mir sagt, was ich machen kann, weil es eben für niemanden (Mensch oder Tier) gefährlich ist.
Wir habe dieses Jahr auch wieder so einige Kontrollstellen passiert - von Nord nach Süd. An einigen wurden wir gefragt, an anderen eben nicht. Die haben sich mit uns unterhalten und wenn klar war, dass wir Touristen sind,
durften wir durchfahren. Einige haben auch geklönt und hatten wohl gar keine Lust sich unterbrechen zu lassen und haben uns direkt durchgewunken. Komisch oder???

Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
Letzte Änderung: 13 Jul 2016 22:39 von Tadi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2016 09:55 #437718
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1110
  • Dank erhalten: 709
  • Rajang am 14 Jul 2016 09:55
  • Rajangs Avatar
Da wird nur von Touristen gesprochen die Fleisch rumfahren. Habt Ihr Euch schon mal gefragt, wie das die Einheimischen machen? Genaugleich wie die Touris.... nein .... natürlich noch ein bischen kleverer - Gefässe mit Eis und Fleisch - da braucht man dann nicht gleich umzuladen vor und nach jedem Vet-Gate.
Das ganze Procedere wirkt für mich eher wie eine Beruhigungspille gegen Aussen. Einer hat es richtig erwähnt, Bodenzelte sind kein Thema, die Fahrzeuge unten auch nicht (soll mir keiner erklären, dass dass da nicht Staub, Dreck, Rinderkot und dergleichen klebt, ja teilweise im Motorraum landet). Das gleiche mit den Schuhen und FZ-Reifen - die müssten ja eigentlich zuerst vom Dreck befeit werden und dann desinfiziert wenn wir schon von Desinfektion sprechen. Desgleichen der Innenboden von jeglichen FZ - also auch Bussen ......

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2016 11:44 #437743
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13910
  • Dank erhalten: 10413
  • Logi am 14 Jul 2016 11:44
  • Logis Avatar
Hallo Zammen,

noch absurder wird das Ganze, wenn man am Vet Fence steht und dort schön zur Schuhdesinfektion aus dem Auto aussteigt und hinter einem - auf dem breiten Randstreifen - das Nutzvieh von A nach B zieht.

Da muss man Haltung bewahren... :whistle:

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2016 23:34 #444471
  • Küsten Pauli
  • Küsten Paulis Avatar
  • Beiträge: 11
  • Küsten Pauli am 11 Sep 2016 23:34
  • Küsten Paulis Avatar
Servus zusammen,
ich finde überall nur Hinweise auf das Verbot "rotes" Fleisch mit sich zu führen. Das würde doch bedeuten das Huhn, Struss usw unbedenklich sein sollten. Das wäre doch ein feiner Kompromiss für alle, es gibt Fleisch ganz ohne mogeln
Oder täusche ich mich? Wir starten in 10 Tagen und dann direkt von Maun nach Nxai, debatieren hier auch schon recht intensiv über alle erdenklichen Lösungsansätze.
Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2016 11:51 #444762
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 223
  • MatzeHH am 14 Sep 2016 11:51
  • MatzeHHs Avatar
Da man Dreck nicht desinfizieren kann ist das ganze Prozedere Blödsinn. Wie oft werden eigentlich die "Desinfektionsbäder" für Auto und Footprints gewechselt ?
Wer mal mit dem eigenen Wagen nach Australien eingereist ist, weiss wie man es richtig machen muss. Da müssen die Reifen auch im Profil von allem befreit werden .



Schafft aber Jobs und irgendjemand fühlt sich sicherer.

BTW ist beim Kuke Gate ein 2ter Posten ca 3 KM entfernt eingerichtet. (August 16) .
Dem Wagen vor uns wurde die offene Milch nicht erlaubt mitzunehmen.
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2016 12:15 #444764
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 14 Sep 2016 12:15
  • Cans Avatar
Küsten Pauli schrieb:
Servus zusammen,
ich finde überall nur Hinweise auf das Verbot "rotes" Fleisch mit sich zu führen. Das würde doch bedeuten das Huhn, Struss usw unbedenklich sein sollten. Das wäre doch ein feiner Kompromiss für alle, es gibt Fleisch ganz ohne mogeln
Oder täusche ich mich? Wir starten in 10 Tagen und dann direkt von Maun nach Nxai, debatieren hier auch schon recht intensiv über alle erdenklichen Lösungsansätze.
Liebe Grüße

Hallo,
vergiss deine Überlegungen über rotes oder weißes Fleisch, gebraten,gekocht oder roh. Beachte "sometimes" verboten: Obst, Gemüse, Milch, Joghurt, Käse, Wurst, Aufschnitt, Butter, Schokolade (ist Milch drin) Alles das wollten die mir schon abnehmen........ Am sichersten fährst du mit Trockenfutter. also Milipap, dann sind die zufrieden.
Seitdem ich mal miterlebt habe, wie die Einheimischen ihre Kühe auf Pickups über die Vetkontrolle bringen - weit abseits der Touristenrouten - mache ich mir überhaupt keine Gedanken mehr, wie ich mein Essen transportiere.
Jedes Mal wenn ich an so nen Posten kommte bin ich automatisch schon auf 180+.....
Gruß
Letzte Änderung: 14 Sep 2016 12:24 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.