THEMA: Chobe River Cruise
07 Aug 2014 07:23 #348714
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7776
  • Dank erhalten: 18662
  • Champagner am 07 Aug 2014 07:23
  • Champagners Avatar
Okay, dann trag ich auch noch ein bisschen zur Verwirrung bei: ob am Vormittag oder am Nachmittag... ein schwierige Entscheidung! Wenn möglich macht beides - dann könnt Ihr Euch Eure eigene Meinung bilden. Wobei es Euch ja um die Vermeidung der Nachtfahrt ging - daher kam dann auch der Tipp von Gerd.

Ich habe beide Cruises schon jeweils zweimal gemacht - und ich hatte völlig unterschiedliche Erfahrungen. Beim ersten Mal geniales Licht und ebensolche Sichtungen bei der Sunset-Cruise. Beim zweiten Mal war's eher ein Flop abends.

Was ich überhaupt nicht unterstreichen kann ist die Äußerung von Sasowewi:
Wenn du keine Bilder machen möchtest und wenig Tiere sehen möchtest kannst du natürlich auch morgens um 1000 fahren, davon kann ich dir aber nur abraten.

Schau dir meine beiden Botswana-Berichte an - es gab tagsüber immer sehr viel zu sehen (viele tolle Kleinigkeiten und jeweils ein Elefanten-Rivercrossing) und es war immer viel ruhiger als bei den Sunset-Cruises, wo die Bootsführer sich zum Teil um die besten Plätze streiten.... Das Licht kann abends besser sein - muss aber nicht, siehe 2013.

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nico82
07 Aug 2014 07:41 #348715
  • Nico82
  • Nico82s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 24
  • Nico82 am 07 Aug 2014 07:41
  • Nico82s Avatar
Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Da wir ja am Abend dann doch noch zum Senyati fahren können, machen wir einfach beides.
Am ersten Tag Ihaha müssen wir sowieso über Kasane (von Katima kommend) nach Ihaha fahren, da wir uns nach dem Grenzübertritt ja mit Lebensmitteln eindecken müssen. Wir werden dann dort direkt einen 10:00 Boat Cruise machen und anschließend nach Ihaha fahren.
Den Sunset Cruise machen wir dann von Senyati aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Nico
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
07 Aug 2014 10:22 #348742
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3668
  • Dank erhalten: 5292
  • freshy am 07 Aug 2014 10:22
  • freshys Avatar
SASOWEWI schrieb:
Nach Ihaha kannst du nciht mehr fahren, nach Senyati sehr wohl, das habe ich schon mehrfach nach einer Sundowner Cruise gemacht. Du musst halt aufpassen und vorsichtig fahren aber es sind ja nur ein paar Kilometer. Warum das nicht erlaubt sein soll ist mir nicht ganz verständlich, Senyati liegt nicht im Nationalpark.
In unseren Mietverträgen stand bisher immer, dass wir nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr fahren dürfen. D. h., im Schadensfall fällt der Versicherungsschutz aus.

LG freshy
Letzte Änderung: 07 Aug 2014 10:23 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2014 11:04 #348746
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 07 Aug 2014 11:04
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

Wenn du keine Bilder machen möchtest und wenig Tiere sehen möchtest kannst du natürlich auch morgens um 1000 fahren, davon kann ich dir aber nur abraten.

Da muss ich aber kräftig widersprechen. Ich habe das ja schon einige Male und zu allen Tageszeiten gemacht. Am besten haben uns die privaten Morgenfahrten (10 - 15.00 Uhr) gefallen. Wir haben unendlich viele Tiere gesehen, es war viel ruhiger auf dem Wasser und das Licht war auch nicht so hart, wie ich befürchtet hatte.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2014 12:05 #348758
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 07 Aug 2014 12:05
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Nico,

schau halt in deinen Mietvertrag und wenns nicht erlaubt sein sollte buch einen Transfer bei Lulu in Senyati. Sollte auch kein Problem sein. Da die Fahrt bis auf zwei Kilometer durch dicht besiedeltes Gebiet führt ist mit Wildtieren eigentlich nicht zu rechnen (obwohl ich hinter dem Flughafen in Kasane auch schon Löwen getroffen habe und damit kein Einzelfall bin). Abgeraten wird übrigens von nächtlichen Überlandfahrten wegen möglicher Wildwechsel in Kombination mit hohen Geschwindigkeiten, innerorts kommst du ja nicht in die Verlegenheit.

Und vielleicht habe ich andere Ansprüche an meine Fotos als andere, aber in jedem Lehrbuch steht das gerade die Mittagszeit ungeeignet für die Fotografie ist. Wer mit dem Licht leben kann den wird es nicht stören. Mich stört es halt.

Die Lösung die Nico jetzt gefunden hat ist doch die beste, einfach zweimal fahren, dann gibts auch den direkten Vergleich, das Ergebnis würde mich interessieren ;)

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2014 14:01 #348773
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 07 Aug 2014 14:01
  • leofants Avatar
so, jetzt mische ich mich auch mal ein (Verwirrung, Verwirrung) ;)

Als Chobe Riverfront Liebhaber (bin ca. 2 x pro Jahr vor Ort) habe ich schon einige
Gamedrives / Boatcruises in den vergangenen Jahren zu verschiedenen Zeiten hinter mich gebracht.

1. Natürlich ist das Licht gegen 10:00 nicht mehr ideal, dem stimme ich zu
2. ... da sieht man nichts ? Stimmt definitiv nicht!
Fährt man am Vormittag mit dem Boot raus und hat etwas Glück, dann ist man
plötzlich inmitten einer Elefantenherde, die am Ufer trinkt und im Wasser plantscht,
denn man ist ja das einzige Boot und das wird eher akzeptiert, als die Bootsarmada
am Nachmittag. Wir konnten auch schon - ganz in Ruhe - schwimmende Elis begleiten,
die von Botswana nach Namibia wechselten. Keine anderen Boote störten die
Ruhe - es war traumhaft!
Ein anderes Mal haben wir an einer Sandbank gestoppt und ich hatte eine knappe halbe Stunde
die Hippoherde ganz für mich alleine. Ich bin der Meinung, die Fotos, die ich schießen konnte,
sind durchaus akzeptabel.


Aufnahmezeit: 10:07 Uhr


Aufnahmezeit: 10:09 Uhr

3. Starten wir einen späten Gamedrive, dann treffen wir am Sedudu Gate auf jede Menge Safarifahrzeuge,
die gerade HERAUSFAHREN. Also gilt auch hier: viel weniger Verkehr.

Ich sage nicht, dass ein später Start auf jeden Fall immer gut ist, man braucht selbstverständlich das nötige
Safariglück, aber möglich ist alles - auch am Vormittag.

viele Grüße
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942, Logi