THEMA: Flood Okavango
10 Mai 2020 06:43 #588483
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 10 Mai 2020 06:43
  • Champagners Avatar
GinaChris schrieb:
@Bele
Zum Fluss zu gehen ist keine Tugend!... :whistle:

Botswana Safari News
12 Std.
8 already charged for going to see Thamalakane River without permits
Officer commanding District No 5 Peter Gochela has revealed that eight Maun residents have so far been charged for violating lockdown regulations by going to see the flooding Thamalakane River without permits.
The eight residents have violated section 7(1) of the regulations which require everyone to stay home during the covid-19 lockdown.
Flood waters arrived on Thamalakane at midnight.
Today police kept presense at the river to keep away crowds and ensure everyone stays home.
This followed a warning from district commisioner Keolopile Leipego instructing the public to respect lockdown and stay away from the river.
Meanwhile Gochela stated that the arriving water comes with dangerous animals such as hippos and crocodiles warning public to stay away not just for covid-19 lockdown but their safety as well.
Quelle: fb
Gruß Gina


Vielen Dank Gina für den Hinweis - das meinte ich mit "falls er sich soweit bewegen darf".

Ich kannte die genauen Regularien vor Ort nicht! :blink: Allerdings hatte ich neulich schon in irgendeinem FB-Beitrag gelesen, dass sich andere gewundert haben, warum da so viele Leute am ankommenden Wasser sind (da war es noch etwas weiter weg). Aber irgendwie hab' ich das Drübernachdenken und vor allem das Recherchieren der Corona-Regeln in Maun dann vor lauter Begeisterung verdrängt :blush: . Meinen Beitrag oben habe ich entsprechend editiert!

Ich schätze übrigens deine wertvollen und immer aktuellen Informationen sehr - ich selber bin eher so eine Gelegenheitsnachrichtenleserin und denke oft, wenn ich zu faul zum Recherchieren bin: "GinaChris wird mich dann schon updaten" :) !

Liebe Grüße von Bele

P.S. Werde mir jetzt gleich mal die "Botswana Safari News"-FB-Seite anschauen, die kenne ich noch nicht .....
Letzte Änderung: 10 Mai 2020 06:58 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, GinaChris
10 Mai 2020 22:58 #588539
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 504
  • Flori am 10 Mai 2020 22:58
  • Floris Avatar
Das 'Ankommen' des Wassers konnten wir 2004 mit erleben. :)
Wir waren auf dem Campingplatz des Sedia Hotels in Maun.
Wir wurden von Einheimischen darauf hingewiesen, dass das Wasser ankommt - und wir waren sehr beeindruckt, das da eine Art 'Happening' stattfand. :cheer:
Der Thamalakane River kam an als kleines Rinnsal. ( Ich hab damals noch Dias gemacht, kann daher kein Foto zeigen. )

2010 hingegen ( war im September) war das Gelände hinter dem Platz als voller Fluss zu sehen.
Letztes Jahr ( Ende August ) war alles total trocken.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Champagner, Sasa
04 Jul 2020 14:08 #591495
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 10 Mai 2020 06:43
  • Champagners Avatar
Das Wissen, es dieses Jahr nicht sehen zu können (und dabei wären wir tatsächlich im August am Boteti gewesen :( ) tut zwar auf der einen Seite richtig weh, aber dennoch bin ich fasziniert von diesem Ereignis: das Wasser der 2020-Flut hat nun das Meno A Kwena-Camp erreicht! :woohoo:

Foto von Hennie Rawlinson (facebook):



Anscheinend steigt der Pegel in Maun immer noch, so dass noch viel Wasser folgen wird. Mal schaun, wann die Fähre bei Khumaga ihren Dienst wieder aufnehmen muss!
(Wer das Ganze mitverfolgen will - auf facebook gibt es die Seite "Maun Flood Arrival 2020")

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 04 Jul 2020 14:10 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, casimodo, speed66, Strelitzie, Logi, CuF, fiedlix, mika1606
05 Jul 2020 07:44 #591518
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 10 Mai 2020 06:43
  • Champagners Avatar
Ohne Worte (Boteti bei Meno A Kwena)!



Quelle:facebook


LG Bele
Letzte Änderung: 05 Jul 2020 07:47 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Goldmull, tigris, casimodo, fotomatte, freshy, speed66, Strelitzie, LolaKatze, CuF und weitere 2
05 Jul 2020 21:32 #591555
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3974
  • Dank erhalten: 17386
  • casimodo am 05 Jul 2020 21:32
  • casimodos Avatar
Hallo,

es ist sooo schön, den Boteti wieder mit Wasser sehen zu können. Auch wenn es nur virtuell ist.
Und mit dem Boteti sind immer die Erinnerung an die Dombos Heike und Uli verbunden. :unsure: :(
Ihnen hätten die von Bele weitergeleiteten Bilder ganz sicher besonders gut gefallen.

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Strelitzie, Logi
06 Jul 2020 10:57 #591586
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 06 Jul 2020 10:57
  • Logis Avatar
casimodo schrieb:
Und mit dem Boteti sind immer die Erinnerung an die Dombos Heike und Uli verbunden. :unsure: :(

Wir denken so oft an die Dombos und erzählen davon immer wieder.... :S

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo