THEMA: Dachzelt camping in Botswana / Okavango?
01 Okt 2015 03:32 #401028
  • mruni
  • mrunis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 67
  • mruni am 01 Okt 2015 03:32
  • mrunis Avatar
Hallo zusammen,

ich versuche für die nächste Tour ein paar Infos zusammen zu tragen, komme aber nicht so recht voran. Daher hoffe ich hier auf Hilfe von anderen Afrikafans :)

Ich habe bereits drei Wochen Namibia Erfahrung mit dem Bushcamper von Africamper, bin also nicht ganz neu auf dem Gebiet. Die nächste Tour soll u.a. durch das Okavango Delta führen, und dazu habe ich ein paar Fragen:

- Scheinbar müssen die Camps zwingend Monate im voraus gebucht werden, da man sonst evtl gar nicht erst "rein" darf
- Ich habe keine Infos zum Thema Dachzelt-Camping gefunden, kann ich davon ausgehen, dass es in jedem Camp Stellplätze für Allradcamper gibt? Auf diversen Seiten sind Listen mit allen Camps / Lodges, da steht meist nur etwas von "Schlafplätzen"
- Kann ich mir das ähnlich wie im Etosha vorstellen? Start ist Maun, dann fährt man von Camp zu Camp (vorgebucht)? Wie ist das mit den Wegen und evtl Verbindungen die unter Wasser stehen? Darf man außerhalb der Camps aus dem Auto aussteigen oder wird man dann sofort gefressen?
- Was kosten die Camps für Dachzelter im Durchschitt? In Namibia lagen die Preise zwischen 10 Eur. (Community-Camp) und 60 Eur (staatl. Camp z.B. Sossusvlei)
- Spielt sich der Tag im Delta eher in den Camps ab (Safaris, Ausflüge etc.) oder auf dem Weg zwischen den Camps (wie z.b. im Etosha, dort waren wir fast nur abends in den Camps und Tagsüber unterwegs)
- Was muss ich noch wissen, welche Fragen habe ich vergessen zu stellen?

Die groben Planungen gehen in die Richtung 4 Wochen Aufenthalt mit Start und Ziel in WDH, Okavangodelta, Vicoria Fälle und anschließend evtl noch eine kleine Runde durch Namibia.

Vielen Dank schonmal an alle,

mfg Timo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2015 08:09 #401036
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 01 Okt 2015 08:09
  • Montangos Avatar
Hallo Timo,

erst einmal würde ich Dir einen guten Reiseführer (z.B. Botswana vom Hupe-Verlag ) empfehlen. Da sind alle Campingplätze aufgelistet und es gibt gute Infos zu Befahrbarkeit der Wege, Versorgungsmöglichkeiten etc.

zu Deinen Fragen:

mit Okavango meinst Du ja Moremi und Chobe )( ins eigentliche Delta kommst Du nicht mit dem Auto)

In beiden Bereichen gibt es Campingplätze (klein, einfach und nicht eingezäunt)

Die Campsites solltest Du möglichst langfristig vorher buchen. Du kannst natürlich von camp zu Camp fahren und unterwegs wirst Du auch Tiere sehen. In einigen Gegenden lohnt es sich aber durchaus, 2 N auf einem Platz zu bleiben und dort morgens und abends die Umgebung abzufahren.

Die Kosten innerhalb der Parks sind relativ hoch (ca. 50 € / P / N)

Ausstiegen ausserhalb der Camps ist offiziell verboten, aber natürlich mußt Du manchmal aussteigen (Reifenpanne, eingebuddelt oder einfach fürs kleine oder grosse Geschäft) Du suchst Dir einen Platz mit guter Übersicht und meistens wirst Du nicht sofort gefressen ;)

Es gibt hier eine Menge schöner Reiseberichte über die Gegend, lies Dich einfach mal durch und stell dann Deine Rpute und oder weitere Fragen ein.

LG

Montango

ach ja, mit Etosha kann man das nicht vergleichen. Du brauchst zwingend ein Allradauto, mußt für ca. 800 km Sprit dabei haben und Dich ansonsten die gesamte Zeit selber versorgen können. Es gibt keine Läden, Tankstellen etc. Und es gibt Tierbesuch (und zwar nicht nur Schakale wie in Etosha) auf allen Campsites.
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Letzte Änderung: 01 Okt 2015 08:12 von Montango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Ragnarson
01 Okt 2015 08:29 #401038
  • pc_espe
  • pc_espes Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 61
  • pc_espe am 01 Okt 2015 08:29
  • pc_espes Avatar
Hallo Timo,
ich kann mich dem nur anschließen: besorg dir den Reiseführer von Hupe (Ilona Hupe und Manfred Vachal kann man übrigens jedes Jahr in der Gegend vorfinden).

