THEMA: Sat-telefon in Botswana
29 Aug 2015 19:22 #397643
  • grandvoyageur
  • grandvoyageurs Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • grandvoyageur am 29 Aug 2015 19:22
  • grandvoyageurs Avatar
Hallo zusammen,
gleich noch eine Frage zu unserem bevorstehenden Besuch in Botswana (im eigenen 4x4 Camper).
Wie halten die erfahrenen Botswana-Besucher es mit Sat-Telefonen ?
Wir haben ein altes, aber funktionsfähiges Gerät dabei. allerdings nur mit einer alten SIM-Karte.
Angesichts unserer geplanten Route wird es vermutlich auch schwierig werden, vor der Einreise nach Botswana noch eine neue SIM-Karte zur besorgen (oder gibt es das auch in Polokwane?).

Das Gerät zeigt an, dass /nur) Notrufe möglich sind. Also sollten wir damit eigentlich genau den wichtigen Falle eines Notfalls abgedeckt haben, oder?

Für wie wichtig haltet Ihr das SAT-Telefon?

Grüße und allen eine gute Reise (bzw. süße Träume, wen Ihr das hier irgendwo fern vom südlichen Afrika lest ;) ...

Dirk
reise lieber als zu tippen und bin oft tagelang offline ...
da ich online oft Hilfe gefunden habe, bemühe ich mich trotzdem, immer wieder reinzuschauen und meinen Beitrag zu leisten.
Immer gute Reisen !!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2015 19:50 #397644
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2746
  • KarstenB am 29 Aug 2015 19:50
  • KarstenBs Avatar
Hallo Dirk,

willkommen im Forum.
SIM-Karsten bekommst Du in jedem Dorf! (Kein Witz!)
Sat-Tel. habe ich noch nie dabei gehabt, aber einmal brauchen können. Ging dann aber auch ohne.

LG aus dem warmen HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: grandvoyageur
29 Aug 2015 19:58 #397645
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2537
  • Dank erhalten: 1523
  • Jambotessy am 29 Aug 2015 19:58
  • Jambotessys Avatar
Hallo Dirk,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Wir hatten bisher nur jeweils ein Sat-Telefon für das CKGR mit. Ansonsten vertrauen wir auf Handy-Empfang - so einsam bist du in Botswana nicht, dass es keine Hilfe geben würde.

Das sieht natürlich jeder anders, bisher (toi, toi, toi) sind wir damit aber immer gut gefahren.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 3x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: myrio, grandvoyageur
29 Aug 2015 21:11 #397649
  • grandvoyageur
  • grandvoyageurs Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • grandvoyageur am 29 Aug 2015 19:22
  • grandvoyageurs Avatar
Hallo Karsten, meine natürlich eine SIM-Karte fürs SAT-phone. Um mobile SIM-Karten mache ich mir keine Gedanken ;). Gruß und Dank. Dirk
reise lieber als zu tippen und bin oft tagelang offline ...
da ich online oft Hilfe gefunden habe, bemühe ich mich trotzdem, immer wieder reinzuschauen und meinen Beitrag zu leisten.
Immer gute Reisen !!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2015 10:04 #397672
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3668
  • Dank erhalten: 5292
  • freshy am 30 Aug 2015 10:04
  • freshys Avatar
Mal eben in Botswana in ein Geschäft gehen und eine SIM-Karte für ein Sat-Telefon kaufen, ist
eine naive Vorstellung! Dies erledigt man vor der Reise vom Wohnort (Telefon, Web) aus.
Google hilft hier weiter.

Ob ein Satelittentelefon gebraucht wird oder nicht, hängt davon ab, was man für eine Tour
geplant hat. Wer 5 Tage durch das Okavangodelta will, sollte nicht auf schnelle Hilfe hoffen.
Auch auf der Salzpfanne von Kubu Island kann man sehr alleine sein.

Für unsere 4x4 Botswanatour ins Okavangodelta haben wir
- ein Sat-Telefon gemietet und
- sind Mitglied bei der Okavango Air Rescue (Busch- und Deltarettung) gewesen. (Nur als Mitglied wird man gerettet!)
- Für das Notebook haben wir ein Starterkit von Orange gekauft. Die Netzabdeckung von
Orange ist sehr bescheiden (s. Grafik). In den Städten haben wir deshalb oft gehalten und
unseren Reiseblog mit aktuellen Einträgen gefüttert. In den Lodges gab es oft schnelleres WLAN.

Wenn Ihr ein Sat-Telefon habt, ist damit nicht gesagt, dass es in Botswana auch funktioniert.
Mit welchem Satelliten-Kommunikationssystem arbeitet ihr? Iridium, Thuraya, Inmarsat? Nicht
alle haben eine Netzabdeckung für Botswana! Hier dürfte Inmarsat erste Wahl sein.

Ich empfehle, Kontakt mit einem der vielen Anbieter im Web aufzunehmen. Das Starterkit fürs
Notebook bekommt man dann in Botswana.

LG freshys "bessere" Hälfte

Letzte Änderung: 30 Aug 2015 10:08 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, ALM, Mellie1
30 Aug 2015 11:37 #397680
  • RB
  • RBs Avatar
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 118
  • RB am 30 Aug 2015 11:37
  • RBs Avatar
Hallo,


Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ein altes SAT -phone, oder? Welches auch nur eingeschränkt funktioniert?

In Botswana wirst du keine SIM Karte dafür finden. Du musst das mit der Karte in Deutschland erledigen und Guthaben aufladen oder Voucher kaufen.

Wahrscheinlich benötigst du auch noch SOFTWARE-UPDATE für das Gerät. Da sonst neue/ veränderte Satelliten nicht angesprochen werden können.

Manche Provider haben im südlichen Afrika keine Satellitenabdeckung !

LG, RB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.