THEMA: Endlich in den KTP- aber noch ein paar Fragen
15 Jul 2024 22:30 #690488
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1612
  • Dank erhalten: 7614
  • Tinochika am 15 Jul 2024 22:30
  • Tinochikas Avatar
Ad Rian schrieb:
Füllen den vor Ort mit groben Sand damit es nicht so staubt.

Von einer Füllung mit Sand wird oftmals in Fotografie-Foren abgeraten.
Wir haben keine Ahnung, ob aus Gründen des Gewichts oder eventuell auch wegen der Verdichtung. Mit Sand ist der Bohnensack eventuell weniger anpassungsfähig an das jeweilige Objektiv.
Wir haben es allerdings noch nie ausprobiert und es wäre interessant zu erfahren, welche Erfahrung du damit gemacht hast.
Die Rohrverkleidungen für die Autoscheiben haben wir vor den Bohnensäcken gerne genutzt. Diese waren auch für die Autoscheiben gut geeignet. Wobei es auf der Rückbank wegen einer eventuellen Krümmung der Scheiben schlechter funktioniert.
Der Tipp von brisen mit der Befestigung an der Autotürklinke ist super. Wer will schon, dass überall Kunststoff im Park herumfliegt.
Wir haben uns später für Bohnensäcke entschieden, weil sich diese auch gut auf den Brüstungen der Balkone auflegen lassen. Bei einigen Aufnahmen mit großer Brennweite, wo die Wasserstellen weiter entfernt liegen oder auch bei Nachtaufnahmen mit langer Belichtung haben sich die Bohnensäcke definitiv gut bewährt. Wer schleppt schon gerne Stative mit sich herum. Also ist so ein leicht zu transportierender Sack eine echte Alternative.

Viele Grüße
Die Tinochikas
Letzte Änderung: 15 Jul 2024 22:47 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, tigris
15 Jul 2024 22:57 #690491
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2161
  • Dank erhalten: 1293
  • Sanne am 15 Jul 2024 22:57
  • Sannes Avatar
Ad Rian schrieb:
Wir haben einen selbstgenähten Bohnensack.
Füllen den vor Ort mit groben Sand damit es nicht so staubt.
Vielleicht auch eine Idee.
Probiere aber für die nächste Reise den bereits erwähnten, vorgeschlitzten Isolierschlauch.

Wir haben auch mal recht groben Sand vor Ort in den Bohnensack gefüllt. Drei Wochen später kamen beim Entleeren auch noch zig Krabbelviecher mit heraus - seit diesem für mich sehr ekelhaften Erlebnis bringen wir die Isolierschläuche mit. :P
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Logi, Tinochika, jekabemu
16 Jul 2024 08:08 #690499
  • Quoll
  • Quolls Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 7
  • Quoll am 16 Jul 2024 08:08
  • Quolls Avatar
Hier werden ja fleißig Lifehacks gesammelt, super!!!!! :woohoo:

zum Thema Bohnensack für die Fensterscheibe noch eine Idee für die nicht-Hobby-Schneider:
ich nutze eine Rohrisolierung aus Schaumstoff aus dem Baumarkt. die ist längs schon eingeschnitten, sodass man diese Seite wunderbar auf die Scheibe klemmen kann… funktioniert einwandfrei

Total simpel, aber genial! :woohoo: Wir haben im Keller sicher noch Reste in verschiedenen Größen, ich werde das mal am Autofenster ausprobieren.

Und damit sich das Teil nicht irgendwann "über Bord stürzt" wo man nicht aussteigen kann, einfach mit einer Ahle ein Loch reinmachen, Schnur durch und innen am Türgriff befestigen.

Das ist quasi noch das " i-Tüpfelchen" :P


Hallo Karin,

wir stellen hier einmal ein Foto von unseren Bohnensäcken ein. Vielleicht hilft es dir beim Schneiden.
Wir haben sie vor Ort immer mit Linsen befüllt. Allerdings ist diese Art Befüllung schon etwas teuer.
Wir brauchen jeder 8 Packungen Linsen à 500 Gramm. Die Linsen kosten pro Pack etwa 25 Rand. Zu schade, um sie am Schluss der Reise einfach in den Müll zu kippen. Wir heben die Originalverpackungen auf und füllen die Linsen zurück. Sie sind ja nach wie vor sauber und unbeschädigt. Anschließend verschenken wir sie auf der Rückreise an Personen, denen wir am Straßenrand begegnen und die sie wahrscheinlich gut verwenden können.

