THEMA: Straßennutzungsgebühr Botswana in Rand zahlbar?
29 Jul 2009 17:19 #110522
  • Ela
  • Elas Avatar
  • Beiträge: 32
  • Ela am 29 Jul 2009 17:19
  • Elas Avatar
Hallo,

ist die Straßennutzungsgebühr an der Grenze von Südafrika nach Botswana in Martins Drift auch in Rand zahlbar? Ich vermute ja, bin mir aber nicht 100%ig sicher …

Kann mir jemand sagen, wie hoch sie ist (1 Auto, 2 Personen) pro Übergang?

Wir möchten nur Rand und US$ mitnehmen und in einer der nächsten Städte in Palapye oder Serowe in Botswana am Bankautomaten Pula abholen! Weiß jemand, ob es dort ein ATM gibt?

Für Infos wäre ich dankbar!

Viele Grüße

Ela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2009 17:38 #110523
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 29 Jul 2009 17:38
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ela,

ich gehöre zu den Fomis die auch Fragen die schon tausend Mal gestellt und auch beantwortet wurden dennoch immer mit Geduld beantworten.

Gelingt mir bei Deinem Thema aber leider nicht, denn dieses wurde schon X mal behandelt und noch häufiger beantwortet und diese sind leicht über die Suche zu finden, z.B. www.namibia-forum.ch...ch-viele-fragen.html

Sonnige Grüße
christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2009 17:39 #110524
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 29 Jul 2009 17:39
  • jolis Avatar
Hallo Ela,
so ganz sicher bin ich mir auch nicht. Ich meine, mir ist dort schon Beides passiert. Aber: wenn nur und ausschließlich Pula ( 120 BWP) genommen werden, dann ist an der Grenze auch die kleine Wechselstube auf. Du solltest also so oder so keine Probleme haben.
Ob es in den beiden genannten Städten ATM´s gibt, weiß ich nicht zuverlässig, gehe aber mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass ja. Sooo häufig braucht man aber eigentlich gar nicht Pula - an viele Tankstellen kannst Du sogar mit Karte bezahlen oder - falls nicht - mit Rand.Gelegentlich wird auch in den Lodges usw. gewechselt. Dabei ist der Kurs nach unseren Erfahrungen ganz normal.
Das einzige Mal, wo wir wirklich Pula gebraucht hätten, war beim Bezahlen eines Bußgeldes. Ich will die ganze Geschichte hier nicht breittreten - man entließ uns ohne Bußgeld, wenn wir versprechen würden, nicht mehr so schnell zu fahren.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2009 17:39 #110525
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 29 Jul 2009 17:39
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wir mussten die letzten Male immer in Pula zahlen.

Wer keine hat / hatte wurde in eine Wechselstube außerhalb des Grenzbereiches geschickt.

Es gibt in beiden Orten einen ATM.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2009 18:35 #110536
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 29 Jul 2009 18:35
  • Olli Bös Avatar
Hallo Ela,

wir sind Anfang Juni 09 in Martins Drift über die Grenze gefahren und konnten problemlos in Rand zahlen.
Wir haben 230 Rand gezahle (Double Entry, da wir einmal nach NAM ausgereist und später wieder nach BOT eingereist sind). In Pula hätte es 164 Pula gekostet. Single Entry weiß ich leider nicht.

Schönen Urlaub!
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2009 19:17 #110778
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 31 Jul 2009 19:17
  • sylvia235s Avatar
Wir haben auch in Rand bezahlt und Pula zurück bekommen.
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.