THEMA: Infos und Neuigkeiten vom Juli 2009
11 Aug 2009 10:47 #111883
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 11 Aug 2009 10:47
  • oskets Avatar
5 pralle Wochen Namibia/Botswana sind vorbei. Dazu später mehr.
Zunächst ein paar Infos, die vielleicht nützlich sein könnten:

Der Boteti fliesst ! Wie waren vom 2.8 bis 4.8. im Makgadikgadi N.P. Am ersten Tag kamen wir noch bis zum letzten Hippo Pool, am nächsten Morgen kam dann die Flut mit 400 m pro Stunde. Ein großer Auflauf von Einheimischen, die zum Fischfang anrückten und mehrere Filmteams machten das Ganze zum Ereignis. Am 4.8. stand das Wasser dann vor der Leroo la Tau Lodge. Ich würde gerne wissen, wie weit es jetzt ist.
Evtl. also fragen, ob die Boteti Durchfahrt am Khumaga Gate möglich ist.

Das Office der Nyae-Nyae Pans,( S19.59179 E20.50168), ist nach eigener Aussage auch Sonntags geöffnet. Preise für die „Interesting Fee“ (!!) 30 $ p.P. und 30$ für die Map.

Der ATM im Store von Divundu gehört zur Bank of Windhoek und nahm bei uns nur Visa Kreditkarte an, sonst nix. Höchstbetrag: 1000 Nam$.

Nambwa: Am 12.7 noch viel Wasser, aber machbar, ging aber schon zurück, so dass es jetzt kein Problem mehr sein dürfte. Es gibt eine neue Zufahrt, die von der Tracks4Africa angezeigten Route abweicht, ist aber beschildert.
Ebenso Mudumu, Campsite 1 und 2,(beim Office) sind gut zu erreichen, die #3 bei den Hippo Pools allerdings nicht. Am Office fragen.

Das Tourist Office in Katima ist nicht mehr im eigentlichen Zentrum, sondern an der Straße nach Ngoma/Zambia auf der linken Seite. (S17.49921 E24.26904)

Savuti-North Gate
Viel Wasser. Nach Mababe Gate trifft man auf die neue Gravelroad Seronga-Khwai. Die Ranger rieten uns, diese Stecke zu nehmen. Man fährt dann bis zur Cutline, die nach Süden abzweigt, um dann wieder auf den Track nach North Gate zu kommen. Evtl. ist jetzt die Straße aber auch schon fertig, dann kann man durchfahren.
Wir hatten Wasserdurchfahrten, von denen die beiden letzten, in Khwai Village und kurz davor, die unangenehmsten waren, hier floss das Wasser auch sichtbar hinein.

North Gate-Xakanaxa
Eine Wasserdurchfahrt. Wir haben uns die als Main-Track auf dem GPS eingezeichnete Durchfahrt,( S19.21405 E23.61990), angesehen und nicht genommen, sondern nur die Kennzeichen diverser südafrikanischer Fahrzeuge herausgefischt und mahnend aufgestellt. Stattdessen sind wir durch die Furt davor gefahren,( S19.21425 E23.62050) und die war auch schon nicht ohne.

3d Bridge

Nur Wasser bei 4th Bridge, war keine Problem und eine tiefe Kuhle direkt vor der dritten Brücke, die immer tiefer wurde. Bei uns war das Gate 2 Tage lang unbesetzt, kein Offizieller zu sehen, jeder suchte sich die Campsite aus, die ihm gefiel; ausser für Nummer 6 war auch keinerlei Beschilderung vorhanden.

Baines Baobabs: Der Tracks4Africa Track zu den Campsites 2 und 3 ist durch tiefe Elefantenfußspuren aus der Regenzeit, die mittlerweile gut ausgehärtet sind, nur bedingt zu empfehlen, der neue Track führt um die nächsten zwei Pfannen rum. Meiner Meinung nach sind die Campsites 2,( S20.13944 E24.77005), und 3,( S20.14622 E24.76861) ohne GPS sehr schwer zu finden. Wer den Track haben möchte, kann ihn von mir bekommen.
Nur die #1 hat Blick auf die Baines Baobabs. Aber alle haben Long Drop Toilette und Bucketshower und sind unter einem schönen Baobab.

Makgadikgadi
Die Njuca Hills Campsites haben jetzt auch Long Drop und Bucket Shower.

Gruss, osket
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2009 11:11 #111888
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7667
  • Dank erhalten: 19316
  • ANNICK am 11 Aug 2009 11:11
  • ANNICKs Avatar
Hallo Osket,

Danke für die tollen Infos. Es freut mich dass Du deinen Urlaub genossen hast. :cheer:

Habe ich es richtig verstanden! Es gibt eine neue gravel road zwischen Khwai und Seronga? Wenn ja weisst du wo sie durchfährt?
(Selinda Reserve bis Gudikwa vielleicht...)

Vielen Dank für deine Antwort

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2009 11:30 #111891
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 11 Aug 2009 11:30
  • klaus63s Avatar
Hallo Osket,

mich würde interessieren, in welchem Zustand die Campingplätze im Mudumu sind und wie Deine Erfahrungen in Nyae Nyae waren (campingplatz am Baobab?)

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2009 12:59 #111897
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 11 Aug 2009 10:47
  • oskets Avatar
Ich bitte um Verzeihung, die neue Strecke geht wohl von Seronga nach Mababe, anders macht es ja keinen Sinn. Aber, ja wir sind auf einer gut ausgebauten Gravelroad Richtung Cutline gefahren. Die Info Seronga-Mababe stammt von dem Ranger in Mababe Gate.
Wie weit sie führt kann ich nicht sagen, wir sind nur das Stück bis zur Schneise gefahren, aber sie führte schon weiter in Richtung Seronga.

Über Mudumu kann ich sagen, daß wir nicht dort übernachtet haben, weil man uns vorher gesagt hat, dies sei nicht möglich. Auf Namushasha haben wir erfahren, daß man in den Park reinkommt, das haben wir getan und vom Ranger erfahren, daß campen auf #1 und #2 kein Problem sei. Wir haben uns die Sites angesehen und uns geärgert nicht dort gecampt zu haben. Die Zufahrt zu den Hippo Pools war dann allerdings geflutet. Der Zustand ist der, daß sie halt ohne alles sind, es ist halt ein Platz unter Bäumen, man muss alles selber mitbringen, sie liegen aber schön. Und ausserhalb des eingezäunten Office Bereiches :)

In Nyae-Nyae haben wir auf Makuri übernachtet, sehr schön am Baobab gelegen, würden aber beim nächsten Mal die andere Campsite am Holboom, Djorkhoe wählen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2009 13:47 #111902
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 11 Aug 2009 13:47
  • jaffless Avatar
Hallo Osket,

vielen Dank für die aktuellen Infos. Wir sind ab September auf ähnlicher Strecke unterwegs. Da sind deine Infos sehr hilfreich!

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.