• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Brunnenbauprojekt - Website: Mehrsprachigkeit?
02 Sep 2008 12:56 #76760
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 02 Sep 2008 12:56
  • holgers Avatar
Hallo Gemeinde,

ich möchte kurz einen Punkt zur Diskussion stellen: ist eine mehrsprachige Seite gewünscht (also Deutsch UND Englisch)? Macht das Sinn?

Bevor alle \"JAAA\" rufen: da die Seite konsistent in den bereitgestellten Sprachen gehalten werden muss, gebe ich zu bedenken, dass ein eingestellter Text möglichst fehlerfrei übersetzt werden muss.

Sollte sie überwiegende Mehrheit für eine Mehrsprachige Seite plädieren, brauchen wir noch einen Freiwilligen, der übersetzt.

Die Frage der Mehrsprachigkeit stellt sich JETZT, da sich die URL der Seiten ändern wird und google nicht unbedingt auf nicht mehr existierende Links verweisen sollte.

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2008 14:10 #76763
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 02 Sep 2008 14:10
  • oribis Avatar
Ich halte es für sinnvoll, da das Projekt in einem englischsprachigen Land starten soll und sich dort ggf. Leute finden, die auch einen Nam$ spenden wollen (wenn sie z. B. am Brunnenbohrer Werbung des Vereins lesen), nur leider nix verstehen.
Außerdem schauen schon allein ins Namibiaforum viele Nichtdeutschsprechende (Schweizer beispielsweise ;) ) - insoweit ja: englisch als zusätzliche Wahlsprache wäre sinnvoll.
Und von hier aus wird sicher viel Werbung für diesen Verein betrieben werden!

Ich beneide aber denjenigen nicht, der die Seite pflegen muss. :dry:

Aber hier gibts ja genügend Südwestler, deren zweite Muttersprache englisch sein dürfte (afrikaans - die Sprache der eingefallenen Buren ist unter den alten Deutschstämmigen wohl eher nicht so beliebt). ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2008 14:30 #76767
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 02 Sep 2008 14:30
  • Volkers Avatar
Hallo Holger,

ich befürworte eine mehrsprachige Website ebenfalls, halte Englisch für ausreichend. Denkbar wäre auch noch Portugisisch für Angola oder Mozambique, aber gerade in Mozambique hält Englisch auch immer mehr Einzug.

Im ersten Schritt würde ich mich ggf. bereit erklären, Seiten sowohl in Englisch wie auch in Deutsch zu verfassen - ich reiße mich aber nicht wirklich darum, da auch mein Tag nur 24 Stunden hat. Vielleicht melden sich noch Andere für diese Aufgabe.

Viele Grüße,

Volker

PS: in den nächsten Tagen wird es weitere Infos von mir zum Brunnenbauprojekt geben. Mir ist in Namibia mündlich ein Vorschlag unterbreitet worden, schriftliche Infos bekomme ich im Laufe der Woche. Habt also noch etwas Geduld.
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2008 15:02 #76771
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 02 Sep 2008 15:02
  • Matts Avatar
Da das Brunnenbauprojekt ja vorwiegend Deutsche und Schweizer ansprechen wird, halte ich es nicht unbedingt für notwendig, die gesamte Page ebenfalls noch auf Englisch zu führen. Man darf den Aufwand nicht unterschätzen bzw. Nutzen/Ertrag sollte in einem möglichst guten Verhältnis sein.

Also lieber eine Homepage auf Deutsch, dafür immer aktuell, umfangreich und informativ...
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2008 18:17 #76789
  • welwitch
  • welwitchs Avatar
  • Beiträge: 189
  • welwitch am 02 Sep 2008 18:17
  • welwitchs Avatar
englisch macht Sinn - wenn nicht sogar noch französich.
Portugiesisch vergleiche ich mit Afrikaans - denke, dass NUR afrikaans- oder portugiesischsprechende Menschen keinen Internet-Zugang haben ( Hoffentlich kein Vorurteil, wenn ja bitte ich gleich um Verzeihung).

Den Mehraufwand einer mehrsprachigen Webseite solltet ihr nicht unterschätzen.

Schnell ist was aktualisiert, aber die Übersetzung vergessen - ist mir gerade so passiert:( Und jetzt auf die Schnelle einen Übersetzer finden??!!

Grüsse vom Bodensee

Traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern.

www.namibiakids.com

Gebt Rassismus keine Chance!
Letzte Änderung: 02 Sep 2008 18:19 von welwitch. Begründung: zusatz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2008 18:23 #76790
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 02 Sep 2008 12:56
  • holgers Avatar
Aus meiner Sicht stehen - wenn überhaupt - nur Deutsch und Englisch zur Debatte. Deutsch, weil es ein deutscher Verein wird und englisch, weil wir in einem Land investieren wollen, wo u.a. Englisch die Amtssprache ist.

Richtig viel Arbeit ist der erste Schwung an Content. Später wird es ja nicht unbedingt täglich Updates mit neuen Berichten geben.

Sicherlich können wir auch noch andere Sprachen nachpflegen, jedoch wird der Aufwand größer, je älter die Seite wird und je mehr Content erschienen ist.

Wer nach anderen Sprachen ruft, verpflichtet sich, sich als ÜbersetzerIn bereitzustehen :)

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2