• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Viele Frage von Südafrika Neuling
03 Aug 2008 17:49 #74158
  • amerlanda
  • amerlandas Avatar
  • Beiträge: 14
  • amerlanda am 03 Aug 2008 17:49
  • amerlandas Avatar
Hallo Zusammen,

wir planen für nächstes Jahr eine Südafrika Rundreise und sind absolute Neulinge in dieser Region der Welt und haben daher einen riesigen Berg Fragen.

Generelles: Wir wollen zu zweit eine Mietwagenrundreise von Johannesburg bis Kapstadt mit Zwischenflug von Durban nach Port Elisabeth machen.

Wir schwanken derzeit zwischen 2 Routen, die von Dertour angeboten werden.

Bei der einen sind es 18 Nächte, davon eine Nacht in Johannesburg - Garden Court Sandton City (finde ich persönlich nicht so toll), es sind hauptsächlich 2 - 3 Sterne Lodges bzw, Hotels wie z.B. De Waterkant Village in Kapstadt, Storms River Restcamp im Tsitsikamma Park und an einem Tag sind 800 km zu fahren und zwar vom Skukuza Restkamp bis zum St. Lucia Wetland Park. Ich finde das eine recht happige Strecke. Was meint ihr, da braucht man doch sicher 10 Stunden mit dem Auto oder?

Die andere Tour sind hauptsächlich 4 - 5 Sterne Lodges und Häuser, hier u.a. Sishangeni Lodge im Krüger Park, The Marina in Hermanus oder Winchester Mansions in Kapstadt. Hier fährt man direkt nach der Ankunft in Joburg 370 km bis in die Iketla Lodge in Ohrigstad. Leider ist die Tour nur 14 Nächte (17 Tage).

Ich bevorzuge eigentlich die zweite Tour wegen der 800 km und der Nacht Johannesburg bei der ersten.

Wir haben als Reisezeit Start Mitte April gedacht. Was gibt es da für Erfahrungen mit dem Wetter oder ist März eher zu empfehlen.

Dann noch eine Fragen. Als Leihwagen wird ein Polo Stufenheck Automatik 1,6 angeboten ist die Tour damit machbar? Die nächste Kategorie wäre ein Toyota Verso, der dann aber für die 16 Leihtage der 2ten Tour schon 400 € mehr kostet.

ich hoffe, ich nerve als \"Frischling\" nicht alzuviel, ich will aber halt schon einges wissen bevohr ich buche.

Noch einen schönen Sonntag-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2008 19:17 #74162
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 03 Aug 2008 19:17
  • Andreas Cierpkas Avatar
Also 3 Sterne Unterkünfte sind schon in Ordnung. Du darfst nicht vergessen, du hälst dich nur zum Schlafen in den Zimmer auf.

5 Strene Unterkünfte sind toll, aber mehr haben wirst du auch nicht davon.

800 km sind schon ein Stück, aber machbar. Wir sind von Lower Sabie nach Mkuze gefahren. Die Reise durch das Swaziland kürzt schon einiges ab.

März ist sicherlich schlechter als April als Reisezeit und je mehr Tage ihr habt, desto besser wird es euch als Reiseland gefallen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2008 19:31 #74163
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 03 Aug 2008 19:31
  • chrissies Avatar
amerlanda schrieb:
Hallo Zusammen,

an einem Tag sind 800 km zu fahren und zwar vom Skukuza Restkamp bis zum St. Lucia Wetland Park. Ich finde das eine recht happige Strecke. Was meint ihr, da braucht man doch sicher 10 Stunden mit dem Auto oder?

Wir sind von Lower Sabie nach St. Lucia gefahren und haben dafür inkl. Pausen von ca.gut 2 h (frühstücken im Crocodile Camp, Essen gehen und Informationsceter)gute 9,5 h gebraucht. Es ist also machbar, und wenn ihr euch beim Fahren abwechseln könnt, kein Problem.

Dann noch eine Fragen. Als Leihwagen wird ein Polo Stufenheck Automatik 1,6 angeboten ist die Tour damit machbar? Die nächste Kategorie wäre ein Toyota Verso, der dann aber für die 16 Leihtage der 2ten Tour schon 400 € mehr kostet.
Klar, ist der Toyota Verso das schönere Auto, für die Tour reicht aber auch locker der Polo.

Habt ihr euch mal überlegt, ob ihr nicht nur den Flug und den Mietwagen über das Reisebüro buchen wollt und euch selbst um die Übernachtungen kümmern wollt? So seit ihr flexibler und könnt, wenn ihr wollt, noch eine Zwischenübernachtung zwischen Krüger und St. Lucia einplanen (und die ÜN in JHB streichen).
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2008 19:33 #74164
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 03 Aug 2008 19:31
  • chrissies Avatar
Andreas Cierpka schrieb:
März ist sicherlich schlechter als April als Reisezeit und je mehr Tage ihr habt, desto besser wird es euch als Reiseland gefallen.

Warum? Ich hätte gedacht, dass März besser ist als im April, schließlich geht es auf den Winter zu B)
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2008 12:09 #74226
  • amerlanda
  • amerlandas Avatar
  • Beiträge: 14
  • amerlanda am 03 Aug 2008 17:49
  • amerlandas Avatar
Hallo Chrissie,

du hast mich auf die Idee gebracht. Ich buche den Flug, den Mietwagen und die Lodges / Hotels einzelnd dazu.

Die zweite Rundreise mit den ursprünglich 14 Nächten gefällt mir von der Route gut und ich kann von den 5 *Sterne Häusern welche rausschmeißen, dann komme ich auch preislich gut hin. Da kann ich dann noch 3 Nächte dazu planen und JHB weglassen (da will ich eh nicht gern übernachten)

2 Nächte plane ich unterwegs ein und noch eine dazu in Kapstadt (insgesamt dann 3).

Ich möchte die Hotels / Lodges schon gerne vor buchen. So ohne Buchung morgens los fahren bin ich in Südafrika unsicher. In Kanada haben wir das so gemacht.

Kennt jemand die Shisangeni Lodge im Krüger Park? Ich hatte da 2 Übernachtungen gedacht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2008 12:18 #74228
  • sstar5
  • sstar5s Avatar
  • Beiträge: 26
  • sstar5 am 04 Aug 2008 12:18
  • sstar5s Avatar
Hallo,

also im Krüger würde ich in den staatlichen Restcamps
übernachten. Olifants war super, Rundhütte direkt am Fluß und in Satara hatten wir ein Zelt, auch toll.
Für St. Lucia kann ich Dir die Bangazi-Lodge empfehlen,
tolle Zimmer, nette Gastgeber (Andreas ist Deutscher).

Gruß, Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2