THEMA: Apartheid did not die
12 Mär 2008 15:44 #62750
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 12 Mär 2008 15:44
  • konnos Avatar
Heute habe ich festgestellt, dass dieser gute Dokumentarfilm umsonst im Netz zu schauen ist. Youtube machts moeglich ! Geniesst ihn (oder eben auch nicht :dry: )

youtube.com/watch?v=...&feature=related
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2008 20:25 #62769
  • Fürst
  • Fürsts Avatar
  • Beiträge: 2
  • Fürst am 12 Mär 2008 20:25
  • Fürsts Avatar
Hallo erstmal,

bevor ich auf diesen Beitrag antworte kurz zu mir, da ich neu bin. Ich habe 23 Jahre in Kapstadt gelebt und bin seit einigen Wochen wieder in D. Der Liebe wegen!! Meine Partnerin, die ich in ihrem Urlaub am Kap kennnen lernte, wollte aus berufl. Gründen nicht bleiben. Also diesen Schritt gemacht. Mein Haus behalte ich. Ich kenne SA und Nam sehr gut und verfolge das Forum schon von SA aus.

Zum Thema selber muß ich sagen, daß die Apartheid sicher nicht der optimale Weg war. Doch muß man auch sagen, daß es den Schwarzen in dieser Zeit besser gegangen ist! Es gab´z. B. freies Essen und Kleidung in der Schule für die Kinder, das ist nicht mehr so. Auch war es normal, wenn mal ein paar Schwarze während der Arbeit zusammen standen und redeten. Heute wird das schon als Streik von vielen schwarzen Führungsleuten aufgefasst.

Die Marktwirtschaft wird von der ANC-Regierung unterstützt. Und da hat jeder die gleichen Chancen. Allerdings gibt es viele qualifizierte Weisse, die jetzt keine Arbeit wegen AA finden. Das ist bedenklch, da sie das Land voran bringen würden. Auch darf man nicht vergessen, das sich die schwarze Bevölkerung seit 20 Jahren von 21 Mio auf 40 Mio fast verdoppelt hat! Und die Prognosen für das Bevölkerungswachstum sehen nicht gut aus. 80 Mio in 2050. Das hilft sicher nicht der Bekämpfung der Armut, auch hervor gerufen durch die Politik des ANC. Aber nur der schwarze Anteil steigt. Der Weisse bleibt relativ konstant bei ca. 4,5 Mio und hält das Land wirtschaftlich am Leben. Es gibt aber auch eine mittlerweile große mittelständische schwarze Bevölkerung. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die WM 2010 in SA stattfinden wird. Noch viel Probleme. Fussball ist eben der Sport der Schwarzen. Cricket WM und Rugby WM hat funktioniert ohne Probleme, da eben Weisse es organinierst haben.
Mal sehen, wie alles kommt. Habe jedenfalls eine Menge Freude am Forum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2008 21:19 #62779
  • bueti
  • buetis Avatar
  • Beiträge: 13
  • bueti am 12 Mär 2008 21:19
  • buetis Avatar
Fürst schrieb:
Hallo erstmal,



Zum Thema selber muß ich sagen, daß die Apartheid sicher nicht der optimale Weg war. Doch muß man auch sagen, daß es den Schwarzen in dieser Zeit besser gegangen ist!


:huh:


stimmt, in der ddr gabs ja auch keine arbeitslosigkeit undso...


:S :X :X :X :X :X
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2008 21:26 #62780
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 12 Mär 2008 21:26
  • Oshivambos Avatar
Fürst (Nomen est omen!) schrieb:
...

Don't feed trolls!

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.