THEMA: Neu hier, jede Menge Fragen
21 Mai 2015 19:28 #385572
  • Georgmonika
  • Georgmonikas Avatar
  • Beiträge: 2
  • Georgmonika am 21 Mai 2015 19:28
  • Georgmonikas Avatar
Hallo liebe Forumsuser.

Ich bin der neue und komme jetzt öfter.

Bevor ich anfange, euch mit meinen Fragen zu löchern, darf ich mich kurz vorstellen.

Meine Frau Monika und ich, Georg, beide Mitte 50, waren in unserem früheren Leben (80er Jahre) ein paarmal mit dem eigenen Wagen in Nordafrika (Tunesien, Algerien, Ägypten), sowie in der Türkei.
Ab Mitte der 90er Jahre dann Familienurlaube mit Zelt, Kind und Kegel, später mit dem Wohnwagen meistens Griechenland und Italien.

Wir waren bisher auch zweimal in Südafrika, einmal Anfang der 90er mit einem Camper, das zweite mal 2010 mit PKW.
Heuer wollen meine Frau und ich nach Botswana, Mitte September bis Mitte Oktober via Johannesburg.

Und jetzt beginnt die Fragerei.
Welches Fahrzeug braucht man in Botswana, wir wollen auf jeden Fall zu den Victoria-Fällen, auch Nationalparks wollen wir besuchen. Geländewagen hat ja den Vorteil der besseren Übersicht, oder reicht ein normaler PKW aus? Wir müssen und wollen nicht extrem Offroad fahren, was ist mit welchem Fahrzeug möglich?

Übernachten wollen wir voraussichtlich in kleinen Hotels oder Bed and Breakfast Unterkünften. Camping mit Zelt oder Dachzelt wäre für uns auch kein Problem. Muss man Unterkünfte in dieser Jahreszeit vorbuchen?

Zu den Parks. Auf Grund unserer Unerfahrenheit im Straßenverkehr und um Termindruck zu umgehen wollen wir keine Parks von zu Hause reservieren. Hat vor 5 Jahren in SA hervorragend geklappt. Ist es möglich, die Parks kurzfristig zu besuchen, evtl. mit Reservierung vor Ort? Wie sieht es mit Unterkünften in den Parks aus? Was ich bisher gegoogelt habe war meistens außerhalb bis weit außerhalb unseres Budgets. Lediglich Camping scheint mir einigermaßen erschwinglich.Welche Parks sind absolutes Muss?

Ich hoffe, ich habe euch nicht gleich mit meinem ersten Beitrag genervt und bedanke mich jetzt schon mal ganz herzlich für eure Antworten.

Liebe Grüsse

Georg(+)Monikahttp://www.namibia-forum.ch/media/kunena/emoticons/laughing.png
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2015 05:11 #385617
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4064
  • Dank erhalten: 6118
  • Burschi am 22 Mai 2015 05:11
  • Burschis Avatar
Hallo Georgund Monika,
erst mal willkommen im Forum und nett, dass ihr euch vorgestellt habt.
Die von euch genannte Zeit ist eine Hauptreisezeit und da wird das Vorbuchen in den Destinationen in Botswana in den Parks wohl unumgänglich sein. Grundsätzlich sind die Lodges dort sehr teuer und wenn das Budget kleiner ist und ihr auf Campen ausweichen wollt, dann ist schon ein 4x4 empfehlenswert. Wahrscheinlich möchtet ihr ja das Delta und den Chobe besuchen. Für beide Parks ist ein 4x4 unerrlässlich, wenn ihr selbst im Park fahren wollt.
Die andere Variante ist, dass ihr z.B. von Maun aus auf eine Lodge ins Delta fliegt oder von Kasane aus in den Chobe Gamedrives bucht. Dann kommt ihr mit mormalem PKW zurecht. Aber das ist eine Frage des Geldbeutels.
Tipp: Lest doch einmal mit Hilfe der Suche einige Reisebreichte hier, dann bekommt ihr schon mal einen Eindruck. Dann kannst du auch noch konkretere Fragen stellen.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2015 11:44 #385637
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3668
  • Dank erhalten: 5292
  • freshy am 22 Mai 2015 11:44
  • freshys Avatar
Hallo Georg und Monika,
wir Gruftys 70+ haben Botswana 2013 mit 4x4-Camper bereist, einen Teil auch noch einmal 2014, und träumen heute noch davon. Vor allem das Moremi WR, der Chope NP und die Elefanten im Senyati Safari Camp gehören zu den liebsten Erinnerungen. Die Vic Falls waren uns der Einfachheit halber einen Tagestrip ab Kasane wert.

Da ich zu bequem war, mir die Prozedur der Campingplatzbucherei aufzubürden, habe ich das entgegen unseren Gewohnheiten ausnahmsweise über Hans Schoelink (Come along Safari), einen der Fachleute hier im Forum, der sich vor Ort auskennt, machen lassen. Das hatte den Vorteil, dass er als erfahrener Trip Adviser ein paar Streckenänderungen vorschlagen konnte. Außerdem hat er die gesamte Tour geroutet, so dass wir weder in den NPs noch in der Weite der Salzpfannen verloren gehen konnten. Die Mehrausgabe hat sich aus meiner Sicht gelohnt.

Für nähere Infos zu Botswana empfehle ich dir, in den passenden Reiseberichten zu schmökern. In meiner Signatur gibt es z. B. dazu eine Möglichkeit.

LG freshy
Letzte Änderung: 22 Mai 2015 11:48 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2015 13:36 #385649
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 22 Mai 2015 13:36
  • deemhas Avatar
Hallo Georg und Monika

Willkommen bei uns. Eine Buchung ist für die Camps im Moremi und im Chobe um diese Jahreszeit zwingend erforderlich, aber ihr seit reichlich spät dran. Wir haben für diese Zeit im Dezember/Januar gebucht und damals schon nicht mehr alles so bekommen, wie wir es ursprünglich geplant hatten. In den Camps ausserhalb der Parks gibt es erfahrungsgemäss genug Platz für Spontanübernachtungen.

Gruss Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2015 15:06 #385659
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2317
  • Dank erhalten: 2663
  • ALM am 22 Mai 2015 15:06
  • ALMs Avatar
Sie haben Post ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.