THEMA: Erfahrungen mit Geschenken/Anerkennungen
23 Jan 2016 15:23 #416217
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1110
  • Dank erhalten: 709
  • Rajang am 23 Jan 2016 15:23
  • Rajangs Avatar
Ich als Schweizer habe immer die sog. 'Swiss Army Knife' bei mir (obwohl diese in der Form in der Schweizer Armee nie gebraucht wurden :woohoo: ).

Nicht die teuersten Modelle natürlich (so ab 6 Klingen-Funktionen).

Diese kommen immer sehr gut an.

Ein Kollege von mir hat mal auf einem Wilderness Trail den Guide gefragt, ob er mich kenne. Der Guide grinste und zog das Schweizer Armeemesser aus dem Hosensack.

Ich nehme auch alles mit, was wir zu Hause entsorgen würden, sei es alte Taschenlampen, Geldbeutel, ausgediente Handys und dergleichen mehr. Ob die Leute in Afrika das dann verkaufen ist mir egal und sogar recht.

Wenn ich dann alle 2 Jahre mal wieder in Shireni vorbeikomme, geht es keine Viertelstunde bis Armando vor der Türe steht (ist technischer Hauswart im Camp). Das erste was er dann sagt ' camera still working'. :cheer:

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frodo
23 Jan 2016 19:26 #416242
  • frodo
  • frodos Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 2
  • frodo am 23 Jan 2016 19:26
  • frodos Avatar
hurryup schrieb:
Pistolen sollen ja auch ganz beliebt sein...... :)

... naja ... eher schwierig :huh:
oder meinst du Wasserpistolen :laugh:

Für die restlichen Tipps viele Dank an all!e!
An sowas (außer cold Beer/Coke) habe ich noch gar nicht gedacht

Gruß frank
"Jeden den du triffst ist in einer bestimmten Sache besser als du"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2016 19:40 #416244
  • hurryup
  • hurryups Avatar
  • hurryup am 23 Jan 2016 19:40
  • hurryups Avatar
Hallo Frank,

die Deutschen schleppen doch überall in der Welt ihre Waffen hin....

Und ein Messer ist für mich auch eine Waffe! Da beschwert man sich über Diebstähle, wo Zelte aufgeschnitten werden oder über bewaffnete Überfälle und denkt allen ernstes in erster Linie darüber nach (andere Vorschläge gab es wenig), Messer zu verschenken! Selbst Rodrigo, der überfallen wurde, macht solche Vorschläge. Da kann das Trauma aber nicht mehr so schlimm sein....

Hurryup
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2016 19:50 #416246
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4541
  • lilytrotter am 23 Jan 2016 19:50
  • lilytrotters Avatar
hurryup schrieb:
Selbst Rodrigo, der überfallen wurde, macht solche Vorschläge. Da kann das Trauma aber nicht mehr so schlimm sein...
Was für ein dummes Zeugs du mal wieder schreibst!

hurryup,
Du bist verletzend hässlich in deinen grenzenlosen Unverschämtheiten!


Und ein Messer ist in aller erster Linie ein Messer!!
Ein Werkzeug.
Und KEINE Waffe!!

Die Leute brauchen im Alltag ständig gute Messer, wir übrigens auch... :silly:

Wir haben immer mal was anderes mit, was uns grad so einfällt, auch mal ein Taschenmesser, manchmal anderes praktisches Werkzeug.

Grundsätzlich aber nie Schrott oder Billigkrempel, der bei der ersten Benutzung kaputt geht.
DAs versteht sich von selbst.
Ansonsten geben wir geld, einfach als gutes Trinkgeld oder als Bezahlung.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 23 Jan 2016 19:51 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, engelstrompete, Elchontherun, Montango, Logi
23 Jan 2016 19:57 #416248
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6858
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 23 Jan 2016 19:57
  • BikeAfricas Avatar
lilytrotter schrieb:
Grundsätzlich aber nie Schrott oder Billigkrempel, der bei der ersten Benutzung kaputt geht.
DAs versteht sich von selbst.
... deshalb habe ich nicht irgendein Messer eines Discounters erwähnt, sondern explizit das von Aldi. Das ist erstaunlich gut für den Preis und es passt noch ins dortige Lohngefüge. In vielen Ländern verdient ein Arbeiter mit harter Arbeit einen Euro am Tag. Da möchte ich keine Gegenstände "verschenken", die einem ganzen Monatslohn entsprechen. Das sorgt dann unter den Einheimischen nämlich für Neid und Unfrieden.

Gruß
Wolfgang


Ergänzung:
Ich benutze ein solches Messer sogar selbst.
Natürlich reicht es nicht an die Qualität eines Messers für 40 Euro ran, aber es ist wirklich nicht so schlecht, wie man aufgrund des Preises vermuten könnte.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 23 Jan 2016 21:23 von BikeAfrica. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, engelstrompete, Elchontherun, Reinhard1951, Logi
24 Jan 2016 01:02 #416273
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 827
  • Dank erhalten: 436
  • buma am 24 Jan 2016 01:02
  • bumas Avatar
Das wird wieder eine wunderschöne Diskussion.
Ich traue mich noch kaum zu erzählen, dass wir mit Kabelbindern schon viel Dankbarkeit erzielt haben; man kann sie natürlich auch als Handschellen misbrauchen... Darf ich sagen, dass wir auch viel Erfolg haben mit Einmal- Feuerzeugen oder ist das wegen Brandstifterei auch nicht mehr p. c.? Auch über die sehr verpönten Kugelschreiber hat man sich im südlichen Afrika immer sehr gefreut.
Wir nehmen in abgelegene Gegenden immer Salz, Tabak und vor allem Speiseöl in 1/2 l- Flaschen mit. Ausserdem füllen wir die geleerten Wasserflaschen auf; in trockenen Gegenden gern genommen. Zu eng gewordene T- Shirts und andere Kleidung erfreut bekanntlich auch immer.
LG
Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frodo, Rodrigo, Jambotessy, engelstrompete, Montango, Logi, Graskop, Mellie1