• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Geldwechseln in Botswana
27 Jul 2009 21:45 #110316
  • aschaeffer
  • aschaeffers Avatar
  • Beiträge: 11
  • aschaeffer am 27 Jul 2009 21:45
  • aschaeffers Avatar
Hallo,

wir fahren jetzt im August nach Botswana.

Nun stellt sich die Frage nach dem Geld....

Was ist das Optimum. Bargelt? Visa? EC Karte?

Kann uns da jemand weiterhelfen?

Habe gelesen, dass man nur 2000 Pula (sprich ca. 200 €) pro Tag mit der Visa Karte abheben kann. Stimmt das?

Wie weit kommen wir mit der EC Karte?

Wo kann man überall mit Visa zahlen? Auch in Supermärkten?


Wollenauch ein paar tage nach Simbabwe. Dort nehmen wir wohl am besten nur Dollar mit. Oder?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß

Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2009 22:15 #110322
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 27 Jul 2009 22:15
  • Rodrigos Avatar
Nur Teilantworten:
Mit der EC-Karte kannst Du nichts anfangen.
Kreditkarten: VISA ist in Botswana besser als MasterCard..
Du kannst an Tankstellen, anders als in SA, mit Kreditkarte bezahlen, aber bitte mit VISA.
Einen Grundstock an Bargeld sollest Du immer parat haben. Einfacher Umtausch, aber nicht in Wechselstuben (schlechter Kurs), es sei denn, Du hättest es arg eilig.
Ziehe auch die Suchfunktion zu Rate: dies ist ein Thema, das alle 4 Wochen ausführlich erörtert wird.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2009 23:01 #110329
  • Balu
  • Balus Avatar
  • Beiträge: 15
  • Balu am 27 Jul 2009 23:01
  • Balus Avatar
Hallo Andreas,

Stand Oktober letzten Jahres:

Visa Karte ist wie schon beschrieben ideal. Du kannst damit an den größeren Tankstellen aber auch in den Supermärkten der größeren Ortschaften bezahlen.

Geldautomaten gibt es in den größeren Ortschaften ebenfalls, haben aber nur teilweise funktioniert. Auch die meisten Hotels (auch Mittelklasse) akzeptieren Visa. Obergrenze zur Abhebung kann ich dir nicht sagen, aber wenn ihr mit dem Fahrzeug unterwegs seit und Auto, Sprit und Lebensmittel eingekauft habt, kommt ihr auch mit 2.000 Pula ziemlich weit.

Zimbabwe hoch problematisch, abgeschnitten vom internationalen Zahlungsverkehr, d.h. keine Geldabhebung an Bankautomaten. Gehe davon aus, dass du außer in den wenigen großen Luxushotels alles in bar bezahlen musst (incl. Gebühren für Visa, Fahrzeugversicherung, etc.). Euro und US$ sind relativ problemlos zu wechseln.

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig helfen können.

Beste Grüße

Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2009 15:18 #110390
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 28 Jul 2009 15:18
  • Olli Bös Avatar
Hi Andreas,

mit der EC-Karte kommst Du in Botswana nicht weit.
VISA ist am Besten, aber Hotels, Supermärkte und Tankstelle akzeptieren oft auch die Master Card. Am ATM funktioniert allerdings oft nur VISA.
Wir haben deshalb immer beides dabei (ich Master, Olli hat 2 Visa Karten). Damit sind wir immer auf der sicheren Seite, da aus irgendwelchen Gründen oft mal eine Karte nicht funktioniert.
Außerdem haben wir immer einen Notgroschen in bar mit.
Am Flughafen in Joburg ziehen wir nach der Ankunft mit der EC-Karte immer den Höchstbetrag an Rand und wechseln das Geld dann in Botswana in Pula oder heben es auf für NAM und ziehen in BOT Pula am Automaten. Nicht überall ist 2000 Pula das Maximum, manchmal gehen auch 4000 Pula. Ist wohl unterschiedlich.

Wichtig ist, dass ihr für ZIM genügend Bargeld dabei habt. Nur Bahres ist Wahres, Kreditkarten werden nicht akzeptiert. Es ist unfassbar, wie schnell ein paar 100 USD an einem einzigen Tag an den Vicfalls dahin gehen können.
Beispiel (Tagesausflug 2008 von Kasane aus):

Visum 30 USD pP
Eintritt Vic Falls 20 USD pP
schon sind die ersten 100 USD weg

Bungee Jump 90 USD
Video und Bilder davon 40 USD

Lion Walk 100 USD
Video davon 40 USD
Tipp für Fahrer und Guide xx USD
Donation für das Löwen Projekt (hab den Namen der Organisation vergessen): xx USD

Und vielleicht wollt ihr auch noch was essen und trinken oder ein hübsches Souvenir kaufen oder nach Samibia (weitere Visumgebühren werden fällig) oder einen Microlight-Flug oder einen Hubschrauberflug machen oder Rafting oder Elefanten reiten, oder oder oder... Hier gibt's echt viel zu erleben, wenn man Kohle hat.


Viel Spaß
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2009 21:02 #110421
  • aschaeffer
  • aschaeffers Avatar
  • Beiträge: 11
  • aschaeffer am 27 Jul 2009 21:45
  • aschaeffers Avatar
Hallo,

vielen Dank für die Antworten . Helfen uns weiter.


Noch ne Frage an alle


Hat jemand Erfahrungen mit der Visa Karte von der DKB Bank? Hiermit kann man wohl Geld ohne Gebühren abheben. Funktioniert wenigstens in Südamerika! Gilt das auch für BOT?

Olli Bö

habe noch eine Frage an euch.

Warum tauscht ihr in Jo'burg ZAR und holt euch dann in BOT Pula? Ist der Kurs für ZAR wesentlich besser? So müsst ihr 2x Gebühr bezahlen. Warum nehmt ihr nicht gleich € in bar mit und tauscht die dann in BOT in Pula um???


Gruß

Andi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2009 22:14 #110431
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 28 Jul 2009 15:18
  • Olli Bös Avatar
Hi Andi,

stimmt, wir zahlen so 2 Mal Gebühren und rein wirtschaftlich gesehen mag das unsinnig erscheinen.
Ist uns aber lieber so, da wir Rand ja zunächst mal sowieso brauchen für die Autobahngebühr. An der Grenze SA-BOT kommt man mit Rand auch weiter als mit EUR und hat so keinen Stress beim Bezahlen der diversen Gebühren. Ob der Kurs besser ist, kann ich Dir nicht sagen.

Hauptgrund ist, dass ich einfach nicht gerne viele Euros mit mir durch die Flughäfen der Welt trage. Das mag unklug sein, weil es letztendlich teurer ist, und ich kann's auch nicht vernünftig begründen, aber ich reise lieber mit wenig Bargeld rum um hebe im Zielland kleinere Beträge in Landeswährung ab. Auch wenn ich so mehr Gebühren zahle, fühle ich mich dabei einfach wohler als mit 500 EUR oder noch mehr in bar in der Tasche...


Was die Visa der DKB Bank betrifft, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber wenn mich nicht alles täuscht gab es kürzlich hier schon mal eine Diskussion über Karten dieser Art.

Grüße,
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2