• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: CKGR Sandzecken
16 Apr 2015 14:41 #381957
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2537
  • Dank erhalten: 1523
  • Jambotessy am 16 Apr 2015 14:41
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

also Zecken sind uns im CKGR noch nicht unter gekommen, dafür allerdings Sandflöhe. Deren Stiche/Bisse jucken wie verrückt - je länger man sie hat, desto doller wird es. Ich hatte 3 Wochen "Freude" daran und geschwollene Beine, weil ich einfach nicht aufhören konnte zu jucken :( . In Windhoek habe ich mir in der Luisen-Apotheke eine Salbe/Antihistamine gekauft und danach wurde es langsam besser.

Also nicht nur auf Zecken, sondern auch auf Sandflöhe achten B) .

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 3x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: inimu
20 Apr 2015 11:16 #382475
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 20 Apr 2015 11:16
  • Rodrigos Avatar
Welch ein Sprung, Jambotessy!
Ich lese immer gerne die Sprüche und Zitate, die die Teilnehmer drunter schreiben. Das Hemingway-Zitat hat mir gefallen. Und bei dem Wort 'lauschend' tauchte plötzlich ein altes Zitat aus meiner Schulzeit auf (Ich habe es nicht verifiziert, nur so aus der Erinnerung) - es ist mehr als ein halbes Jahrhundert her:
"Dem schwanken Zünglein lauschend
wachte ** dort."
Rätsel also: WER lauschte und wachte? Und wer hat das geschrieben?
Entschuldigt den Bruch mit dem Thema des Threads. Aber so ein Blümchen ziert vielleicht.
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
20 Apr 2015 11:39 #382478
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 20 Apr 2015 11:39
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Inimu,

wir sind gerade frisch aus BOTS zurück und relativ frisch aus dem CKGR "geschwommen".
Wir haben eine unserer Campsite mit Südafrikanern geshared, welche uns auf diese Zecke aufmerksam gemacht haben. Ich dachte, es wäre eher eine Spinnenart. Diese Viecher können angeblich auch ein Fieber auslösen und sind mit Vorsicht zu geniessen. Ich hatte 2, 3 Mal auch ein solches Viech am Bein krabbeln. Ich denke, man sollte einfach ein bisserl aufmerksam sein bzw. die Stellen kontrollieren, an welche diese Zecken gerne gehen (angeblich da wo es warm und kuschelig ist :blink: ).

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2015 23:45 #384310
  • Selli
  • Sellis Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 3
  • Selli am 07 Mai 2015 23:45
  • Sellis Avatar
Hallo,

es ist bereits einige Jahre her als wir unerwartet eine Begegnung der besonderen Art hatten. Wir waren im April im CKGR unterwegs und stellten uns nichts Böses ahnend unter einen schattigen Baum.
Innerhalb von Minuten krabbelten hunderte dieser Zecken vom Boden Richtung Kopf. Wir hatten es erst bemerkt als die ersten schon auf Höhe der Hüfte waren. Ekelhaft!. Diese Zecken sind ca. 0,5 cm im Durchmesser, schwarz und relativ flach. Sie sehen den bei uns heimischen Stinkwanzen ähnlich.

Wir haben sie dann so gut es ging abgestreift, die Klamotten ausgezogen, sind ins Auto gestiegen und haben die Kleider aus dem Fenster ausgeschüttelt. Gebissen wurden wir nicht, dennoch war es höchst unangenehm.
Freunde aus Botswana denen wir davon erzählten, meinten die Zecken seien relativ ungefährlich. Wenn man gebissen würde könnte es allerdings zu allergischen Reaktionen kommen. Von Krankheiten, die übertragen werden wurde nichts erwähnt.

Gruß Selli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2015 11:12 #384332
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2537
  • Dank erhalten: 1523
  • Jambotessy am 16 Apr 2015 14:41
  • Jambotessys Avatar
Hallo Rodrigo,

habe erst jetzt deinen Kommentar gelesen :) . Bei mir ist der Schulbesuch fast genau so lange her, aber ich erkenne nicht, woher dein Auszug stammt.

Mir gefällt aber auch noch folgendes und fühlte mich schon seit meiner Jugend persönlich angesprochen:

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Kultur und Reisen.
Darum Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist´s! Reise, reise!
(Wilhelm Busch)

Ich habe es beherzigt und reise, reise..... :)

Liebe Grüße
Jambotessy





,
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 3x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2015 11:59 #384337
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 20 Apr 2015 11:16
  • Rodrigos Avatar
Liebe Jambotessy,
Wilhelm Busch hat immer recht - und nie so sehr wie in Deinem Zitat.
Mein Zitat ist anderer Art und hängte sich an einem einzigen Wort auf ('lauschend'). Ich bereue auch, es gebracht zu haben, weil es wirklich nicht hierhin gehört. Aber es ist ebenfalls eine Erinnerung, die ein halbes Jahrhundert alt ist; ich werde es nie vergessen. Es ist Caesar, der dem schwanken Zünglein lauscht, es kommt vor in Faust II und geht auf den röm. Bürgerkrieg zurück. Muss man alles nicht wissen, aber ich hätte es schön gefunden, wenn mich jemand entlarvt hätte.
Alles Gute und herzlichen Gruß!
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2