THEMA: Satellitentelephon ja oder nein ?
06 Feb 2016 21:56 #418245
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 06 Feb 2016 21:56
  • Martin F.s Avatar
Sage ebenfalls: Sat-Phone JA!
Man sollte dabei nicht immer gleich daran denken, wie man den Hubschrauber anfordert, sind auch ganz einfache Vorkommnisse, wo einem ein Sat-Phone das Leben erleichtert:

- Mechaniker daheim anrufen, wie man dies oder das wieder repariert
- Freunde daheim bitten einen Ersatzteil in der nächsten Stadt zu bestellen, damit man dann dort die Wartezeit verkürzt
- Am NP-Gate anrufen (schreibe mir dort immer die Handynummer eines Rangers auf) und sagen, man bleibt noch 2 Tage länger, einfach damit die keine Suche starten

Und teuer? Finde ich nicht so schlimm, 1 Euro beim iSat-Phone pro Minute. Da man beim iSat-Phone nur Prepaid kaufen kann, wo das Guthaben nach einer gewissen (relativ kurzen Zeit) verfällt, ist es letzlich auch wieder billig. Denn: Die Prepaid kauft und aktiviert man für Notfälle ja sowieso, dann kann man ruhig auch damit telefonieren, bevor sie daheim verfällt.

Ich hatte jedenfalls schon mehrere Situationen, wo ich das Fahrzeug nur noch dank Sat-Phone wieder in Gang gebracht habe, indem ich meinen Mechaniker fragen konnte, was zu tun ist. Etwa damals in Gabun, als wir die Brennräume des Motors entwässern mussten, nachdem die vierzigste Furt dann doch zu lang und tief war (siehe Foto).

Gute Fahrt

Martin




facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2016 22:30 #418252
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4541
  • lilytrotter am 06 Feb 2016 22:30
  • lilytrotters Avatar
ii, pfui, wie gemein... :ohmy: :silly:

da muss man sehr tapfer sein... ;) B)

...und
geklappt?

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2016 23:32 #418256
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 06 Feb 2016 21:56
  • Martin F.s Avatar
...wir kommen vom Thema ab, und das mag ich ja gar nicht wenn andere das machen ;-)
Aber ganz kurz: Ja, hat geklappt, wir sind zwar erst am dritten Tag wieder weggekommen von dort, nachdem ja auch alle Differentiale und Getriebe entwässert werden mussten, die komplette Ausrüstung trockenzulegen war, über Nacht dann noch die Kupplung festgerostet war und wir also nur mittels Zwischengas und ohne kuppeln zu können die 39 Furten von der Anreise wieder zurück fahren mussten. Der Wagen hat uns das Vollbad allerdings noch sehr lange übel genommen. Seither haben wir jetzt einen Schnorchel, den wir bei Bedarf aufstecken können. Ohne Sat-Handy hätten wir - um die Kurve zum Thema wieder halbwegs zu kriegen - wohl heute kein Auto mehr.
Grüße
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter
07 Feb 2016 10:49 #418285
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4541
  • lilytrotter am 06 Feb 2016 22:30
  • lilytrotters Avatar
wir sind doch mitten drin, im Thema,
nur mal bebildert.

Es geht ja um die Fälle, in denen man ansonsten aufgeschmissen wäre
ob nun Schlaganfall im Körper oder im Motor... :( ;) (um plakativ nur 2 Möglichkeiten zu erwähnen)
beide sind nachtragend



und man ist eben nie sicher vor bösen Überraschungen, man kann garnicht so blöd denken, wie es manchmal kommt, egal wie erfahren man ist und wie gut man im Schrauben ist,
es kann immer mal was ausfallen
deshalb: bei Aufenthalt in den abgelegenen Ecken immer mit SatPhon.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 07 Feb 2016 10:54 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2016 11:55 #418293
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 634
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 07 Feb 2016 11:55
  • felix__ws Avatar
tchipok schrieb:
Hallo Klaus,
geplant ist eine Tour durch die Zentral - Kalahari.
Ich habe vor allem auch wegen CKGR eines zum Auto gemietet. Die Kosten sind im Vergleich zur ganzen Reise vernachlässibgar. Und im Notfall ist man sehr froh darum.

Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2016 08:52 #418393
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2317
  • Dank erhalten: 2663
  • ALM am 08 Feb 2016 08:52
  • ALMs Avatar
Moin.

Ein Sat-Telefon dabei zu haben ist nie verkehrt. Man sollte jedoch nicht blind darauf vertrauen, dass dieses auch immer und überall Empfang hat. Dies ist nämlich ein Ammenmärchen. Wir können da ein Lied von singen...und wir waren nicht mitten im CKGR unterwegs.
Ausreichend Proviant zur Hand zu haben ist oberstes Gebot.

Gruß vom Alm
Letzte Änderung: 08 Feb 2016 08:52 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.