JNB neue Gepäckregel ab 1.Nov 2018

31 Antworten · 8'495 Aufrufe · gestartet 02. Aug. 2018 von GinaChris
Antworten
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201602. Aug. 2018 · #1
Guten Morgen,

OR Tambo führt ab voraussichtlich 1.Nov 2018 "irregular bags solution" ein.
Verboten sind dann für den Check-in:
Round bags
Bags without a flat surface
‘Irregular’ shaped bags (not a standard suitcase)
Oversized bags (sizes still to be qualified)
Bags with long straps

Quelle: http://www.tourismupdate.co.za/article/182632/OR-Tambo-to-ban-irregular-bags
Gruß Gina
33,1k Beiträge · seit 200602. Aug. 2018 · #2
Hi Gina,

ist ja eine lustige Idee - wie auch schon auf TourismUpdate diskutiert wird. Fly-In-Unternehmen schreiben nämlich genau solche weiche Taschen, ohne festen Boden etc. vor bzw. empfehlen diese...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'003 Beiträge · seit 200802. Aug. 2018 · #3
Hi,
da wird es wenig zu diskutieren geben. DXB hat das letztes Jahr auch eingeführt. Sicherlich hat das was mit dem Handling in den Anlagen zu tun. (http://www.dubaiairports.ae/before-you-fly/baggage/baggage-regulations)
Man wird das einfach rigoros durchsetzen. In Zweifelsfall nehmen sie halt das Gepäck nicht an. Die paar Safaritouris interessieren da sicherlich nicht.
Gruss
Christian
324 Beiträge · seit 200802. Aug. 2018 · #4
Kann ich nicht bestätigen, dass DXB das rigoros durchsetzt. Ich fliege 10 Mal im Jahr hoch nach Europa und wieder zurück. Gefühlt jedes zweite Mal checke ich dabei in DXB auch aus. Da ich auf dem Rückweg stets viel mehr Gepäck habe, als auf dem Rückflug, habe ich mir einen ausgemusterten schönen grünen Seesack der Bundeswehr bei eBay (ca. 15,00 EUR) besorgt. Der ist super stabil und ich kann ihn auf dem Hinflug problemlos im Koffer verstauen. Bisher hat das noch nie jemand moniert, egal wo ich abgeflogen bin. Vielleicht sollten die einfach mal ihr Personal in OR Tambo schulen:-) Oder es geht vielleicht nur darum den angesprochenen Dienstleister (vermutlich BEE) ins Spiel zu bringen. Die verpacken dann einen Rucksack in Kofferform 😄

Ron
324 Beiträge · seit 201808. Aug. 2018 · #5
Danke für die Info... da hab ich mir jetzt extra eine große Duffle Bag gekauft... na toll. was für ein Unsinn. Gibt es da auch was von offizieller Seite aus? Auf der Website vom Flughafen steht aktuell nichts von solchen geplanten Einschränkungen...

LG Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
zuletzt bearbeitet 09. Aug. 2018
125 Beiträge · seit 201530. Okt. 2018 · #6
Gibt es hier Neuigkeiten bzgl. der Umsetzung? Google hat mir leider nichts aktuelles ausgespuckt.

Vielen Dank!
2'530 Beiträge · seit 201101. Nov. 2018 · #8
April Scherz. 🤩
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
235 Beiträge · seit 201601. Nov. 2018 · #10
Ich kann mir kaum vorstellen, das hier gegen international gültige Transportbestimmungen für Gepäcktransport hinweggegangen werden kann.
Man stelle sich das Chaos vor, wenn man zb per LH von FFM kommt, in JNB neu einchecken muß und dann das Gepäck nicht angenommen wird!
Oder ich komme von D problemlos weg und auf dem Rückweg wird die Gepäckannahme verweigert???? Das kann sich ein großer internationaler Flughafen sicher nicht erlauben!

Das würde mit Sicherhet auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Vor allem bei klagefreudigen US Bürgern 🙂
Das kann man evtl. mit Businesskunden machen, die selten mit Dufflebag oder Rucksack reisen werden!
- die Regelung, einen Rucksack so zu verpacken das die Tragegurte verstaut sind gibt es ja schon länger, ist aber auch nicht Pflicht, der Rucksack kommt dann eben in eine Box.
33,1k Beiträge · seit 200601. Nov. 2018 · #11
Das kann sich ein großer internationaler Flughafen sicher nicht erlauben!
lies einige Seiten zurück. In Dubai sind genau die Regeln, die JNB einführen wollte/eingeführt hat seit 2017 bereits Alltag.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
125 Beiträge · seit 201521. Jan. 2019 · #12
GinaChris schrieb:Ob diese Ankündigung nun umgesetzt wird, kann ich nicht sagen,
hier aber 2 weitere links zum Thema:

https://www.xlturnerstravel.co.za/or-tambo-to-ban-irregular-bags/
http://www.tam.co.za/article/182621/OR-Tambo-to-ban-irregular-bags

Gruß Gina
Hallo zusammen,

bis auf die Ankündigungen habe ich noch nichts gelesen, dass es jetzt tatsächlich so eingeführt wurde. Auch ist in den Luggage Guidelines noch nichts zu finden: http://www.airports.co.za/airports/or-tambo-international/At-the-airport/luggage-guidelines

Kann jemand, der in letzter Zeit via Johannesburg geflogen ist, eventuell berichten? Das wäre hilfreich!