Moremi ist mit Etosha überhaupt nicht zu vergleichen! Es ist viel weniger besucht (was u.a. daran liegt, dass man hier weder mit Bussen noch mit normalen Straßen-Fahrzeugen reinkommt), und es ist nichts eingezäunt.
Die Camps sind nicht bewirtschaftet wie im Etosha! Es gibt zwar Toilettenanlagen, aber das war's dann auch schon. Ach ja - Grillplätze gibt's auch noch.
Aber das ist ja genau das Gute daran: du bekommst die Nähe der Tiere ganz anders zu spüren! Wir hatten Nachts Besuch von einem Elefanten (lief auf Xakanaxa direkt neben uns vorbei, während wir bei einem Glas Wein zusammen saßen), einer Hyäne, Buschböckchen, und später in der Nacht von einem Flußpferd (da sollte man dann nicht gerade zur Toilette laufen).
Tagsüber begibt man sich eher auf Pirschfahrt, man bekommt sehr viele Tiere zu sehen, mit Glück auch Raubtiere.
Oder man macht eine Fahrt auf dem Wasser, was unbedingt zu empfehlen ist (das kann man vor Ort buchen).

Die Campsites sind immer schon recht früh ausgebucht, daher empfiehlt es sich, rechtzeitig zu reservieren. Es gab schon Leute, die dachten, sie könnten jeweils von Maun aus Tagestouren in den Moremi machen - vergiss es! Das ist so weit, dass es zu lange dauert!

Im Park selbst benötigst du zwingend einen 4x4, idealerweise mit Differentialsperren, aber unbedingt mit großer Bodenfreiheit (also: einen Geländewagen, keinen SUV!). Wegen Wasser kommt es drauf an, zu welcher Jahreszeit ihr unterwegs sein wollt.

Wenn ihr danach noch weiter wollt in Richtung VicFalls, ist die Route durch den Savuti zu empfehlen. Auch hier wieder: Infos im Reiseführer vom Hupe-Verlag.

Have fun,
Peter
Wohnen, wo andere Urlaub machen,
Urlaub machen, wo keiner wohnt!
Letzte Änderung: 01 Okt 2015 08:31 von pc_espe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Ragnarson
01 Okt 2015 09:19 #401040
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 01 Okt 2015 09:19
  • kalachees Avatar
Hallo Timo

Nimm es mir bitte nicht übel, aber lies dich doch zuerst einmal einfach etwas in das Thema ein, bevor du derart allgemeine und eigentlich auch einfach zu beantwortende Fragen stellst. Aber das Internet ist halt schon eine tolle Sache, da braucht man sich um nichts mehr zu kümmern und kann alles erfragen - und das erst noch alles kostenlos. :)

Kauf dir wirklich den Hupe, eindeutig der beste Deutschsprachige Reiseführer für Botswana. Da steht dann auch alles drin betreffend Stellplätze, was die kosten und wo du sie reservieren kannst.
- Scheinbar müssen die Camps zwingend Monate im voraus gebucht werden, da man sonst evtl gar nicht erst "rein" darf

Kommt sehr auf die Reisezeit drauf an. Da wird in diesem Forum meiner Meinung nach teilweise etwas übertrieben. Moremi, Chobe Savuti und Chobe Ihaha in der Hochsaison aber sicherlich vorreservieren von zu Hause aus. Und man kann die Campsites auch vor Ort in Maun oder Kasane zum Beispiel buchen. Aber es stimmt, dass man nicht in die Parks rein darf, wenn man keine Buchung vorweisen kann.

Nicht, dass ich falsch verstanden werde; viele hier und auch ich, auch wenn ich nicht so regelmässig schreibe, beantworte gerne Fragen. Dafür ist das Forum ja da. Aber solche Fragen werden derart oft gestellt, dass man sie sich mit etwas Eigeninitiative und etwas Bemühen auch gut selbst beantworten könnte. Das hat nichts mit dir persönlich zu tun, kommt ja immer wieder vor hier, ich habe mir jetzt einfach mal deinen Thread rausgepickt, um es loszuwerden.

Viel Spass bei der weiteren Planung - es lohnt sich auf jeden Fall!

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gerhard2025
01 Okt 2015 10:32 #401049
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 01 Okt 2015 10:32
  • Topobärs Avatar
kalachee schrieb:
Aber es stimmt, dass man nicht in die Parks rein darf, wenn man keine Buchung vorweisen kann.

Das ist so nicht richtig. Man wird auch als Tagesbesucher in die Parks gelassen. Allerdings geht dann die beste Zeit für Gamedrives für die An- und Abreise drauf. Ist also ganz und gar nicht optimal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2015 11:12 #401054
  • Gerhard2025
  • Gerhard2025s Avatar
  • Beiträge: 329
  • Dank erhalten: 652
  • Gerhard2025 am 01 Okt 2015 11:12
  • Gerhard2025s Avatar
Nimm es mir bitte nicht übel, aber lies dich doch zuerst einmal einfach etwas in das Thema ein, bevor du derart allgemeine und eigentlich auch einfach zu beantwortende Fragen stellst. Aber das Internet ist halt schon eine tolle Sache, da braucht man sich um nichts mehr zu kümmern und kann alles erfragen - und das erst noch alles kostenlos. :)

Hallo Sam
du sprichst mir aus der Seele

lg Gerhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi