THEMA: Geldumtausch
01 Jun 2009 21:36 #102488
  • henk
  • henks Avatar
  • Beiträge: 8
  • henk am 01 Jun 2009 21:36
  • henks Avatar
Geldumtausch 01.06.09 21:23:00
Hallo werte Fomis,

am 14.6.fliegen wir für 14 Tage über Johannesburg - weiter nach Livingstone/Sambia - weiter nach Kasane/Botswana - Maun - diverse Camps/Lodges - Maun - Johannesburg - Frankfurt.

Jetzt meine Frage: für mich fallen eigentlich nur Parkeintrittsgebühren - Visagebühren(Sambia-Simbawbe-Botswana) und Trinkgelder an.
Was empfehlt Ihr soll ich mitnehmen und wo was tauschen?
Außer Kreditkarten möchte ich 200 bis 300 Euro oder US $ als Barschaft mitnehmen?
Wenn tauschen - schon auf dem Flughafen in Johannesburg?

Gruß Henk
henk
\\"Lieber durch Glück etwas dümmer, als durch Schaden klug werden\\"
Salvator Dali
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2009 06:26 #102509
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 02 Jun 2009 06:26
  • Andreas Cierpkas Avatar
Jetzt meine Frage: für mich fallen eigentlich nur Parkeintrittsgebühren - Visagebühren(Sambia-Simbawbe-Botswana) und Trinkgelder an.
Es wäre schon einmal hilfreich, wenn du schreiben würdest welche Parks du besuchen willst.

Zambia findest du hier (klick mich)
Zimbabwe findest du hier (klick mich)
Botswana solltest du schon längst mit deiner Buchung bezahlt haben
Was empfehlt Ihr soll ich mitnehmen und wo was tauschen? Außer Kreditkarten möchte ich 200 bis 300 Euro oder US $ als Barschaft mitnehmen?
Da du Parks nur in bar zahlen kannst, wirst du schon etwas mehr als blos 200-300US$ mitnehmen müssen. Alle Parks in Zimbabwe und Zambia haben wir immer nur in US$ bezahlen können. Vor allem eine kleine Stückelung ist wichtig.
Wenn tauschen - schon auf dem Flughafen in Johannesburg?
Da wirst du nichts bekommen - ist oft nicht verfügbar. US$ sind von daheim aus mitzunehmen und die Landeswährung kannst du am ATM abheben.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2009 18:48 #102841
  • henk
  • henks Avatar
  • Beiträge: 8
  • henk am 01 Jun 2009 21:36
  • henks Avatar
vielen Dank für Deine Mühe - mit ein bischen mehr \"Lesezeit\" im Forum hätte ich mir den Beitrag sparen können, aber man ist so ungeduldig, wenn es bald losgeht.Der Hinweis mit US$ in kleiner Stückelung hat sich als richtig und wichtig erwiesen.

Schönen Gruß henk
henk
\\"Lieber durch Glück etwas dümmer, als durch Schaden klug werden\\"
Salvator Dali
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.