THEMA: Neue Verbindungen
19 Sep 2023 11:08 #674057
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13240
  • Dank erhalten: 9762
  • Logi am 19 Sep 2023 11:08
  • Logis Avatar
So schnell wendet sich das Blatt:

September 2023:
travelNAMIBIA schrieb:
Air Belgium hat alle Linienflüge, damit auch die nach Kapstadt und Johannesburg, eingestellt:
www.travelnews.co.za...-belgium-axe-flights

.
.
Mai 2022:
travelNAMIBIA schrieb:
Nur als kurze Zwischeninfo: KLM will nach Namibia zurückkehren. Zudem plant Air Belgium die Aufnahme von Direktverbindungen ab Brüssel.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2023 11:33 #674058
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 734
  • pollux am 19 Sep 2023 11:33
  • polluxs Avatar
Das Geschäftsmodell von Air Belgium hab ich nie verstanden. Alle großen Airlines fliegen von Europa nach Johannesburg, da kommt man als kleine Airline ohne Codeshare schwer ins Geschäft. Und attraktiver wird Südafrika - gerade im Tourismus - durch die derzeitigen Zustände auch nicht. Deswegen wundert mich auch die Ankündigung MUC-JNB von Lufthansa.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2023 12:07 #674061
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 255
  • Hans-Wolf am 19 Sep 2023 12:07
  • Hans-Wolfs Avatar
Deswegen wundert mich auch die Ankündigung MUC-JNB von Lufthansa.

Mich nicht! Die Flüge der SAA und Air Namibia werden schmerzlich vermisst. Die zu geringe Kapazität zwischen Deutschland und Südafrika hat die Preise hochschnellen lassen und die Routen ins südliche Afrika sind zur Zeit hochprofitabel. Dem Vernehmen nach ist für Discovery die Windhoek-Route die profitabelste im ganzen Netz. Deshalb wird ganz einfach die Kapazität in die Region ausgeweitet. Dass München ins Spiel gekommen ist, hat vermutlich damit zu tun, dass die Lufthansa hier die erforderlichen Slots und Flugzeuge besitzt. In diesem Zusammenhang ist untergegangen, dass die Strecke Frankfurt - Kapstadt ab Sommer 2024 nach jetzigem Stand täglich bedient werden soll.
Letzte Änderung: 19 Sep 2023 12:08 von Hans-Wolf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee
19 Sep 2023 12:15 #674062
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28407
  • travelNAMIBIA am 19 Sep 2023 12:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Und attraktiver wird Südafrika - gerade im Tourismus - durch die derzeitigen Zustände auch nicht.
Sollte man denken, ist aber scheinbar rein gar nicht der Fall, zumindest was das Westkap angeht.

Dazu zwei aktuelle Artikel:
"International seat capacity by air to Cape Town is expected to exceed one million in the 2023/24 peak summer season – a new record for the Cape Town Air Access project. In just eight years – three of which were heavily impacted by COVID – the project has resulted in the doubling of international airline seat capacity into Cape Town International Airport."
www.tourismupdate.co...es-one-million-seats

"Cape Town’s tourism numbers exceed pre-pandemic levels as visitors stream in from abroad"
www.dailymaverick.co...ream-in-from-abroad/


Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2023 12:55 #674063
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 734
  • pollux am 19 Sep 2023 11:33
  • polluxs Avatar
"Mich nicht! Die Flüge der SAA und Air Namibia werden schmerzlich vermisst. Die zu geringe Kapazität zwischen Deutschland und Südafrika hat die Preise hochschnellen lassen"

Ich versteh ja Kapstadt und Windhoek, nicht aber JNB. Und hohe Preise sind doch im Sinn der Airlines.

Zu den Kapazitäten aus Deutschland gibt es auch einen interessanten Artikel hinter der WELT-Bezahlschranke mit dem Titel "Kein Flug nach nirgendwo – Deutschland verliert den Anschluss". Da steht so etwa: Viele internationale Verbindungen werden von deutschen Flughäfen nicht mehr angeboten, während ausländische Standorte prosperieren. Und der Grund: Fluggebühren. Da liegt D mittlerweile in Europa auf Platz 1.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2023 13:16 #674065
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 19 Sep 2023 13:16
  • mitglied19210s Avatar
Hans-Wolf schrieb:
Deswegen wundert mich auch die Ankündigung MUC-JNB von Lufthansa.

Mich nicht! Die Flüge der SAA und Air Namibia werden schmerzlich vermisst. Die zu geringe Kapazität zwischen Deutschland und Südafrika hat die Preise hochschnellen lassen und die Routen ins südliche Afrika sind zur Zeit hochprofitabel.

Den Abgang der beiden Airlines kann man, glaube ich, nicht in einen Topf werfen.

Discover hat doch längst mehr wöchentliche Kapazität nach Windhoek am Start, als Air Namibia plus (wechselnd) LTU, Air Berlin, Condor jemals angeboten haben. Es ist ja nicht nur die Frequenz, sondern wenn Eurowings A330-300 einsetzt, sind es pro Maschine 39 oder 58 Sitze mehr als in einer A330-200 von Air Namibia. Ethiopian und Qatar haben die Routen nach WDH auch ausgebaut. KLM war nicht so bedeutend, weil nur 3 mal pro Woche und als Verlängerung der Luanda-Route. Ich glaube auch nicht, dass Passagiere die dauernden Probleme bei Air Namibia vermissen. Der Tourismus in Namibia ist ohne Air Namibia wohl auch besser dran.

Nach Südafrika sieht es eventuell etwas anders aus. Da fehlt nicht nur der SAA-Direktflug ab MUC, sondern auch der SAA-Direktflug ab FRA. Schon vor einigen Jahren hatte Lufthansa FRA-JNB von A380 auf B747 umgestellt und damit mehr als 50.000 Sitze pro Jahr vom Markt genommen. Die Kapazität für Direktflüge ab D dürfte da stark gesunken sein und insofern drängt es sich auf, MUC-JNB wieder aufzulegen. Dass Lufthansa das erst jetzt tut, kann man aber auch so interpretieren, dass Lufthansa da nicht den ganzen großen Reibach erwartet. Ich kenne da aber auch keine Interna.

Grüße, Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee