THEMA: Brunnenbauprojekt: Homepage
12 Aug 2008 09:44 #75095
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 12 Aug 2008 09:44
  • holgers Avatar
Da ich ja die Homepage für den Verein bastle, hier ein kleiner Zwischenbericht:

Die Domains sind reserviert und man kann theoretisch darauf zugreifen. Ich habe allerdings einen Paßwortschutz eingerichtet, nicht zuletzt, um Suchmaschinen noch nicht auf die Seite loszulassen, bis alles eingerichtet ist.

Um den Inhalt so einfach wie möglich zu erfassen, kommt ein Content Management System zum Einsatz. Folgende Features sollte es haben:

a. Berechtigungssystem (wichtig für Online-Versammlungen und geschlossenen Mitgliederbereich)
b. Forum (inkl. Berechtigungslimitation (siehe a.))
c. SEO-Optimierungsmöglichkeiten, um in Suchmaschinen ein gutes Ranking zu erreichen
d. ggf. einen Blog-Bereich
e. RSS- Unterstützung (u.a. wichtig für SEO-Ranking)

Die möglichen Verdächtigen sind:

1. Joomla
2. Drupal
3. Typo3

Typo3 fällt aus, weil die Lernkuve sehr (!) steil und die Umsetzung sehr schwierig sind und vieles manuell programmiert werden muss.

Joomla fällt aus, weil es kein Berechtigungssystem hat, was diesen Namen verdient.

Also ist die Wahl auf Drupal gefallen. Ich habe inzwischen >50h investiert, um mich in das System einzuarbeiten. Den größten Teil nehmen bisher die Basiseinstellungen ein, z.B. welche Module werden gebraucht + anschließender Konfiguration, SEO-Module usw. ein.

Eingerichtet sind bisher:

* einige Benutzerrollen
* Forum
* Blog
* Kategorisierung
* SEO-URLs, URL-Pfade
* Vorbereitung für Google-Sitemaps
* Statistiktools

Vieles wird sich am Anfang nach der Freischaltung noch ändern, da die Themengebiete noch nicht alle besprochen sind. Aus meiner Sicht fangen wir mit ein wenig Content an und bohren die Seite nach und nach auf.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Letzte Änderung: 12 Aug 2008 10:02 von holger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.