@Tinochika

Das ist natürlich super, variabel und überall einsetzbar. Danke fürs Einstellen. Ich müßte mir halt ein entsprechendes Schnittmuster erstellen. Was mich ein wenig abschreckt ist das Gewicht- 4 Kg !!!! Wie ich gelesen habe sitzt du auf der Rücksitzbank und kannst es neben dir parken. Wir sind mit einem Single Cab Bushcamper unterwegs, ich hätte es die ganze Zeit auf meinem Schoß liegen. :S

Mir spukt gerade eine Idee durch den Kopf die beiden Vorschläge zu kombinieren. Also ein Bohnenkissen, ca. 20x30x3, das man übereinanderschlagen kann und einer Möglichkeit die Rohrisolierung zu befestigen, für den Einsatz im Auto. Vielleicht mit stabilen Druckknöpfen??? Ich muß das mal zu Ende denken. ;) :lol:

Wir haben auch mal recht groben Sand vor Ort in den Bohnensack gefüllt. Drei Wochen später kamen beim Entleeren auch noch zig Krabbelviecher mit heraus - seit diesem für mich sehr ekelhaften Erlebnis bringen wir die Isolierschläuche mit. :P

Brrrr..... , das müsste ich auch nicht haben :ohmy:
Australien: 2007/2009/2011/2013/2016 Namibia: 2018/2022/ 2024+KTP
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jekabemu
16 Jul 2024 18:55 #690559
  • Quoll
  • Quolls Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 7
  • Quoll am 16 Jul 2024 08:08
  • Quolls Avatar
Hallo,

wir hatte letztes Jahr die Notwendigkeit aussteigen zu müssen. An einer Stelle, an der wir am Vortag 8 Löwen gesehen hatten (obere Verbindungsstraße zwischen Auob in Nossob), sind wir hingefahren, um die Löwen vielleicht noch einmal zu sehen.
Wir hatten die Löwen wohl um wenige Minuten verpasst (so wurde uns berichtet). Stattdessen hatte sich ein PKW mit der Vorderachse im Sand eingegraben. Dahinter standen schon einige Autos und halfen beim Ausgraben. Da der Wagen nur vorne eine Abschleppöse hatte, kamen wir von vorne gerade recht, um ihn herauszuziehen. Die Entscheidung auszusteigen, war komisch und uns war auch etwas mulmig. Alle haben aber in alle Richtungen geschaut. Die Aktion ist ohne Löwensichtung/-kontakt verlaufen. Die Dame aus dem herausgezogenen Wagen ist meiner Frau vor lauter Erleichterung um den Hals gefallen.
Fazit: Augen auf, gegenseitig helfen und alles wird gut.

Gruß

Thomas


Hallo Thomas,
so schnell kommt man in eine brenzliche Situation, die man gar nicht selber verursacht hat. Ich hätte auf jeden Fall auch ein mulmiges Gefühl, aber wahrscheinlich weniger, als wenn wir nur zu zweit wären. Viele Augenpaare haben die Umgebung einfach besser im Blick, man fühlt etwas sich sicherer.
Aber was, wenn das Löwenrudel zurückgekommen wäre und ihr hättet euch unverrichteter Dinge in die Autos zurückziehen müssen? Was, wenn wir als Betroffene das Camp vor Torschluss oder Einbruch der Dunkelheit nicht mehr erreichen können? Bekommt man Notrufnummern bei der Einreise in den KTP damit man das Camp verständigen oder um Hilfe bitten kann?

Ich hoffe ja nicht, dass wir in so eine missliche Lage kommen, aber falls doch wüsste ich schon gerne was am besten zu tun ist. ;)

Herzliche Grüße
Karin
Australien: 2007/2009/2011/2013/2016 Namibia: 2018/2022/ 2024+KTP
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2024 19:27 #690565
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 656
  • Dank erhalten: 926
  • tacitus am 16 Jul 2024 19:27
  • tacituss Avatar
Ad Rian schrieb:
.... Füllen den vor Ort mit groben Sand damit es nicht so staubt.
Vielleicht auch eine Idee.
Die Dämpfung (auf die es hier ankommt) von „losem“ Material im Bohnensack entsteht durch die (innere) Reibung der Körner an deren Oberfläche. Da ist „Sand“ (Ad Rian) den Linsen oder ähnlichen um Größenordnungen überlegen, weil eben mehr Kornoberfläche. Allerdings ist er schwerer: Schüttdichte von trockenem Sand = 1,3 bis 1,5 kg/l, Linsen 0,8.
Erfahrung mit so oder so habe ich nicht, weil ich seit Jahren nur mehr schaue. :laugh: , mir reicht was ich gesehen habe.
Mit Ungeziffer im Sand müssten gestandene Afrikafahrer, die den Tag lang im Sand waten, durchaus umzugehen gelernt haben.

Schaumstoff funktioniert anders, ist günstig, wenn er keine "Elastizität" hat.
Letzte Änderung: 16 Jul 2024 19:56 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.