• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: AmEx Reiseschecks in D?
24 Sep 2008 18:14 #78341
  • sven.kallies
  • sven.kalliess Avatar
  • Beiträge: 104
  • sven.kallies am 24 Sep 2008 18:14
  • sven.kalliess Avatar
Hallo Forum!
Weiß zufällig jemand, wie und wo ich in D Reiseschecks in südafrikanischen Rand beziehen kann. Beide Hausbanken - Postbank und PSD Bank - sehen sich nicht in der Lage, Schecks in Rand zu verkaufen. Eureo, Dollar, Arabische Riad (!!!) - kein Problem, Rand schon :S

Danke Euch
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2008 20:25 #78347
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 24 Sep 2008 20:25
  • jolis Avatar
Hallo Sven,
ich hatte mich vor einiger Zeit bei der VoBa wegen Reiseschecks in Rand erkundigt - schien kein Problem zu sein, wenn man die Reiseschecks mindestens 3 Wochen vorher bestellt. Dennoch wurde mir abgeraten, dies zu tun, weil der Kurs hier in D vergleichsweise schlecht ist - zumindest gegenüber dem Barumtausch vor Ort. Ich habe mich daher - als reinen Notgroschen - für Reiseschecks in Euro entschieden. Wirklich gebraucht habe ich die allerdings nicht - die Bargeldbeschaffung am Automaten vor Ort erscheint mir immer noch die preisgünstigste Variante.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2008 20:45 #78349
  • toro
  • toros Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • toro am 24 Sep 2008 20:45
  • toros Avatar
Hallo Sven,

wenn es sein muß, versuch es mal bei der Reisebank (www.reisebank.de). Ansonsten schließe ich mich Joli an, Geld (Rand) bekommt man am besten am ATM und als Notgroschen Dollar oder Euro. Wir hatten bei der ersten Reise 2002 auch Reisechecks dabei, die sind mittlerweile in der versteckten Tasche der Hose in die Wäsche gekommen...


Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2008 20:58 #78350
  • sven.kallies
  • sven.kalliess Avatar
  • Beiträge: 104
  • sven.kallies am 24 Sep 2008 18:14
  • sven.kalliess Avatar
Hi!
Danke für Eure Antworten. Leider hat auch die Reisbank keine Reiseschecks in Rand mehr im Angebot. Die Idee dahinter war eigentlich, den derzeit ausgesprochen günstigen Kurs des Rands zu sichern bis zur Reise im Januar und die Differenz halb in die Reise, halb in den Michelle McLean (oder wie die gute sich auch immer schreibt) Trust zu stecken. Derzeit haben wir fast einen Kurs von 1:12, ich rechne für Januar mit maximal 1:9,5 oder schlechter. Der Gewinn ginge ja -vordergründig- zu Lasten von Währungsspekulanten und nicht etwa -zumindest nicht primär- zu Lasten der Namibianer.
Werden Reiseschecks denn nicht -wenn überhaupt- zu dem tatsächlichen Oanda-Kurs und eben nicht zu dem miesen Sortenkurs verkauft?:blush:
Aus anderen als aus wechselkursbedingten Gründen lohnen Travelerschecks tatsächlich nicht. Da bin ich mit Euch einer Meinung.
Gruß Sven
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2008 22:06 #78355
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 24 Sep 2008 22:06
  • Guido.s Avatar
Hallo,
sven.kallies schrieb:
Derzeit haben wir fast einen Kurs von 1:12, ich rechne für Januar mit maximal 1:9,5 oder schlechter.

Nur interessehalber: Was verleitet Dich denn zu der Annahme, dass die südafrikanische Währung in 3 Monaten gegenüber dem Euro um mehr als 20% zulegt und Du Dir schon über die Verteilung der Spekulationsgewinne Gedanken machen kannst?

Wenn ich's sicher vorhersagen könnte, wäre ich reich, aber angesichts der aktuell desolaten politischen Situation in Südafrika würde ich eher auf einen stagnierenden bis fallenden Rand tippen. Allein in den letzten 3 Tagen ist der Rand schon um 5% gefallen und die auslösenden politischen Probleme werden sich nicht in wenigen Tagen auflösen. Es gibt nun für wenige Monate eine Interimsregierung, der Prozess gegen Zuma wird wieder aufgenommen, der ANC spaltet sich eventuell (friedlich?) usw.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2008 22:22 #78358
  • sven.kallies
  • sven.kalliess Avatar
  • Beiträge: 104
  • sven.kallies am 24 Sep 2008 18:14
  • sven.kalliess Avatar
login37 schrieb:
Hallo,
sven.kallies schrieb:
Derzeit haben wir fast einen Kurs von 1:12, ich rechne für Januar mit maximal 1:9,5 oder schlechter.
Was verleitet Dich denn zu der Annahme, dass die südafrikanische Währung in 3 Monaten gegenüber dem Euro um mehr als 20% zulegt
Der pure und immer wieder als richtig bewiese Lebenspessimismus ;)
Wegen der \"Spekulationsgewinne\" Ich habe bie der Kalkulation meiner Reise einfach einen pessimistisch geschätzten und den mittelfristigen Tendenzen der letzten Monate folgenden Kurs von 1:9 für Januar angenommen und werde die Mittel, die ich gegenüber diesem Kurs spare -sei es durch Vorabkaufen von Schecks oder durch eine günstigere Kursentwicklung halb in o.g. Projekt (das ich übrigens für schlicht toll halte), halb in Unternehmungen stecken, die ich mir sonst vielleicht auch aus finanziellen Gründen verkniffen hätte.
Wegen der politischen Lage in SA: Lasst uns alle hoffen, dass das wunderbare Erbe eines Nelson Mandela nicht durch korrupte, unfähige und naive Politiker kaputt gemacht wird und das schlimmste in diesem so schönen Land eintritt. Beängstigend ist es schon! (und ich hoffe inständig, dass ich die Lage wieder mal viel zu dramtisch einschätze und es so schlimm nicht kommen wird...)
Gute Nacht!
Sven
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2