THEMA: Was ziehe ich bloss an?
03 Okt 2015 13:59 #401310
  • pworld
  • pworlds Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 14
  • pworld am 03 Okt 2015 13:59
  • pworlds Avatar
Ich reise Ende November 2015 nach botswana, noremi savuti und chobe und evt. Central kalahri.

Was zieht man da an?
Schuhwerk? Nur Wanderschuhe oder genügen normale outdoor schuhe?

Wie solte die Kleidung während dem Tag sein und was während bzw nach der dämmeung?

Ist es empfehlenswert um diese Jahreszeit einen schlafsack mitzunehmen?
Und wie sieht es aus abend mit langen sachen?

Ein reiseveranstalter hat mal geschrieben man könne sie kleiden wile man will.

Ich sehe vorallem farbliche empfhelungen der kleidungstücke?
Darf man auch schwarz tragen oder nur helle sachen.

Ich finde den Safari look sehr altmodisch und brutal hässlich. Sorry.....

Ich denke das man in der dämmerung vorallem wegen den mücken lange sachen anzieht als wegen der kälte um diese jahreszeit?

Braucht man ne mütze in der nacht vorallem in der kalahari?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2015 14:13 #401311
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6858
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 03 Okt 2015 14:13
  • BikeAfricas Avatar
pworld schrieb:
Ich sehe vorallem farbliche empfhelungen der kleidungstücke?
Darf man auch schwarz tragen oder nur helle sachen.
... dürfen darfst Du, aber Moskitos setzen sich halt lieber auf schwarze Klamotten als auf weiße.
Würde ich genauso machen, wenn ich nicht gleich gesehen werden wollte. ;-)
Mittel- bis dunkelblau ist eher ungünstig. Das mögen die Tsetsefliegen, weshalb die Fallen in der Regel auch blau sind.
Wenn man bei Tierbeobachtungen nicht sofort von jedem Tier auf 200 Meter entdeckt werden möchte, verzichtet man halt auf leuchtende Farben und nimmt solche, die halt auch in der Natur vorkommen wie z.B. sand, oliv, khaki.
Ich finde den Safari look sehr altmodisch und brutal hässlich. Sorry.....
... gibt ja auch normale Klamotten in entsprechenden Farben.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 03 Okt 2015 14:16 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ragnarson
03 Okt 2015 14:17 #401312
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 03 Okt 2015 14:17
  • Montangos Avatar
pworld schrieb:
Ich reise Ende November 2015 nach botswana, noremi savuti und chobe und evt. Central kalahri.

Was zieht man da an?
Schuhwerk? Nur Wanderschuhe oder genügen normale outdoor schuhe?

Wie solte die Kleidung während dem Tag sein und was während bzw nach der dämmeung?

Ist es empfehlenswert um diese Jahreszeit einen schlafsack mitzunehmen?
Und wie sieht es aus abend mit langen sachen?

Ein reiseveranstalter hat mal geschrieben man könne sie kleiden wile man will.

Ich sehe vorallem farbliche empfhelungen der kleidungstücke?
Darf man auch schwarz tragen oder nur helle sachen.

Ich finde den Safari look sehr altmodisch und brutal hässlich. Sorry.....

Ich denke das man in der dämmerung vorallem wegen den mücken lange sachen anzieht als wegen der kälte um diese jahreszeit?

Braucht man ne mütze in der nacht vorallem in der kalahari?

Langweilig ??
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2015 14:20 #401313
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 773
  • Dank erhalten: 684
  • maggus am 03 Okt 2015 14:20
  • magguss Avatar
Hi,

na, du hast ja Probleme!

Mein Tipp:

1 Kurze Hose und ein paar T Shirts für tagsüber ( für besondere Anlässe eventuell noch eine 2. kurze Hose einpacken, die erst mal sauber bleiben sollte und die man dann zu besonderen Anlässen hervorzaubern kann )

1 Paar feste Schuhe für Wanderungen, können auch gerne auch leichte Outdoor Schuhe sein ( kann man schon während des Fluges tragen, somit hat man weniger zu schleppen )

2-3 Leichte, langärmelige Hemden, in Farbgebung nach Wahl ( werten die T-Shirts ungemein auf, wenn man so etwas gegen Abend drüber zieht )

1 Paar Flip Flop zum Duschen und wenn die Füße mal nach Frischluft schreien

Entsprechende Anzahl an Unterwäsche / Socken nicht vergessen, eine Lange Hose ( Jeans ) hat man eh meist während des Fluges an und kann diese auch mal Abends tragen, auch kommt man bei Abflug im November meist nicht um eine Fleecejacke herum und somit ist man für Afrika voll gerüstet!

Achja: einen Hut nicht vergessen, der schützt den Kopf vor zu viel Sonnen!

Schlafsack: Keine Ahnung wie ihr reist, irgendeine Decke, oder ähnliches, sollte schon irgendwie vorhanden sein, kann aber ehr dünn sein!

Kalt in der Nacht: Ihr fahrt im November, ist für meine Verhältnissen nachts in dieser Gegend nicht kalt!

Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Reise und mach dir nicht zu viele Gedanken, es wird schon alles gut werden!



Viele Grüße


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ragnarson
03 Okt 2015 14:22 #401314
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 451
  • Mogambo am 03 Okt 2015 14:22
  • Mogambos Avatar
Also ein wenig merkwürdig ist die Frage schon.
Hast Du Dir schon mal entsprechende Klimatabellen angeschaut? Oder aber die dutzenden Reiseberichte im Forum, die sind doch gespickt mit hunderten Fotos auf denen Du sehen kannst "was so auf Safari getragen wird".

Es kommt auch drauf an, was Du vor hast. Wenn Du nur im Auto durch die Parks fährst - Wanderschuhe??

Klar kannst Du anziehen was Du möchtest, nur musst Du damit rechnen, dass Du im neon-grünen Shirt mit neon-pinker Aufschrift gegebenenfalls fix gesehen wirst, was bei Tierbeobachtungen ungünstig sein kann :whistle:

Daher könnte man sagen, Safari-Kluft ist hässlich und old-school, man könnte aber auch sagen, hat schon seinen Grund, warum die nun ausgerechnet so ausschaut. Du wirst sicherlich wenig Leute treffen mit Tropenhelm, gewickelten Beinschonern und hohen Lederstiefeln anno 1910, Du wirst aber genauso wenig Leute treffen, die mit dem Finger auf Dich zeigen und sich schief lachen, wie Du aussiehst.

Bedenke: Du bist mitten im Busch, frisst Staub und Dreck, bist ggf. am Sandschaufeln, Reifenwechseln oder am Wasser durchwaten. Da ist es doch völlig Banana, ob ein Khaki-farbenes Shirt/ Hemd/ Hose nun hässlich ist oder nicht.... B)

Nur auf Military-Look, Tarnkleidung würde ich verzichten, das wird teilweise nicht gern gesehen, ist in Zimbabwe glaub ich sogar untersagt. Ansonsten gilt, gedeckte Farben, nicht zwingend blau und alles ist gut.

LG Mogambo
:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, Ragnarson
03 Okt 2015 14:47 #401317
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 03 Okt 2015 14:47
  • Tomcats Avatar
pworld schrieb:

Ein reiseveranstalter hat mal geschrieben man könne sie kleiden wile man will.


...da hat er recht!...hier meine buschshorts nach 3 wochen dauereinsatz -die ich leider verbrennen musste- dazu noch die lange hose für den "ausgang" am abend.. :)


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard2025