THEMA: Grillen im KTP?
11 Sep 2014 19:57 #353516
  • scubaloomi
  • scubaloomis Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
  • scubaloomi am 11 Sep 2014 19:57
  • scubaloomis Avatar
Frage an alle, die schon mal in den Wilderness Camps im KTP waren: Was ist euer Rat bzgl. Grillen, mit Briketts oder Holz? Sonstige Grilltipps? Kann man auf den kleinen Gasherd nur Wasser kochen oder auch mal Nudeln kochen oder gar was braten? Sollen wir Trinkwasser auch fürs Zähne putzen und Teewasser einplanen?
Freuen uns über schnelle Antworten. Besten Dank und Grüsse aus Südafrika,
scubaloomi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2014 21:34 #353542
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 719
  • Dank erhalten: 1558
  • Tanja am 11 Sep 2014 21:34
  • Tanjas Avatar
Hallo scubaloomi,

wir haben immer mit Holz gegrillt, das klappte auch ganz gut. Ansonsten wegen Trinkwasser: zum Zähneputzen haben wir das Leitungswasser genutzt, für Tee das mitgebrachte.Ich meine aber, dass die Wasserqualität in den Camps unterschiedlich ist. Auf den Kochern kannst du auch Nudeln etc. kochen, kein Problem!

Eine schöne Reise wünscht
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2014 22:52 #353554
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6858
  • Dank erhalten: 7150
  • BikeAfrica am 11 Sep 2014 22:52
  • BikeAfricas Avatar
scubaloomi schrieb:
Sonstige Grilltipps?
... auf Schakale und ähnliche räuberische Gesellen achten, sonst wechselt das Fleisch schnell den Besitzer.
Hier noch ein schnelles Rezept für Brot auf dem Grill ...
Klick
Kann man auf den kleinen Gasherd nur Wasser kochen oder auch mal Nudeln kochen oder gar was braten?
... warum sollte man das nicht können? Du kannst damit Alles machen, was Du zuhause auf dem Herd auch machen kannst.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 11 Sep 2014 22:53 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2014 23:25 #353563
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 11 Sep 2014 23:25
  • Tadis Avatar
Hey scubaloomi,

zum Grillen geht natürlich beides. Holz ist nur viel romantischer. Müsst Ihr aber alles mitbringen. In den Camps gibt es nix. Nur in Nossob, Twee Rivieren und Mata-Mata. Wir kaufen immer Holz und 1 Sack Kohle für alle Fälle.
Der Herd ist ein ganz normaler Gasherd. Wenn ich mich recht erinnere aber nur mit 2 Flammen. Fleisch aufs Grill, Kartoffeln u. Gemüse auf den Herd.
Wasserqualität ist ganz gut. Wir haben zum besseren Geschmack aber immer Kaffee und Tee mit gekauftem Wasser zubereitet. Alles was gekocht wird wie z.B. Kartoffeln könnt Ihr mit dem Leitungswasser kochen.
Wasser gibt es auch in Nossob usw. zu kaufen.

Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2014 00:19 #353571
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 12 Sep 2014 00:19
  • SASOWEWIs Avatar
Moinsen,

kauft das Wasser bloss in Upington, da gibts neben dem P&P so eine Bude die lokales Wasser verkauft, gut und günstig. Das Wasser im Park ist trinkbar aber sehr mineralhaltig, selbst gekocht schmeckt es nicht obwohl die Qualität gut ist. Bringt es lieber mit, zum Kochen ist es natürlich ok.

Holzkohle, Briketts oder Holz auch Mitbringen, in den Camps gibt es nichts wobei die Ranger meistens einen Vorrat haben, wir lassen bei Abreise unsere Kohle oder das Holz immer da, wird gern genommen, auch Grillanzünder. Aber man kann sich nicht drauf verlassen.

Tipp für Upington, die Kalahari Mall, da findet ihr alles.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2014 05:09 #353573
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 12 Sep 2014 05:09
  • Bernds Avatar
@ BikeAfrica:

Wo gibt es denn Schakale in den Wilderness Camps im TKP? Die müssten schon fliegen können oder kletterfähig sein wie Gemsen.

@scubaloomi:

Wir nehmen immer gut brennendes Holz (bes. Camelthorn) zum Grillen. Es ist erst einmal romantisch, wenn es brennt. Und danach bietet es die richtige Hitze für das Grillen.

Ich habe mich vorher viel mit den Briketts abgemüht. Es war immer schwierig, ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Da haben mir Südafrikaner empfohlen, Holz zu nehmen. Und das war richtig.

Das Wasser in den Wilderness Camps soll nicht schlecht sein. Aber da nehmen wir lieber das gekaufte Wasser.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.