• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reisezeit Botswana
30 Jul 2014 10:26 #347477
  • Cruse1989
  • Cruse1989s Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 5
  • Cruse1989 am 30 Jul 2014 10:26
  • Cruse1989s Avatar
Hallo Leute,

wir wollen nächstes Jahr nach Botswana und evtl Zimbabwe...
Unsere Reisedauer wird 3,5 Wochen in etwa betragen, was sagt ihr zur Reisezeit ( 13.8. - 7.9 )
Leider können wir nicht im September weil Mitte des Monats mein Auslandssemester in Edinburgh beginnt..
Wäre die Reisezeit auch nur im August gut ( bsp 3.8. bis 26.8. ), dann hätte ich nicht so den Stress..

Unsere Route wäre wie folgt..
Johannesburg, Pilansberg oder Marakele ( hängt von Abfahrtszeit aus Johannesburg ab ), Khama Rhino, 2 Tage Central Kalahari ( lohnt es sich??? ), Makgadikgadi NP, Maun ( Okavango ), Moremi, Chobe, Vic Falls, Hwange und dann über Bulawayo entweder nach Francistown oder durch Zimbabwe zurück nach Johannesburg..

Sollen wir Zimbabwe weglassen und uns lieber auf Botswana konzentrieren, ( Zimbabwe läuft ja nicht davon ) oder kann man diese Tour problemlos und vorallem ohne Hetzerei in 3,5 Wochen machen?

Ihr würdet uns eine Große Hilfe sein...
Danke vorab schonmal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2014 10:49 #347479
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7776
  • Dank erhalten: 18662
  • Champagner am 30 Jul 2014 10:49
  • Champagners Avatar
Hallo Cruse,

ich war letztes und vorletztes Jahr zu dieser Zeit unterwegs und das Wetter (ich denke mal, dass deine Frage darauf abzielt) war unterschiedlich.

Prinzipiell finde ich die Zeit sehr angenehm, nachts kühl bis kalt, tagsüber warm und normalerweise klar. Kaum bis keine Moskitos und anderes Kleingetier, da zu kalt.

Vorletztes Jahr ist es von Tag zu Tag wärmer geworden und zum Schluss war es sogar nachts warm. Letztes Jahr hab ich in der Khwai Region morgens beim Aufstehen gefroren (ca. 8°C). Tagsüber war es manchmal sehr windig, richtig unangenehm, außerdem wurde es dann auch lange nicht warm. Aber das war auch nur an ca. 3 Tagen, da war eine Kaltfront aus Südafrika hochgezogen.

Für Tierbeobachtung ist die Zeit natürlich auch klasse (nur bei Wind ziehen sich die Tiere auch gerne zurück). Grün ist es direkt an den Gewässern (Chobe, Khwai, Boteti...) auch, aber sonst recht trocken und staubig. Wird aber im September nicht besser.....



Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 30 Jul 2014 11:02 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2014 11:27 #347483
  • Cruse1989
  • Cruse1989s Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 5
  • Cruse1989 am 30 Jul 2014 10:26
  • Cruse1989s Avatar
Also prinzipiell ne gute zeit??

Vorallem für Tierbeobachtungen und Okavango Delta, Chobe etc...

Oder? Wenig bis garkein Regen?
Letzte Änderung: 30 Jul 2014 11:28 von Cruse1989.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2014 12:02 #347488
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 1640
  • Mabe am 30 Jul 2014 12:02
  • Mabes Avatar
Hallo Cruse,

dein Vorhaben find ich ganz schön ambitioniert. Ich würde den CKGR weglassen und auch Zimbabwe. Sonst bist du eigentlich nur unterwegs, kommst an, übernachtest und musst morgens direkt weiter.
Konzentrier dich auf die genannten Ziele in Botswana und du hast für deine 3,5 Wochen eine schöne Runde zusammen.

Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2014 12:17 #347489
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 30 Jul 2014 12:17
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Cruse,

zur Jahreszeit kann ich nichts sagen, da wir immer um Ostern rum unterwegs sind. Aber wie Mabe schreibt, finde ich die angedachten Ziele auch sehr ambitioniert für 3,5 Wochen. Ich würde mich an Eurer Stelle auch auf Bots konzentrieren und dafür den CKGR-Teil erhöhen. Ist zu schade, um nur 2 Tage dort zu verbringen.
Wir hatten dort schöne Sichtungen, schöne Plätze und werden nächstes Jahr wieder dort sein.

Aber insgesamt würde ich sagen: weniger ist mehr....lasst ZIM weg, sonst seid Ihr nur unterwegs, was schade wäre.

Just my opinion. :side:

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2014 12:33 #347496
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 30 Jul 2014 12:33
  • Guido.s Avatar
Hallo,

2 Tage Marakele (oder auch Matamba)
1 Tag Khama
3 Tage CKGR
1 Tag Maun
3 Tage Moremi
2 Tage Chobe
2 Tage Kasane/Chobe Riverfront
1 Tag VicFalls
3 Tage Hwange
1 Tag Matobo oder Bulawayo
2 Tage Mapungubwe

Ergibt 21 Tage (Du hast wahrscheinlich 24) und wäre für mich eine ganz entspannte Tour. 2 Tage CKGR macht für mich auch wenig Sinn. Mindestens 3 und dann ggf. Makgadikgadi Pans NP weglassen. Ich würde wie schon im anderen Thread geschrieben eher Botswana ausdünnen und Zimbabwe erhöhen.

Ansonsten zur Reisezeit: Die Winterferien in Südafrika sind dann zu Ende, aber es ist trotzdem Hochsaison, weil so ziemlich überall auf der Nordhalbkugel (inkl. Europa) große Sommerferien sind. Typischerweise sind dann Flüge und Mietwagen teurer als z.B. im Mai und die Camps und Parks voller. Die Regenzeit ist dann lange vorbei (Solltest Du eigentlich wissen, wenn Du schon in Namibia, Südafrika usw. warst). Juni und Juli sind die kältesten Monate, aber mit etwas Pech kannst Du auch im August insbesondere im Marakele und CKGR noch mal Nächte mit Temperaturen unter null erwischen. Muss nicht so sein, sollte man aber auch drauf vorbereitet sein.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2