THEMA: Deutsches Fernsehen?
02 Feb 2013 21:51 #274144
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 02 Feb 2013 21:51
  • Swakop1952s Avatar
Hallo Oshivambo,

ich habe gar kein Problem damit, wenn Du mich als unsachlich hinstellen möchtest. Würde mich jedoch sehr darüber freuen, wenn Du mich anhand von Fakten eines Besseren belehren würdest (Du hattest den Begriff "illegal" benutzt in Verbindung mit "möglicherweise").

Mit meinem winzig kleinen internationalen Rechtsverständnis würde es mich wirklich interessieren, wie Du aus der deutschen Rechtskiste heraus eine Einspeisung ins Internet aus Singapur, wenn dieses dort legal ist, unterbinden könntest, außer Du klagst in Singapur (mit geringen Erfolgsaussichten), oder Du sperrst die einspeisende IP im Internet der verschiedenen individuellen Länder, was man ja in Deutschland gerne tut mit Webadressen mißliebiger politischer Gegner.
Weltweit geht eine solche Internet-Sperre meines Wissens nun einmal nicht. M.E. ist das für die Meinungsfreiheit gut so.

Und, ich glaube nicht, daß alle Länder weltweit sich einen Deut um die Interessen irgendeines deutschen TV-Senders scheren würden.

Sehr gerne vernehme ich Deine kompetente Meinung.

Beste Grüße
H.
Letzte Änderung: 02 Feb 2013 21:53 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2013 23:27 #274147
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 02 Feb 2013 23:27
  • Oshivambos Avatar
Hallo Swakop1952,

du verwechselst hier Äpfel mit Birnen! Die Tatsache, dass man durch eine "geschickte" Wahl des Firmensitzes die Strafverfolgung erschwert, macht eine Handlung noch lange nicht legal.

Um einmal bei dem konkreten Beispiel RTL (Qualität hin oder her) zu bleiben, bedarf es der Genehmigung des Urhebers wenn man diese weiter verbreiten will. Ob kostenlos oder gegen Entgelt spielt keine Rolle. Auch ist es unerheblich, ob es, wie du schreibst, dir völlig egal ist.

RTL (und auch alle anderen Sender) haben diesem Service, da lege ich meine Hand für ins Feuer, keine Genehmigung gegeben. Können sie auch nicht! Denn das Programm besteht ja auch nicht nur aus Eigenproduktionen. Diese könnten die Sender ja noch selbst verwerten und somit auch eine, wie auch immer geartete Genehmigung zur Verbreitung erteilen. Deshalb kannst du ja auch viele Sender, völlig legal, direkt über deren eigene Webpräsens (z.B. ARD oder ZDF Mediathek) live oder aus der Konserve sehen; weltweit. Nur wirst du dort nicht eine Sendung finden, die die Sender selbst von dritten gekauft haben, wie z.B. alle US-amerikanischen Filme/Serien. Die Sender haben die Rechte für die Ausstrahlung im eigenen Land gekauft und in den wenigsten Fällen auch für die Ausstrahlung im Internet oder sonst wo. Der Urheber möchte sie ja schliesslich in jedem Land verkaufen. Deshalb sind diese Filme in keiner Mediathek abrufbar und während der Ausstrahlung im TV bleibt der Livestream dunkel.

RTL (u.a.) kann dieser Firma in Singapore also überhaupt keine Genehmigung für die weltweite Ausstrahlung gegeben haben, weil sie diese Rechte (außer bei den Eigenproduktionen) überhaupt nicht haben!
Hier ein Auszug aus der Beschreibung der Kaufapp von RTL in Apples Store: "...Aus rechtlichen Gründen können wir nicht alle Sendungen weltweit zum Abruf anbieten..."

...und auch in Singapore gibt es ein Urheberrecht... http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright_law_(Singapur)

BTW: Diese Dienste des TV Streamings schießen wie Pilze aus dem Boden. Ich kenne keinen(!) der eine längere Zeit überlebt hat (außer die erwähnten, legalen in der Schweiz, die jedoch die IP des Nutzers prüfen). Egal ob als Webdienst oder als App in irgendeinem Store für Tablet & Co. Und zwar nicht weil es sich nicht rechnet, der Bedarf ist gewiss da, sondern weil die Rechteinhaber immer erfolgreicher dagegen vorgehen.

Der Server steht übrigens bei einem Provider in den USA und ich wette mit dir, dass es keine drei Monate dauert, bis dieser entweder abgeschaltet oder irgendwohin umgezogen ist und das Spiel von Neuem beginnt...

Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 02 Feb 2013 23:34 von Oshivambo. Begründung: Link geändert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2013 21:58 #274435
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 02 Feb 2013 21:51
  • Swakop1952s Avatar
Übrigens gibt es jetzt eine Software für den weltweiten Empfang von Fernsehprogrammen ohne TV Karte, u.a. auch RTL, von einem namhaften deutschen Verlag.

Die Software
QUICK ONLINE TV8 WORLDWIDE
gibt es bei www.franzis.de

Viel Spaß mit den dann gewonnenen Einsichten!

H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rhh64
13 Feb 2013 14:13 #275954
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 02 Feb 2013 23:27
  • Oshivambos Avatar
Hallo,

es wurde die Tage gerade wieder ein vermeintlich "seriöser" Anbieter abgeschaltet...

Warum nur?

Bericht auf iPhone Ticket zu Virtualsat

und

Einige erhellende Infos auf Linux und ich zu diesem Thema

Eine Anfrage bei dem Support von Franzis von mir zu der angebotenen Software wurde mit einem Textbaustein beantwortet, der nich wirklich auf meine Fragen einging. Meine detaillierte Nachfrage ist bis dato unbeantwortet. Liegt sicherlich an deren Überlastung...

Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2013 13:31 #276342
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 02 Feb 2013 23:27
  • Oshivambos Avatar
Swakop1952 schrieb:
Übrigens gibt es jetzt eine Software für den weltweiten Empfang von Fernsehprogrammen ohne TV Karte, u.a. auch RTL, von einem namhaften deutschen Verlag.

Die Software
QUICK ONLINE TV8 WORLDWIDE
gibt es bei www.franzis.de

Viel Spaß mit den dann gewonnenen Einsichten!

H.

Hallo,

und hier die Antwort vom Support von Franzis...

Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,

aufgrund dieser lizenzrechtlichen Gründe sollte der Empfang von RTL im Ausland, auch mit unserem Programm, nicht möglich sein.

Auch unser Programm ist an die Vorgaben der Sender gebunden.

Mit freundlichen Grüßen,

(Name gelöscht)
Franzis Kundensupport


Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2013 16:09 #276359
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 02 Feb 2013 21:51
  • Swakop1952s Avatar
Danke!
Nur gut, daß ich kein RTL-Seher bin.
Werde mir das Programm im April auf den Laptop ziehen und mal sehen, was wie funzt und welche Streams gefiltert werden.
Gruß
H.
Letzte Änderung: 15 Feb 2013 16:11 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.