• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Aktuelle Impfungen f Namibia, Bootswana und Sambia
29 Mär 2008 14:42 #63985
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 29 Mär 2008 14:42
  • Nauklufts Avatar
Solltest Du noch immer an etwas zweifeln, was ja sein kann, wende Dich an die Botschaft... die sind froh, wenn se was raussuchen müssen ;)

Habe ich auch gemacht, für Namibia, da bekommst Du auch gleich gesagt für welche Region und dazu Verhaltensregeln... :woohoo:
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2008 17:46 #63997
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6779
  • Dank erhalten: 7054
  • BikeAfrica am 29 Mär 2008 17:46
  • BikeAfricas Avatar
squirrel schrieb:
Kompetenter Arzt , ja sicher , trotzdem schadet's nichts sich selber zusätzlich zu informieren , denn der Stand des Wissens ist bei den mitteleuropäischen Aerzten auch nicht immer 100% ... ich muss das wissen , bin selber einer ;-)
... Danke für Deine Selbstkritik. ;)
Natürlich kann nicht jeder Arzt bei einer solchen Frage weiterhelfen, deshalb wollte ich das _kompetent_ zusätzlich hervorheben.
Es muß ein Arzt sein, der sich auf diesem Gebiet auch wirklich auskennt, sonst bringt das nicht viel. Von einem Hausarzt z.B. darf man dieses Wissen natürlich nicht verlangen. Der kann ja nicht auf jedem Gebiet auch noch Spezialist sein.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2008 17:48 #63998
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6779
  • Dank erhalten: 7054
  • BikeAfrica am 29 Mär 2008 17:46
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Anivja,

anivja schrieb:
Mir ist schon klar, dass man sich speziellen medizinischen Rat einholt,(habe ich auch schon gemacht) aber wie geschrieben - selbst bei den zuständigen Gesundheitsämtern gibt es da scheinbar Abweichungen und Unsicherheiten ;-))
ich dachte bei _kompetentem_ Arzt an einen speziellen Reisemediziner oder Tropenarzt, der auch selbst gerne unterwegs ist und sich schon aus eigenem Interesse entsprechend informiert.

Schau außerdem mal auf www.mediscon.de - gute Infos und Links zum Thema Gesundheit, gibt außerdem auch Infos über weltweit gerade grassierende Krankheiten, die es noch nicht in die Medien geschafft haben.
Was ist zur Zeit bzw. im Sommer denn noch an Impfungen von Nöten ?
Es hängt sehr von der Reiseart ab. Der \"normale\" Tourist benötigt neben Deinen Impfungen wahrscheinlich nichts mehr.

Ein Wort noch zu Stand-By-Medikamenten gegen Malaria:
Sie sind für 99% der Touristen überflüssig. Wenn Du der Meinung bist, Du könntest Malaria haben, mußt Du so schnell es geht zum Arzt. Stand-By-Medikamente sind nur sinnvoll, wenn Du innerhalb von 24-48 Stunden keinen Arzt erreichen kannst. Nur dann ist es besser, die Medikamente auf Verdacht einzunehmen.
Ansonsten wird der Arzt sehr schnell feststellen, welche Form der Malaria Du hast und ob es sich überhaupt um Malaria handelt und welches Medikament angebracht ist. Es gibt noch ein paar ähnliche Krankheiten, die man zügig behandeln sollte und die man als Laie schnell mit Malaria verwechselt. Dagegen hilft das Stand-By-Medikament gegen Malaria dann auch nicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2008 18:06 #65203
  • ekirlu
  • ekirlus Avatar
  • Beiträge: 1
  • ekirlu am 15 Apr 2008 18:06
  • ekirlus Avatar
Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, weil mich auch die Malariafrage quält. Wir fliegen am 09.05.08 nach Windhoek und sind vom 18. bis 23.05. im Etosha Park. Dort soll nur der nördliche Teil zu dieser Zeit gefährlich sein. Laut Travelmed Info System ist Prophylaxe und Stand by möglich. Könntet ihr mir ausErfahrung etwas empfehlen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2008 18:35 #65205
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 15 Apr 2008 18:35
  • Bazis Avatar
Willkommen im Forum.
Hast du schon hier geschaut:

FAQ und Suchfunktion Malaria, oder noch besser: der Arzt Deines Vertrauens.

Es muss jeder für sich selbst entscheiden ob Malariaprophylaxe oder nicht, da musst Du alleine die Verantwortung übernehmen.
Bei Interesse liest Du im schlimmsten Fall die diversen Diskussionen darüber mal durch.

Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2