THEMA: SAA technisch pleite?
07 Okt 2016 13:07 #447360
  • Appsi
  • Appsis Avatar
  • Beiträge: 8
  • Appsi am 07 Okt 2016 13:07
  • Appsis Avatar
Ich habe mir extra einen Flug von München mit SAA gebucht. War preislich echt super. Der Flug geht erst in zwei Monaten. Bisher habe ich noch keine negative Meldung von Ihnen gehört. Ich hoffe doch, dass wir fliegen können. Sonst habe ich mich über ein halbes Jahr umsonst auf meinen Urlaub gefreut.
Wir haben übrigens den Flug aus München gebucht und ich war noch nie am Münchner Flughafen. Wie ist es da mit Parkplätzen? Wollen unser Auto dort drei wochen stehen lassen. Hab da einen Anbieter gefunden, der preislich auch gut ist, (Parkplatzvergleich.de) hat da schon mal einer geparkt? Oder habt ihr einen anderen passenden Parkplatz für München?
Danke schon mal für eure Tipps.
Liebe Grüße
Letzte Änderung: 07 Okt 2016 13:08 von Appsi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2016 13:39 #447362
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 07 Okt 2016 13:39
  • Guido.s Avatar
Hallo,

es gibt mittlerweile ein klares politisches Bekenntnis zu SAA, es gibt eine neue Bürgschaft des Staates über rund 5 Mrd. ZAR und die Jahresabschlüsse samt Going-Concern-Statement der Wirtschaftsprüfer gibt es offenbar auch. All das fehlte zwischendurch und deswegen war es zwischenzeitlich etwas wackliger.

Die Risiken bleiben vermutlich etwas höher als bei einer Lufthansa, British Airways oder Emirates und die Ursachen der ganzen Misere bleiben vorerst auch ungelöst. In spätestens einem Jahr kommt der ganze Mist wahrscheinlich wieder hoch, wenn SAA wieder Unterstützung braucht. Die Frage ist noch, welche Summen wann wegen der Wettbewerbsverstöße in der Vergangenheit fällig werden und dann die Liquidität bei SAA belasten. Für die nächsten Monate sollte SAA aber durch die neue Milliardenbürgschaft finanziert sein und ich würde für mich selbst auch Tickets buchen, wenn es ansonsten das attraktivste Flugangebot wäre.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2016 22:18 #447494
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 08 Okt 2016 22:18
  • Swakop1952s Avatar
Als reiche es nicht mit den finanziellen Problemen der SAA, verabschiedet der Staat neben den Unabridged Birth Certificate Regelungen nun auch Gesetze zur Erfassung biometrischer Daten der Einreisenden, die mit vorhandenem Personal garnicht zu handlen sind. Das produziert Wartezeiten vor der Paßkontrolle in Johannesburg von 3 Stunden und mehr. Vor lauter Schwachsinn lassen die auch kein Fettnäpfchen aus, sich den Tourismus systematisch kaputt zu machen:

www.tourismupdate.co...mbo-is-getting-worse
Letzte Änderung: 08 Okt 2016 22:20 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Logi
09 Okt 2016 17:34 #447590
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 09 Okt 2016 17:34
  • Max  Powers Avatar
Mein liebster Satz: 79% der Einreisenden tun dies über Landesgrenzen und damit ohne biometrische Erfassung.... ;-) Die Gefährlichen Gäste kommen also laut SA nicht über den Landweg sondern über die Fernverbindungen.... :evil: :evil: :evil:

Tourismusminister sollte man in SA sein. Das muss ein ruigher Job sein. Der sollte doch eigentlich hier an die Decke springen und den Aufstand proben.....

P.s. Guido: Danke für deine sachliche Einschätzung! ich kann mir an dieser Stelle auch nicht vorstellen das SAA fallen gelassen wird. Die Prestigefrage ist zu mächtig und es käme dem Eingestehen eines Fehlers gleich. Und Prestige ist wichtig....

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Okt 2016 22:18 #448341
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 08 Okt 2016 22:18
  • Swakop1952s Avatar
A-Wolf schrieb:
Anscheinend ist eine Zusammenarbeit einiger afrikanischer Airlines geplant - so wie es ausschaut ist SAA sicherheitshalber nicht dabei. :)
MfG
A-Wolf

....weil sie in der Star Alliance sind können sie nicht mehr wie sie wollen, es sei den sie drehen vollständig durch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2016 15:49 #448552
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 08 Okt 2016 22:18
  • Swakop1952s Avatar
:)
Letzte Änderung: 17 Okt 2016 16:09 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.