Vielen Dank & einen schönen Abend!
257 Beiträge · seit 201621. Jan. 2019 · #13
Ich habe vor mehr als zwei Monaten den JNB angeschrieben um das Thema zu verifizieren. Leider habe ich nie eine Antwort erhalten und werde im März wie gewohnt mit duffle bag reisen. Danach kann ich gerne berichten.
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2019
1'564 Beiträge · seit 200622. Jan. 2019 · #14
Moin,moin,
wir sind am 20.11.18 von JoBurg zurückgeflogen und es gab keinerlei Beschränkungen, auch keine Fragen zum Gepäck.

Hermann
925 Beiträge · seit 201622. Jan. 2019 · #15
Hallo,

hier auch Mitte November keine Probleme mit 2 Duffle Bags mit flacher Unterseite ohne festen Boden sowie einer Sporttasche. Es gab vor Ort auch keine Anzeichen dafür, dass es diesbezüglich irgendwelche Probleme gäbe.

Viele Grüße,
fidel
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
125 Beiträge · seit 201522. Jan. 2019 · #16
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldung - dann hoffe ich mal, dass sich das bis März nicht ändert...

Grüße,
Ann_Ka
33,1k Beiträge · seit 200626. März 2019 · #17
Nun soll es also soweit sein...

Viele Grüße
Christian
Dear Valued Customer

From March 25, new rules for checked baggage will be applied at OR Tambo International Airport in Johannesburg.

The rules are as follows:
• Only regular-shaped bags will be allowed to be checked in. This means that the bags must have at least one flat surface to be accepted
• Round or irregular-shaped bags will not be allowed
• Bags with longs straps will not be allowed
This is to prevent blockages and breakdowns in the baggage-handling system caused by bags that do not have any flat surfaces or that have long straps or grips – as per Iata guidelines. These are the largest source of jams, and can shut down sections of the baggage-handling system, delaying baggage delivery to aircraft, and inconveniencing passengers and airlines.
Passengers who try to check in bags that don’t conform to these rules will, however, have the option of having their baggage wrapped with one flat side at airport-approved baggage wrapping stations.

Kris Reddy, Assistant General Manager: Operations Services at OR Tambo, said: “We very much appreciate that these new baggage rules will potentially create inconvenience or additional cost for some passengers, so this is not a step we have taken lightly. However, a small proportion of irregular bags that cause breakdowns in the baggage handling system create far greater inconvenience for the majority of passengers. We have investigated this matter over about a year and considered a variety of alternatives.”

“It is our view, and airlines and other stakeholders now agree, that changing rules for irregular bags will improve the overall level of service to all passengers,” he concludes.

Travel regards
Rennies Travel Namibia
897 Beiträge · seit 201726. März 2019 · #18
Bags with longs straps will not be allowed
Was ist ein langer Griff ????? 🙄 Unsere Reisetaschen haben etwa 40 cm lange Handgriffe .....
Liebe Grüße Makra
16,9k Beiträge · seit 201226. März 2019 · #19
Makra schrieb:
Bags with longs straps will not be allowed
Was ist ein langer Griff ????? 🙄 Unsere Reisetaschen haben etwa 40 cm lange Handgriffe .....
Von Griff(en) steht da ja auch nix. 😉

Mehr so von Gurten.... 😗

LG
Logi
505 Beiträge · seit 201726. März 2019 · #20
travelNAMIBIA schrieb:

The rules are as follows:
• Only regular-shaped bags will be allowed to be checked in. This means that the bags must have at least one flat surface to be accepted
• Round or irregular-shaped bags will not be allowed
• Bags with longs straps will not be allowed

Passengers who try to check in bags that don’t conform to these rules will, however, have the option of having their baggage wrapped with one flat side at airport-approved baggage wrapping stations.

Das Thema ist eh etwas schwammig beschrieben, was is denn "regular shaped" oder "irregular shaped"?
Ich nutze nen Reiserucksack, der hat hinten ne flache Seite, die Gurte kann ich "einpacken", also wäre ich nicht betroffen, wenn ich das alles richtig verstehe!
Aber die Lösung war doch eh schon mit angegeben! Wenn ich es richtig deute, wirst du "nur" 😈 dazu verdonnert, deine Tasche einwickeln zu lassen, so dass dann irgendwie ne "shaped" Seite entsteht!

Gruß

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
zuletzt bearbeitet 26. März 2019