THEMA: Adapter
18 Sep 2015 13:43 #399799
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6935
  • Dank erhalten: 4057
  • chrigu am 18 Sep 2015 13:43
  • chrigus Avatar
Der Eurostecker ist ja auch nicht das Problem.

Ich habe schon auf mehreren Adaptern gelesen, dass sie in Südafrika funktionieren. Schlussendlich war es dann vor Ort nicht immer der Fall.
Nimm den Adapter einfach nach Namibia mit, stecke ihn ein und berichte. Bitte aber den Schweizer Stecker dann nicht vergessen ....



Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 18 Sep 2015 13:45 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2015 13:48 #399800
  • Siebenstein
  • Siebensteins Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 24
  • Siebenstein am 18 Sep 2015 13:48
  • Siebensteins Avatar
was ich meine, du kannst diesen adapter auch auf eurostecker umrüsten (ist integriert)...somit kannst du ihn als eurostecker benutzen...es muss nur der schweizer stecker vorne in den adapter passen, aber scheint so... alles andere ist kein problem...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2015 14:59 #399811
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31087
  • Dank erhalten: 29224
  • travelNAMIBIA am 18 Sep 2015 14:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Siebenstein,

Chrigu hat - leider ;-) - recht. Diese Universal-Stecker passen für Steckertyp M (Namibia, Südafrika etc.) zum Großteil nicht. Ich bin hier mal einen Tag durch die Gegend gefahren, da ich einen Adapter auf schweizer Stecker gesucht habe. Im Endeffekt hatte nur ein Elektrofachhandel den Adapter.

Es ist sicher einfacher, einen Adapter von Schweiz auf den "deutschen" Stecker mitzubringen und hier dann einen von Euro auf M zu kaufen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: brime
25 Sep 2015 19:47 #400508
  • brime
  • brimes Avatar
  • Beiträge: 4
  • brime am 25 Sep 2015 19:47
  • brimes Avatar
Hallo Chrigu
kannst du mir mal sagen in welcher Währung man am besten Trinkgelder gibt in den Lotges?
Gehn da überall US Dollar ( Namibia, Botswana, Simbabwe ) oder nur in der entsprechenden Landeswährung. Hab auch schon gelesen dass euro willkommen sind. Stimmt das?

Gruss
Brime
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2015 19:56 #400569
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 26 Sep 2015 19:56
  • Reinhards Avatar
Hallo Brime,
ich bin zwar nicht Chrigu, aber vielleicht darf ich dennoch antworten:
Stell dir vor, du legst in DE einen US-$ im Hotel (in der Provinz) auf den Nachttischschrank. Was will sie damit anfangen? Selbst die Banken tauschen den sehr ungern um, und wenn, zu einem schlechten Kurs.
Du wirst doch ohnehin Bargeld in der jeweiligen Landeswährung dabei haben.
Ich würde immer mit der Landeswährung zahlen (im ZIM mag das anders aussehen, da habe ich keine Erfahrungen), bzw. Trinkgeld geben.
Ich habe mal vor 20 Jahren mitten In Norwegen (in Dombas) erlebt, wie Deutsche, aus einem Bus kommend, in einem Laden mit DM zahlen wollten. "Wir sind in Norwegen" war die um Fassung ringende Antwort der Verkäuferin. Ich fand das peinlich.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2015 20:11 #400570
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 26 Sep 2015 20:11
  • DocHolidays Avatar
Ich habe schon in verschiedenen Ländern die Erfahrung gemacht, das Dollar oder Euro sogar lieber genommen werden als die jeweilige Landeswährung. Gilt vor allem dort, wo die Inflation hoch ist also wahrscheinlich auch in SAF und NAM
Gruß

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.